Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ego Usertreff
1162 Mitglieder
zum Thema
Kann GfK in Beziehungen helfen?749
Liebes Forum, Wie steht ihr zu GfK? Ist es möglich sich mit der Hilfe…
zum Thema
Gewaltfreie Kommunikation - Wie sind eure Erfahrungen damit?443
Speaking Peace Hallo zusammen, der bei mir für einige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GFK-Gewaltfreie Kommunikation

******991 Frau
365 Beiträge
Themenersteller 
GFK-Gewaltfreie Kommunikation
Hallo ihr Lieben,

kennt ihr GFK oder ähnliches? Wenn ja, wie wendet ihr das für euch an? Hat es euch geholfen? Wie habt ihr euch danach und davor gefühlt?

Ich finde den Ansatz sehr toll, dass man dem anderen und sich selbst eine gute Absicht unterstellt. Ich neige sonst dazu, mich schnell mal angegriffen zu fühlen. Arbeite da noch heute daran. Mit diesem Ansatz geht es mir besser.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir hier auch Beispiele besprechen, die uns beschäftigen und gemeinsam überlegen, wie sich das alle Schuld-auf-sich-nehmende-Schaf🐑 und der alle-Schuld-beim-anderen-sehende Wolf *wolf* in uns fühlt/fühlte, wie sie reagieren/reagierten und wie der Weg der einfühlsamen Giraffe ❤️🦒 in uns ist/wäre/war.
**********aline Frau
2.267 Beiträge
Tolle Threadidee und ich lese gespannt mit *g*
***ka Frau
3.201 Beiträge
Ich versuche immer, wenn ich merke, dass ich eine bestimmte Absicht unterstellen möchte, nachzudenken, ob das überhaupt gesagt wurde.

Umgekehrt passiert es häufig von der anderen Seite, dass automatisch von einer Sache ausgegangen wird, die ich aber nie gesagt habe, von der auch leine Rede ist.

Je nach Erfahrung und Region wird offenbar schnell was reininterpretiert, was nicht ist.

Manchmal lässt sich das aufklären. Manchmal auch nicht. Das ist dann schade.
******991 Frau
365 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das mache ich auch. Manchmal triggert etwas bestimmtes... Dann hilft es nochmal nachzulesen oder nachzufragen. Indem man sagt, wie man es verstanden hat und fragt, ob es tatsächlich so ist.

Kennt ihr die Hammer-Geschichte? Es ist eine Erklärung der Selbsterfüllenden Prophezeiung.

Wir agieren oft so, dass der andere regelrecht dazu gedrängt wird unsere inneren Überzrugungen mit ihrem Verhalten zu bestätigen. Das kann man positiv nutzen, wird aber oft negativ unbewusst verwendet.
*******nee Frau
3.825 Beiträge
"Die Geschichte mit dem Hammer" entstammt Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein". Sie ist übrigens keine Erklärung für das Phänomen der Selbsterfüllenden Prophezeiung, sondern ein Lehrbeispiel dafür, wie sehr unsere Annahmen unsere Sicht vernebeln.

Es wird übrigens nie geklärt, ob der Nachbar den Hammer verliehen hätte, denn die Geschichte endet mit: "Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel!"

Das Problem in der Geschichte haben wir jeden Tag ... und wie der Mann mit dem Hammer nehmen wir gar nicht wahr, dass es so ist.

Die Geschichte ist ein Plädoyer dafür, unsere eigenen Annahmen vielleicht nicht aufzugeben, aber wenigstens in Frage zu stellen. Ein Plädoyer dafür, den Blick offen zu halten und zuzulassen, dass auch eine andere Perspektive auf ein und dieselbe Sache möglich ist.

Neben dem Klassiker "Anleitung zum Unglücklichsein" kann ich übrigens "Wie wirklich ist die Wirklichkeit", ebenfalls von Watzlawick, nur wärmstens ans Herz legen.
********Cunt Mann
1.613 Beiträge
GfK nach Rosenberg ist durchaus eine in allen Lebenslagen nützliche Art der Kommunikation. Nicht nur beim Ageplay.
******991 Frau
365 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt, es ist in allen Lebenslagen nützlich.😌

Um das Prinzip anwenden zu können, muss man in sich rein horchen. Da ist es gut, wenn man seine Gefühle kennt, spürt und sie benennen kann. Nicht immer erkennt man sie. Ihr könnt also gern auch schreiben, wie ihr die jeweiligen Gefühle erkennt🤗

Also nun bin ich gespannt =)

Was kennt ihr denn für Gefühle?
********Cunt Mann
1.613 Beiträge
Zitat von ******991:
Das stimmt, es ist in allen Lebenslagen nützlich.😌

Um das Prinzip anwenden zu können, muss man in sich rein horchen. Da ist es gut, wenn man seine Gefühle kennt, spürt und sie benennen kann. Nicht immer erkennt man sie. Ihr könnt also gern auch schreiben, wie ihr die jeweiligen Gefühle erkennt🤗

Also nun bin ich gespannt =)

Was kennt ihr denn für Gefühle?

Introspection. Also kurz innehalten. Die Gefühle kommen lassen. Einsortieren und dann gewichten. Aber das ist verflucht schwierig.
******991 Frau
365 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Borg:
Zitat von ******991:
Das stimmt, es ist in allen Lebenslagen nützlich.😌

Um das Prinzip anwenden zu können, muss man in sich rein horchen. Da ist es gut, wenn man seine Gefühle kennt, spürt und sie benennen kann. Nicht immer erkennt man sie. Ihr könnt also gern auch schreiben, wie ihr die jeweiligen Gefühle erkennt🤗

Also nun bin ich gespannt =)

Was kennt ihr denn für Gefühle?

Introspection. Also kurz innehalten. Die Gefühle kommen lassen. Einsortieren und dann gewichten. Aber das ist verflucht schwierig.

Ja genau, bin da auch immer wieder am arbeiten bei mir. Oft scheitere ich, aber es ist über die Zeit auch mal ab und an ein Erfolg dabei.

Deswegen wollte ich mit was einfacherem beginnen. Einfach mal Gefühle nennen, die man kennt, gerne mehr Infos dazu, wenn bekannt, aber reicht auch nur das Gefühl zu benennen. Irgendeines🤗

Ich hab auch ein ganz tolles Bilderbuch. Das heißt "Ich und meine Gefühle".

Was für Gefühle kennt ihr?
******991 Frau
365 Beiträge
Themenersteller 
Da aller Anfang schwer ist, beginne ich mal mit diesem Gefühl📝:

Freude *freu*

Ich spüre sie im ganzen Körper. 🧍‍♂️🧍‍♀️ Meine Mundwinkel gehen nach oben 😁 und ich fühle mich leichter, lebendiger. Ich bin voller Tatendrang💪🏻. Es breitet sich eine wohlige Wärme in mir aus. 🛋️🔥

Ich erkenne sie an diesen Gedanken:
Das ist schön.🌺
Das tut gut.
...
*******lene Frau
2.242 Beiträge
Misstrauen

Es grummelt und schwärt im Bauch vor sich hin und ist im Kopf auch wie ..keine Ahnung.. dunkle Gewitterwolken unterwegs...

Am Anfang hab ich soo ewig gebraucht bis ich es erkannt hab.. aber jetzt geht es recht schnell.
Dann kann ich es ansprechen. Aber meist ist es dann schon zu spät, oder halt nicht gewollt gewesen um zu retten..

*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.