Daddy und Little auf Augenhöhe - Trauma und Fremdbestimmung
Hey meine Lieben.Wie viele anderen ging ich das Thema DDLG in dem Glauben an, dass Daddy mir sagt, was ich tun soll. Dass er die Verantwortung für mich übernimmt und alles wird rosa-glitzerig-gut.
Mein Daddy macht das einfach nicht
Und er hat es genau richtig gemacht. Für mich zumindest.
Wie ist das jetzt also mit dem Daddy und seiner 'Macht'. Muss oder will man sich in allen Belangen daran halten, was er sagt? Darf er mich bestrafen, wenn ich etwas anderes mache?
Nochmal schnell vorweg: ihr seid alle verschieden und das ist gut. Daher kann natürlich die Welt für euch auch ganz anders aussehen.
Auch wenn ich von psychologischen Themen sprechen werde: bin kein Psychologe/Psychiater und deklariere hiermit Folgendes eindeutig als meine Meinung und Erfahrung.
Und auch wenn ich hier immer den Daddy im Fokus habe. Natürlich gilt gleiches auch für alle lieben Mommys unter euch. (Mommys rulez!)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn die Erwachsenenwelt uns Little überwältigt und alles zu viel ist, natürlich rufen wir dann Daddy an und heulen uns aus. Brauchen wir dann zwangsweise Hilfe? Vielleicht. Aber natürlich vor allen Dingen Trost und einen Platz zum Erholen.
In der Tat sind wir ja keine kleinen Kids, sondern haben bis hierher überlebt und irgendwie doch schon einige Dinge gemeistert. Manchmal reicht es schon, wenn Daddy uns daran erinnert.
Mal ganz einfach... was passiert denn, wenn man einem Menschen all die schwierigen Dinge abnimmt und das ganze Leben für ihn regelt? Richtig, ihr bekommt ein Brat. Euer Little wird über kurz oder lang unzufrieden und leider auch abhängig von euch.
--- Das ist hoffentlich das, was ihr erreichen wolltet! ---
Unterstützung. Trost. Hilfestellung. Händchen halten. Da sein. Zuhören.
Euer Little soll doch Wachsen und irgendwann Groß werden. Dazu braucht es viel Liebe.
"Und eine strenge Hand..." höre ich euch sagen.
Ehrlich? Braucht man das? Wozu? Das dürft ihr mir gerne mal in die Kommentare schreiben. Denn ich bin der Meinung, dass Strafen nicht viel mit Erziehung zu tun haben und so einen kleinen Geist oft nur zerstören. Was ist denn zu bestrafen, wenn es euer Kleines doch nur gut gemeint hat oder einfach seinen eigenen Weg gehen wollte? Es wird gute Gründe dafür haben, die es gilt erstmal rauszufinden.
Da sind wir dann nämlich auch bei dem Thema Trauma. Wie gesagt, geht's hier nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung. Ich spreche im Folgenden von schlimmen Erinnerungen, die durch unterschiedliche Dinge (Worte, Gerüche, Tageszeiten, Berührungen, etc.) ausgelöst werden und uns wieder in die damalige Erinnerung werfen, ohne das wir das wollen. In diesen Momenten funktioniert unser Gehirn leider nicht mehr so, als wenn wir sicher und entspannt wären. Dann gibt es eigentlich nur doch die Kategorien Flucht oder Angriff. Aber manch ein Mensch wird auch komplett 'einfrieren' oder sich der in seinen Augen bedrohlichen Situation durch 'wegbeamen' entziehen.
Ihr als Freunde oder Caregiver könnt das Verhalten eures Littles dann nicht mehr kontrollieren. Jede Diskussion ist dann nicht hilfreich. Euer Little kann schlicht und ergreifend nicht mehr rational zuhören und wird auch viele Dinge ganz anders verstehen.
Hier hilft nur noch Deeskalation!
Ich höre jetzt den ein oder anderen sagen: 'Na aber dann kriegt mein Little doch immer was sie/er will. So geht das nicht. Nur weil sie/er rumheult, dann....'
Ich spreche hier nicht von einem bockigen Little oder davon, wenn euer Little mal die Regeln austesten will. Reagiert euer Kleines mit einer traumabedingten Reaktion, dann ist dies in aller Regel so deutlich, dass ihr den Unterschied merken werdet.
'Und danach?' Reden. Versucht herauszufinden, was dieses Verhalten ausgelöst hat. Welche Ängste hochgekommen sind und wie ihr den Trigger beim nächsten Mal umgehen könnt. Als Caregiver könnt ihr nichts für diese alten Wunden, aber ihr solltet vorsichtig mit ihnen umgehen.
Wie kommt jetzt die Fremdbestimmung ins Spiel?
Natürlich ist es erleichternd, wenn Daddy den Rahmen vorgibt, wenn er Regeln aufstellt und vielleicht sogar einen Tagesplan. Das müsst ihr für euch entscheiden. Das entscheidende ist doch, was passiert, wenn sich das Kleine nicht an die Regeln, also an die Fremdbestimmung halten kann. Braucht es dann Bestrafung?
Worum geht es Daddy denn letztlich? Geht es darum, dass sein Kleines auf ihn hören muss? Dass er sie/ihn dann nicht mehr lieb hat?
Diese Art von Strafe ist für jedes Little, für jeden Menschen, einfach nur grausam. Bitte bitte, sucht nach einem neuen Weg. Als Little will man ein gutes Mädchen/guter Junge sein. Wenn Daddy/Mommy uns nicht mehr lieb hat, können ganz fiese Trigger ausgelöst werden. Dies ist dann meiner Meinung nach und kein Teil mehr einer DDLG-Beziehung, sondern schlicht eine schlechte Beziehung. Unterdrückung, Erpressung, Gaslightning und toxisches Verhalten ist einfach das: Scheiße.
Und daher bin ich sehr für eine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn wir klein sind, dann kann Daddy mit uns in niedlicher Sprache sprechen und zu uns hinab kommen, auf unsere Augenhöhe.
Bitte nutzt die Dynamik nicht für eine Erlaubnis, respektlos mit euren Kleinen umzugehen! Ihre Seelen sind viel zu zerbrechlich!
Danke