Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DD/lg
265 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?749
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
zum Thema
Handy mit PC verbinden und als Kamera nutzen12
Wie kann ich mein Handy mit meinem PC so verbinden, dass ich auf dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handy als Gemeingut?

***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Handy als Gemeingut?
Mich irritiert eine Sache und dazu interessiert mich eure Meinung:

Ich habe mit einer Person Kontakt über einen Messenger. Diese Person hat unvermittelt die Nachrichten auf Löschen nach 30 Sekunden gestellt. Das heißt, wenn man nicht zufällig grade drauf guckt, weiß man nicht, was und dass der andere geschrieben hat. Nachrichten hinterlassen für Verabredung und Co geht also nicht.

Viel später wurde das Verschwinden der Nachrichten mit der Nutzung durch dessen Kinder gerechtfertigt. Allerdings ohne mich vorher zu informieren.

Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Für mich ist das Handy was höchst Intimes, wie ein Tagebuch. Niemand hier würde in mein Handy schauen. Das wäre ein massiver Vertrauensbruch. Ebenso, wie private Post zu öffnen.

Wie haltet ihr das?
Nutzen andere Leute euer Handy und haben sie Einsicht in Chats und Co? Nachdenk
*******d51 Mann
207 Beiträge
Zitat von ***ka:
Handy als Gemeingut?
Mich irritiert eine Sache und dazu interessiert mich eure Meinung:

Ich habe mit einer Person Kontakt über einen Messenger. Diese Person hat unvermittelt die Nachrichten auf Löschen nach 30 Sekunden gestellt. Das heißt, wenn man nicht zufällig grade drauf guckt, weiß man nicht, was und dass der andere geschrieben hat. Nachrichten hinterlassen für Verabredung und Co geht also nicht.

Viel später wurde das Verschwinden der Nachrichten mit der Nutzung durch dessen Kinder gerechtfertigt. Allerdings ohne mich vorher zu informieren.

Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Für mich ist das Handy was höchst Intimes, wie ein Tagebuch. Niemand hier würde in mein Handy schauen. Das wäre ein massiver Vertrauensbruch. Ebenso, wie private Post zu öffnen.

Wie haltet ihr das?
Nutzen andere Leute euer Handy und haben sie Einsicht in Chats und Co? *Nachdenk*
Nein, nein, nein, du hast vollkommen recht, dein Handy ist und bleibt deine Sachen, ganz privat, niemand hat da reinzugucken.
Ich halte diese Aussagen für eine billige Ausrede.
Niemand schaut sich an, was ich auf meinem Handy habe, wirklich NIEMAND! *roseschenk*
**********leman Mann
339 Beiträge
Gute Frage. Ich gebe dir grundsätzlich recht, das Handy ist etwas intimes. Jedoch sollte es mE zwischen Ehepartnern keine Geheimniskrämerei geben. Mit Kindern ist das natürlich etwas anderes.
Über das Thema gab es auch schon vor rund drei Jahren einen sehr witzigen deutschen kinofilm, indem jeder sein Handy auf den Tisch legen musste und alle sechs Freunde sagen alle eingehenden Nachrichten. Hat für ganz schön Verwirrungen gesorgt 😅
******oye Frau
3.085 Beiträge
Also wenn ich unterwegs bin mit meinem Jüngsten (Zahnarzttermin etc.) und wir warten müssen, dann bekommt er auch mein Handy zum Spiele spielen gegen Langeweile. Aber ich habe keine Popups für Nachrichten eingeschaltet und die Messenger und Chats sind auch alle stumm.

Ich hatte auch schon Bilder mit Selbstzerstörung geschickt bekommen. Das ist irritierend, weil ich manchmal auch zweimal gucken muss, aus verschiedenen Gründen. Das wird mir dadurch ja verwehrt. Persönlich ziehe ich es also vor, wenn man dazu steht, was man schreibt und schickt.

Für mich ist diese Erklärung des Gegenüber also eher "Bauchschmerzbehaftet".
**********ellow Mann
632 Beiträge
Grundsätzlich wäre es schon ein Vertrauensbruch!

Mein Handy ist trotzdem immer ungesperrt und jede(r) aus meinem privaten Umfeld könnte ggf. Einblick nehmen. So weit ich weiß (!), ist das aber noch nie passiert.
******ies Paar
312 Beiträge
Also mich irritiert gerade eher, dass die 30 Sekunden erst loslaufen sobald du draufguckst. Also einer normalen Kommunikation tut das grundsätzlich keinen Abbruch. Habe mit meiner Sub für bestimmte Chats auch Timer, damit sensible Daten nicht so lange auf dem Handy vorhanden sind.
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe mein Handy immer pingesichert. Schon zu meinem Schutz aber auch dem der Chatpartner.
Ich finde, ich muss mich darauf verlassen können, dass alles unter vier Augen bleibt. Und nicht unter 12. *snief*
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********light:
Also mich irritiert gerade eher, dass die 30 Sekunden erst loslaufen sobald du draufguckst. Also einer normalen Kommunikation tut das grundsätzlich keinen Abbruch. Habe mit meiner Sub für bestimmte Chats auch Timer, damit sensible Daten nicht so lange auf dem Handy vorhanden sind.

Nein, die laufen direkt nach dem Einstellen ab. Kaum getippt...zack...weg.
******ies Paar
312 Beiträge
Zitat von ***ka:
Zitat von **********light:

Nein, die laufen direkt nach dem Einstellen ab. Kaum getippt...zack...weg.

Darf ich fragen nach dem Messenger? Also wir haben verschiedene probiert. Und bei jedem läuft die Zeit erst sobald das gegenüber den Chat öffnet
******oye Frau
3.085 Beiträge
Wenn mein Handy herumliegt, ist die Displaysperre drin mit PIN. Die weiß nur ich.
******sis Mann
587 Beiträge
Also bei den meisten Messengern lässt sich der Zugriff auf die App einzeln via Pin sichern, z.b. Telegram, oder Signal, Ich Kenne es aber auch nur, dass die Nachrichten erst nach dem Aufrufen des Chats den Countdown haben.
Ich habe allerdings eine unbestätigte Vermutung bezüglich Messengern und Applegeräten. Falls es sich um ein iPhone handelt, wäre ich nicht erstaunt, wenn diese die Funktion untergräbt.
******ies Paar
312 Beiträge
Zitat von ******sis:
Also bei den meisten Messengern lässt sich der Zugriff auf die App einzeln via Pin sichern, z.b. Telegram, oder Signal, Ich Kenne es aber auch nur, dass die Nachrichten erst nach dem Aufrufen des Chats den Countdown haben.
Ich habe allerdings eine unbestätigte Vermutung bezüglich Messengern und Applegeräten. Falls es sich um ein iPhone handelt, wäre ich nicht erstaunt, wenn diese die Funktion untergräbt.

Hab Ein iPhone aber verstehe deinen Punkt 😂😂
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Nein, kein iPhone.
Ich nutze nur Signal.
******ies Paar
312 Beiträge
Zitat von ***ka:
Nein, kein iPhone.
Ich nutze nur Signal.

Interessant 😅 also auch da läuft bei mir die Zeit erst ab wenn ich den Chat öffne 😅
****az Mann
4.483 Beiträge
Ich hab mein Handy immer gesichert. Allerdings hätte Ich kein Problem damit einer Partnerin den Inhalt zu zeigen, wobei Ich Chat Verläufe wohl erst zeigen würde, nachdem die andere Person das Okay gegeben hat.
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Das ist aber auch nebensächlich. Ich bezog mich auf den von mir empfundenen Vertrauensbruch durch Nutzung des Gerätes durch mir unbekannte und unbeteiligte Personen bzw die Geringschätzung, dass das Geschriebene ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird.
******sis Mann
587 Beiträge
Zitat von ***ka:
Nein, kein iPhone.
Ich nutze nur Signal.
*love3*

Da ist mir das noch nicht passiert, selbst bei gleichzeitiger Verwendung des Desktopclients
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****az:
Ich hab mein Handy immer gesichert. Allerdings hätte Ich kein Problem damit einer Partnerin den Inhalt zu zeigen, wobei Ich Chat Verläufe wohl erst zeigen würde, nachdem die andere Person das Okay gegeben hat.

In dem Fall ging es um Kinder *augenzu*
******sis Mann
587 Beiträge
Ok. btt. Also bei uns sind Handys auch absolut privat. Selbst in Zeiten als es nicht gut war und Misstrauen an der Tagesordnung war, blieben die Handys Tabu.
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******sis:
Zitat von ***ka:
Nein, kein iPhone.
Ich nutze nur Signal.
*love3*

Da ist mir das noch nicht passiert, selbst bei gleichzeitiger Verwendung des Desktopclients

Hm vielleicht liegt es daran, dass der chat offen war. Aber eine lange getippte Nachricht nach Sekunden zu löschen finde ich trotzdem nicht fair.
Wenn ich mit jemand schreibe, gehe ich davon aus, dass außer uns niemand diese Nachrichten lesen wird. Alles andere, ohne vorherige Absprache, wäre für mich ein riesiger Vertrauensbruch.

Wenn ich mein Handy überhaupt mal aus der Hand gebe um unter Aufsicht ein Foto zu zeigen, dann sind Messenger stumm geschaltet. Niemand hat da rein zu gucken.

Solche komischen Einstellungen sprechen meines Erachtens für jemand, der Geheimnisse hat. Da solltest du dich viel eher fragen, ob du dir das wirklich antun möchtest. Meine Meinung dazu: wenn jemand gegenüber dem eigenen Partner nicht offen und ehrlich ist, wieso sollte er es dann mir gegenüber sein? Für mich wirklich ein no go.
***ka Frau
3.800 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, vorher zu fragen, wer das Handy noch nutzt....

Aber nochmal: es ging in diesem speziellen Fall nicht um Partner sondern um Kinder! Und die haben in der Thematik nun absolut nichts verloren....
*********Hagen Mann
171 Beiträge
also ich nutze mein Handy alleine, da hat sonst niemand Zugriff drauf. Außerdem ist es mit einem PIN gesperrt, dass niemand überhaupt erst an meine Chats etc. dran kommt.
******sis Mann
587 Beiträge
Eventuell weiß er nur nicht, dass man die Benachrichtigungen von Signal deaktivieren und die App via Pin sichern kann. Wenn er das tut, dann kann er den Kindern trotzdem das Handy zum Spielen oder Videos ansehen geben.
*********Hagen Mann
171 Beiträge
Zitat von ***ka:
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, vorher zu fragen, wer das Handy noch nutzt....

Aber nochmal: es ging in diesem speziellen Fall nicht um Partner sondern um Kinder! Und die haben in der Thematik nun absolut nichts verloren....

man kann inzwischen einzelne Apps durch ein Passwort sichern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.