Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CGL München
99 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus84
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Spitznamen"

****_99 Frau
28 Beiträge
Themenersteller 
"Spitznamen"
Es gibt eine Sache die ist mir aufgefallen seit ich mich hier und auf anderen Plattformen wieder aktiv bewege und mich die ein oder andere Nachricht, auch von daddys erreicht.
Es fällt mir doch öfter auf das direkt in den ersten Nachrichten ich angesprochen werde mit "meine kleine", "meine Prinzessin" Etc. und das ist etwas das dann ich überhaupt nicht verstehen. Dafür das ich von jemandem die kleine oder Prinzessin, sub oder sonst was werde muss einiges passieren. Und ich finde es erschreckend wie leichtfertig doch mit diesen durchaus emotionalen und kraftvollen Spitznamen umgegangen wird.
Ich habe kein Problem wenn man mich kleine oder sonst was nennt, das "meine" stört mich einfach. Gibt es wirklich jemanden der sich so leichtfertig zum Eigentum macht? Ich finde diese "Spitznamen" sind etwas gaaaanz besonderes und verdammt intim. Wie seht ihr das? Ich würde mich über Austausch freuen.
Aso ich soll noch liebe Grüße vom rosa einhorn ausrichten hihi *einhorn* *herz4* *blume2*
******oye Frau
3.070 Beiträge
Also hier in Sachsen wird das generell gesagt. Kleine oder Kleines. Oder Zarte. Wobei ich Zarte sehr lustig finde, weil ich alles Andere als zart bin.

Kleines beispielsweise nennen mich auch einige aus dem Freundeskreis. Gut, einer mit über 2 m Körpergröße hat durchaus Recht damit. Als ich ziemlich krank wurde, war auch arme Maus im Spiel.

Einer nennt mich Große. Weil ich in seinen Augen bereits sehr viel Großes bewirkt und gemacht habe. Ich war neugierig und hab gefragt, warum er mich Große nennt und nicht Kleine wie Andere.

Ein befreundetes Paar sagt Hummelsack zu mir, weil ich ziemlich oft ziemlich lebhaft bin.

Die Meisten nennen mich aber Sonne.

Ich würde dem nicht so viel beimessen. Ein richtiger Spitzname wird sowieso entstehen, ein Kosename ist eher aus Freundlichkeit und gewisser Zuneigung, wenn man sich näher kennt.
Ich denke es geht hier nicht um den Spitznamen per se, sondern um den ungewollten Besitzanspruch durch "mein/meine".

Solltest Du das nicht mögen solltest Du das klar und sofort kommunizieren @****_99 .
Ich
********dy76 Frau
438 Beiträge
@****_99
Ich schreibe das mal aus meiner Warte. Ich bin Norddeutsche und da gibt es die Ausdrücke "Mien Deern" = Mein Mädchen oder auch "Miene Lütte" = Meine Kleine. Diese haben überhaupt keinen Besitzanspruch sind eher eine sprachliche Besonderheit. nurmalsoanmerk Nicht jedes Possesivpronomen ist auch gleich mit einem "Besitzanspruch" versehen, es kann auch ne sprachliche Eigenart einer bestimmten Region sein.
Die Sache ändert sich aber für mich drastisch wenn ich Hochdeutsch rede oder schreibe. Auf Grund meiner Körpergöße kenn ich die Anrede "Kleine" auch. Meistens merken die Personen die mich so anreden sofort mein Missfallen. (Hochgezogene Augenbraue, entsprechender Kommentar)
Noch einmal verschärfend kommt es hinzu wenn diese "Anreden" hier in "unserem" Kontext benutzt werden. Das Wort meine steht meiner Meinung nach nur einer einzigen Person zu. Und sollte es jemand anderes benutzen kann ich nur empfehlen, demjenigen definitiv die Grenze aufzuzeigen.
Ich selber benutze das Wort "Kleine" auch nur, wenn ich irgendeine Form der Zuneigung (ja auch freundschaftlich) empfinde. Aber auch da bin ich auf Grund einiger Erfahrungen sehr vorsichtig geworden..
Generell bin ich der Meinung, das sich keine Frau von einem ihr Fremden so anreden lassen muss. Sollte es dennoch passieren. Klar die Grenze aufzeigen und notfalls betreffende Person blocken. Oder den Umgang vermeiden.
Hier auf JC. Blocken und fertig.
********aber Frau
635 Beiträge
Hi

Auch mir stößt dieser Kontext sehr auf...

Ich träume davon, irgendwann sagt jemand liebevoll in Gespräch über mich das ist meine kleine/mein Mädchen und ich fühle das er mich liebt, hält, aushält, begehrt, stolz sehe ich in seinen Augen...

Natürlich dürfen Freunde und Familie ihre eigenen Worte für mich finden (Hobbit, schmusesuse, kleines) und diese liebes bekundungen auch nutzen!!!!
Ich fühle mich dadurch mit ihnen verbunden, auch wenn ich leider selber da etwas zurückhaltend bin.

Jemand mit dem ich 3 sätze geschrieben habe oder auch weniger...
Der schießt sich ins innerliche nogo!!!
Wenn ich mir dann sogar Noch die Mühe mache zusagen das mir das zu persönlich ist, das diese Worte nicht passen...

Ich glaube ja oft das es Faulheit\oberflächlich ist bei vielen Menschen
****yn Frau
13.440 Beiträge
Leider etwas völlig Gängiges, dieses Ansprechen aus dem Nichts heraus mit "Kleine/Kleines", usw. Es ist, wie in anderen Kontexten auch, eine reine Reduzierung auf das, was derjenige haben will. Völlig egal, ob ein "Daddy" nun jemand mit "meine Kleine" anspricht, ein "Dom" jemanden mit "Skavin", oder auch eine "Sub" einen Dom mit "mein Herr" oder Siezen - es geht dabei immer nur um die Projektion der unmittelbaren Bedürfnisse desjenigen auf den anderen, der andere wird nicht als Mensch wahrgenommen, sondern auf seine "Rolle" reduziert, die er/sie zu erfüllen hat, weil derjenige scharf darauf ist und das so haben will.

Für mich unangenehmes und in manchen, härteren Fällen auch sehr übergriffiges Verhalten. Tut das jemand bei mir, bleibe ich meist am Anfang noch neutral und höflich und sage direkt, dass ich so bitte nicht genannt werden will. Die meisten akzeptieren das dann auch, manche entschuldigen sich, ein paar wenige fühlen sich beleidigt und toben rum.
********mira Frau
2.815 Beiträge
Mich stört das "meine" auch extrem, solange es noch nicht so ist. Vor allem, weil es mich triggern kann und ich gerade im Kennenlernprozess versuchen muss die Kontrolle zu behalten.
Manchmal versuche ich das zu erklären - stoße damit aber äußert selten auf Erkenntnis oder Verständnis.
Meistens merke ich es mir einfach, dass diese Person für mich damit ziemlich uninteressant wird. Eine Art Schutzmauer entsteht, die mich weniger zugänglich macht. Quasi das Gegenteil von dem, was der Anwender vermutlich erreichen wollte.

"Kleines" und ähnliches höre ich so oft, dass es normal für mich ist. Ich bin eben nicht groß und wirke auf die meisten Menschen "süß" - aus welchen Gründen auch immer. Wer allerdings nur das in mir wahrnimmt, kommt bei mir auch nicht weit.
***ka Frau
3.214 Beiträge
Bin ich die einzige, die das nett findet?
Wenn jemand "meine Kleine" sagt, hat er zumindest mein Profil gelesen.
Und das " mein" hat man ja in vielen Anreden ohne Besitzansprüche. " Meine Damen und Herren" *g*

Etwas verwirrender finde ich, wenn jemand sagt: "meine Schöne"... wie will er das denn wissen? Das sieht man ja gar nicht!

Aber "Kleine" in diesen Kontext ist durchaus angemessen, finde ich.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Vertrautheitsgestiken von Fremden mag ich schlichtweg nicht. Ich stehe Fremden ganz generell komplett neutral gegenüber und habe zudem wenig Interesse daran, mit vielen Menschen vertraut zu werden. Die meiste Zeit will ich den emotionalen Abstand. Kosenamen, Spitznamen, Symbole der Zuneigung und Vertrautheit - will ich nur von ganz wenigen Menschen und auch erst, nachdem sich diese Vertrautheit aufbauen konnte. Ob es nun meine Sexualität ist, oder mein "klein sein" - am wohlsten fühle ich mich damit immer nur mit vertrauten Personen, alle anderen will ich in diesem Bereich einfach nicht haben und möchte dort den Abstand.

Deswegen mag ich es nicht, von Fremden oder mir nicht vertrauten Personen mit Titeln angesprochen zu werden, die für mich Vertrautheit und eine persönliche Ebene symbolisieren.

Es ist auch der Grund, warum ich bis heute kein interesse an "Littletreffen", Stammtischen, Events dergleichen habe und auch, warum ich wenig bis kein Interesse an derlei Veranstaltungen habe, wenn es um ausgelebte Sexualität und/oder BDSM geht - das sind Facetten von mir, die ich nur mit vertrauten Personen und auf persönlicher Ebene wirklich in Wechselwirkung haben und nur diesen Menschen vollumfänglich zeigen möchte.
*******Mr_x Mann
85 Beiträge
Für mich unverständlich, denn es nimmt das Wertvolle an den Kosenamen.
So etwas sollte etwas besonderes sein.
****s_H Mann
4.896 Beiträge
Ich für meinen Teil bin da etwas zwiegespalten...
Jemanden grundsätzlich mit einem Kosenamen anzusprechen finde ich übergriffig und mag das auch nicht. Es gibt hier aber durchaus die ein oder andere die ich dann doch im Verlauf meist mehrerer Gespräche "kleines" nenne, weil es situativ passend erscheint.
mein kleines oder meine kleine gehören aber nur einer, nämlich dann tatsächlich meiner Kleinen...
***ka Frau
3.214 Beiträge
Ich war neulich völlig irritiert, dass mich ein Wildfremder mit "Hallo Hase" ansprach und nicht mit "Timka". Da vermutet man sofort copy and paste...denn "Hase" kann gut zur Massenmail passen....
*******horn Frau
977 Beiträge
Zitat von ******oye:
Ein befreundetes Paar sagt Hummelsack zu mir, weil ich ziemlich oft ziemlich lebhaft bin.

Das ist ja ultra putzig... *freu2*


Ich denke auch, dass man Kontext und Bauchgefühl beachten sollte. Ich stimme da durchaus @********dy76 zu, dass nicht jedes Possesivpronomen auch so besitzergreifend gemeint ist.
ALLERDINGS werden gerade in Gesprächen und Anschreiben hier im Joy damit leider häufig eine Nähe und Intimität "aufgedrängt" bzw suggeriert, die einfach (zu diesem Zeitpunkt) unangemessen sind...

Je nach Situation kommt dann von mir entweder ein neutraler Hinweis oder eine deutliche Ansage, dass das so nicht läuft.
******sis Mann
582 Beiträge
Diese Anmaßung halte ich auch für Erstkontakte unangemessen, aber ja, die Jungs (Bäm) versuchen damit direkt ein DS aufzudrücken, bewusst oder unbewusst.

Andersherum mal in die Runde gefragt. Ist von unseren Tops schon jemand direkt vom Bottom mit einem DS konfrontiert worden? - Daddy? Mein! Herr? etc.

Also ich wurde noch nie direkt in einer ersten Nachricht oder kurz darauf mit einem Kosenamen/Positionssticker versehen, von den Taschengeldschnorrerinnen mal abgesehen.

Fremde Subs sind in der Regel sehr höflich aber nutzen dann neutrale Varianten wie "werter Herr", bis/falls wir zum Du wechseln.
***ka Frau
3.214 Beiträge
Zitat von ******sis:

Fremde Subs sind in der Regel sehr höflich aber nutzen dann neutrale Varianten wie "werter Herr", bis/falls wir zum Du wechseln.

Verrückt *ggg*

Aus der anderen Warte ist es sehr anders
Ich
********dy76 Frau
438 Beiträge
@******sis
Nicht hier, aber in einem anderen Forum ist mir das tatsächlich passiert. Und ich weise dann immer lieb aber bestimmt, daraufhin, das ich nicht jedermanns Mommy bin, sondern das das nur geht wenn ich die Person liebe.
********mira Frau
2.815 Beiträge
Zitat von ******sis:
Fremde Subs sind in der Regel sehr höflich aber nutzen dann neutrale Varianten wie "werter Herr", bis/falls wir zum Du wechseln.

Ich finde es tatsächlich seeehr befremdlich, wenn man mich online siezt. Real finde ich das auch (immer noch ^^) ein bisschen komisch, aber da erwarte ich es eher, als hier.
********ub90 Frau
50 Beiträge
Stimme ich dir zu. "Mein" Sollte nur genannt werden wenn dieser Person auch zu dir gehört. Allein wenn man mich kleine nennt passiert innerlich sehr viel in mir ... wer mich sofort als "seins/ihrs" bezeichnet mag ich nicht.
Nun, ...nur wenn die Verbindung natürlich besteht - dann nur zu gerne ganz klassisch mein Mädchen, mein Liebes, dieser Begriff löst so viel wundersames, so viel intensives und anregendes in mir aus, ...da schwebe ich wie auf Wolke 7.

Allerdings sollte der Ausdruck nie gespielt sein - immer wenn er wirklich gefühlt und gelebt wird.
Mich stören solche Anreden kaum. Das mag daran liegen, dass ich als 1,90-Mann in einer ganz anderen Rolle bin und dann eher als 'mein Großer' / 'mein Lieber' angesprochen werde. Bei Freunden, etc. ist das selbstverständlich ein Zeichen der emotionalen Nähe. Bei Fremden (Frauen) ist es dann vermutlich eine Form des Flirtens. Wie in jeder sozialen Situation wird bei unpassendem Benutzen dieser Formen freundlich aber bestimmt Nachhilfe erteilt.

Letztendlich ist es aber unwichtig, ob ich oder andere das ähnlich empfinden wie du / ihr. Das ist euer Erleben, vollkommen legitim und fertig. Die meisten werden das so akzeptieren. Aber Sprache ist viel Interpretation, daher wird es auch Leute geben, die diesen Anreden eine andere Bedeutung zuteil werden lassen. Wenn es dann zwischen dir und der Person nicht passt, wird diese halt geblockt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.