„Hmm, nur wer Geheimnisse hat, hat auch was zu verbergen.
Na und?
Ich persönlich, so ganz für mich, würde es in keiner Beziehung aushalten, die derart symbiotisch sein soll, dass man praktisch kein eigenständiger Mensch mehr mit eigener Privatsphäre ist. Das ist erdrückend, ich hasse solche Verhältnisse. Ganz besonders, wenn sie forciert und eingefordert werden, wenn jemand mit emotionaler Manipulation daherkommt und solche Sachen sagt wie "In einer Beziehung/Wenn man sich wirklich liebt, erzählt man ALLES, sonst hat man was zu verbergen und das kann ja nur was Schlechtes sein."
Meines Erachtens spielt da vor allem sehr viel Unsicherheit eine Rolle, gar nicht selten auch ein Kontrollzwang. Ich habe mir noch nie was daraus gemacht, nicht jedes Fitzelchen aus dem Leben meines Partners zu wissen und für mich ist es auch ok, wenn er mal sagt "Darüber möchte ich nicht reden" und sogar "Das geht dich nichts an". Solange es nicht UNSER Leben betrifft - also mich, unsere Beziehung, etc. - kann ich damit leben.
Wenn jemand etwas für sich behalten möchte, heißt das noch lange nicht, dass es sich um etwas Schlechtes und Schädliches handelt. Meines Erachtens sind viel zu viele Menschen auch in Beziehungen maßlos übergriffig und bilden sich ein, auf jeden Gedanken, jedes Wort und jedes Erlebnis ihres Partners einen Anspruch zu haben.
„
Naja, Du bist ja auch Single. Du kannst das ja handhaben, wie Du möchtest.
Ich glaube, dass es sehr vom Beziehungsstatus abhängt. Die meisten, die hier kommentieren haben in ihrem Beziehungsstatus "Single" oder "offene Beziehung" angegeben. Da kann ich es verstehen. Kein Aussenstehender braucht wissen, was man für Geheimnisse hat, oder mit wem man sich trifft.
Ich bin JETZT Single. Ich war davor neun Jahre in einer Beziehung, in der ich das genau so gehandhabt habe. Mein Partner ist mein Partner, nicht mein Symbiont. Ich darf auch in einer Partnerschaft Grenzen ziehen und sagen "Das ist nur für mich".
Wer da gleich eine Verschwörung wittert, weil er nicht die Einsicht und Kontrolle über jeden Aspekt meines Lebens hat, wird nicht sehr lange an meiner Seite sein, das garantiere ich.
„
Ich glaube schon, dass wenn man in einer festen (monogamen) Beziehung ist, es kaum Geheimnisse vor dem Partner gibt. Geben sollte. Vielleicht liegt es auch daran, was und ob man längerfristig mit dem Partner plant. Oder ob der Partner gefühlsmässig jederzeit austauschbar ist.
Ich finde, das hat weder etwas mit Monogamie, noch mit Langfristigkeit zu tun, sondern mit schlichtem Respekt davor, dass ein Partner kein siamesischer Zwilling ist, sondern ein eigenständiger Mensch, der ein Recht auf Privatsphäre hat.