Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CGL München
99 Mitglieder
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
zum Thema
Was kann ich tun, wenn meine Lust auf ihn schwindet?53
Ich hab mich eigentlich nur hier angemeldet, um mich hier auszuweinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DDLG und Stress

*******Luna Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
DDLG und Stress
Hey liebe Littles, Daddys und Mommys!

Mein Daddy und ich haben viel Stress durch Arbeit, Studium und einfach weil wir 2 Menschen sind, die gerne auf allen Hochzeiten tanzen. Ich evtl sogar mehr als Daddy 🙈 Daddy versucht mich dann auch immer etwas zu zügeln und fragt mich, ob ich dafür wirklich fit genug bin und nicht dann aus körperlicher Überbelastung wieder ausfalle. Also wir versuchen da drauf zu achten, dennoch bleiben vorallem auch einfach gemeinsame Ruhephasen manchmal bissl auf der Strecke und der Kopf ist vor Stress blockiert. Grad bei mir, wenn grad viel zu tun ist mit Arbeit (mache grad meinen Doktor) und anderen Erwachsenenkram, hab ich dieses, ich muss jetzt erwachsen sein! Was meinen Little etwas blockiert... was super schade ist! Weil grad das entstresst ja total.

Daher wollt ich euch fragen, wie macht ihr Stressbewältigung? Allein, mit Daddy? Habt ihr einen bestimmten Gegenstand, Kleidungsstück?
Bei mir sind höchstens meine Riesenpullis, in denen ich mich verstecken kann.
Ich hab bisher noch keinen richtigen Weg diesen Stress Little-begünstigend abzubauen, außer eben genau ganz den Little rauszulassen. Und da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Evtl auch weil wir diese Neigung bei ins erst 2 Monaten entdeckt haben und wir noch viel ausprobieren, was zu uns passt.

Mich würde einfach eure Stressbewältigung interessieren! Und Erfahrungen bei sowas.
***ka Frau
3.214 Beiträge
Manchmal kommt man nicht raus aus der Mühle. Da bleibt der Spielteppich ungenutzt.
Bei mir ist es mein Schnulli, der mich nachts entspannt. Manchmal mit einem Hörspiel dazu über Kopfhörer.
*********otze Frau
728 Beiträge
Chill.
Sich Stress zu machen den Stress abzubauen weil man zu gestresst ist um Little zu sein ist kontraproduktiv.

Planung heißt die Devise.
Wann arbeitest du an deinem Doktortitel? Welche essenziellen Dinge hast du nebenher zu erledigen? Was kann auch einfach liegen bleiben?
Wenn du dir das bewusst machst kannst du auch gezielt Ruhephasen einbauen und damit meine ich keine zwangsläufigen Schlafphasen sondern Zeit die einfach zum Entspannen eingeplant wird.
Geplantes Faulenzen.
Dann kann der Kopf auch Mal frei machen von erwachsenen Dingen.
***ka Frau
3.214 Beiträge
Na, das ist wohl genau das Problem, dass das nicht geht, wenn ichs richtig verstehe.
Der Schalter ist noch nicht gefunden.
Ich brauche auch oft einen, der mich ausbremst.
Ein Daddy, der auch mal sagt: Sofazeit, vorlesen 😊
Und dann kribbelts doch wieder im Bauch, weil noch viel zu tun ist.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Muss die Stressreduzierung denn "little-begünstigend" sein? Um Stress zu bewältigen, mache ich Dinge, die mich entspannen, völlig egal, welche Persönlichkeitsfacette das am Ende begünstigt. Im Endeffekt begünstigt es mein Leben, also eben AUCH Facetten von mir, die ansonsten zu wenig Platz bekämen.

Ich tue mich schwer, in Gesellschaft ehrlich zu entspannen - nur, wenn ich weiß, dass dabei keine Erwartungen an mich herangetragen werden, die wieder für Spannung sorgen. Und so leid es mir tut: Manchmal ist ein Daddy für mich nicht die richtige Entspannungsgesellschaft, insbesonders wenn Daddy gerade horny ist.

Ich entspanne gern für mich mit Aktivitäten, die nicht viel Hirnleistung von mir erfordern und bei denen körperliche Bewegungsabläufe eher repetitiv sind. Dazu gehört Kochen/Backen, so mancher Sport (einfaches Laufen zum Beispiel), ein eher einfaches Game (Farmsimulatoren oder Dailys machen in MMOs), oder auch einfach nur ein paar Seiten Buch oder Manga lesen.
Extrem entspannen tut mich ASMR, aber das macht mich gleichzeitig auch extrem schläfrig, ist also etwas, das ich vorwiegend abends vor dem Schlafengehen mache.

Und Stress gerade im Vorfeld zu reduzieren, versuche ich, möglichst organisiert zu sein. Ich habe feste Tage, an denen ich bestimmte Bereiche der Wohnung putze, feste Tage für den großen Einkauf (und bis dahin auch immer eine Einkaufsliste fertig), feste Tage zum Müll rausbringen, feste Tage für den Kraftsport, meine Wäsche landet IM Korb und nicht auf dem Boden, Geschirr kommt direkt IN den Spüler und steht nicht rum, mindestens einmal im Monat mache ich einen Ausflug, etc.
Planung nimmt mir von vornherein schon viel Stress aus den Segeln und wenn ich akut Entspannung brauche, bin ich lieber allein, egal ob in der Wohnung, oder draußen.
*******lene Frau
2.242 Beiträge
*wink*

Was ist ASMR ?

*schmetterling*
******oye Frau
3.070 Beiträge
Zitat von *******lene:
*wink*

Was ist ASMR ?

*schmetterling*

Geräusche, die einen beim einschlafen oder entspannen helfen.


*******lene Frau
2.242 Beiträge
@******oye

*danke* dankeschön
****yn Frau
13.440 Beiträge
Richtig, ASMR triggert entspannendes Kopfkribbeln und führt sehr oft zu Schläfrigkeit, aber was ein Mensch dabei als angenehm und entspannend empfindet, ist sehr unterschiedlich. Es gibt ASMR Trigger, die ich unerträglich finde.

Mein liebster ASMRtist ist Myaling, die zufällig vor zwei Wochen erst ihr neuestes Video gepostet hat, das für mich themenbezogen so gut zu "Little" passt, dass ich es gern hier mal vorstelle. ^^


****lia Frau
1.050 Beiträge
Ich praktiziere seit Jahren Zen. Davor viele Jahre Achtsamkeitslehre. Mein Allheilmittel ist Meditation. Funktioniert bei mir immer um runter zu kommen und um zu entspannen.
******oye Frau
3.070 Beiträge
Wenn ich gestresst bin, bin ich gern allein. Einfach loslaufen gehen. Ist es nicht körperlich sondern ich bin in der Kopf-Tretmühle, schau ich mir auch gerne ein Video an über Teppichreinigung oder Auto-Pflege.

Struktur hilft tatsächlich gegen Stress, aber man muss auch das im Fokus behalten und es durchziehen.

Manchmal wünsche ich mir jemanden, der mich ins Bett schickt und sagt, dass ich heute Abend auch nix mehr schaffen werde. Andererseits ist es OK allein zu sein, denn wenn ich gestresst bin, bin ich sowieso weniger kuschelig unterwegs. Dann sind auch normale Berührungen zuviel. Irgendwas ist immer. *lol*

Ich wünsch euch viel Erfolg, einen Weg zu finden in eurer Welt und dass du deine Doktorarbeit erfolgreich zum Abschluss bringst. *blume*
***ka Frau
3.214 Beiträge
Ich habe eine App mit Einschlafgeräuschen.
Man kann Regrn, Feuer, Wind, Wald, krachendes Eis und so wählen und modifizieren.
Es gibt auch eine Spieluhr.
Ich mag die allerdings nicht.
******oye Frau
3.070 Beiträge
Ahso, Musik in allen Variationen ... Binaurale Beats auch phasenweise und geführte Meditationen abends. Das ist so drin, dass ich das jetzt vollkommen außen vor gelassen hatte.
********mira Frau
2.815 Beiträge
Wenn ich bereits seeehr gestresst bin, hilft mir nur noch Rückzug. Ins Bett, Decke über den Kopf und möglichst keine weiteren Reize.
Bevor es so weit kommt, hilft mir oft Malen (Öl auf Leinwand oder mit Buntstiften im My Little Pony Malbuch), lesen, Disney (Musik, Filme...), kuscheln, meine Puppen umziehen, autogenes Training/Traumreisen (das aber lieber vorm Einschlafen), Schnuller nuckeln oder aus einer Babyflasche trinken, gekrault werden, Sticker einkleben, Glitzertattoos auf meine Haut kleben, Dinge sortieren, puzzeln, Tee aufgießen und genießen, Sudoku, Nonogramme...
ASMR finde ich ganz schrecklich. *augenzu*
*******nee Frau
3.825 Beiträge
Ich gehe dann wandern. Mit Hörbuch auf den Ohren, gern ein Jugendbuch. Zuletzt war es Michael Endes "Momo". Damit kann ich mich aus meinem Alltag komplett rausziehen.
Eine andere Möglichkeit ist Anusara Yoga, funktioniert aber nur, wenn ich den jeweiligen Flow quasi im Schlaf beherrsche, dann kann ich mich voll auf meinen Körper und die Asanas konzentrieren und alles andere (inkl. Stress) fällt von mir ab.

Vor kurzem habe ich mit einem Bullet Journal angefangen. Allerdings "umgekehrt" zu dem, wie es viele andere nutzen. Ich nutze es nicht, um meine Tage effizienter zu gestalten, sondern um mich zu bremsen. Ich neige dazu, mir viel zu viel vorzunehmen und damit künstlich Stress zu erzeugen. Das Journal hilft mir jetzt dabei, mich nicht zu übernehmen. Ich nehme mir jeden Tag ein paar Punkte vor und wenn das Feld für den Tag voll ist (6 Zeilen), dann habe ich Freizeit.
Das hilft erstaunlich gut, um den Stress zu reduzieren.

Ebenfalls hilft es mir, dass ich das Telefon bewusst für einige Stunden am Tag weglege. In Konzentrationsphasen, aber auch abends auf der Couch beim Fernsehen.
*******Luna Frau
73 Beiträge
Themenersteller 
Ich freu mich sehr über den vielen Input! Ich werd mal paar Sachen rauspicken, wo mein Bauchgefühl sagt, ausprobieren! 😁
Meditieren hab ich schon gedacht, hab aber Probleme dabei zu bleiben, ich hab einfach immer so vieles im Kopf. Ich werd auf jedenfall malen ausprobieren, hab eh n ausmalbuch im Blick. Ich hör teilweise auch pianomusik zum einschlafen, wenn man wieder nichts geht😒 oder im Alltag wenn ich reizüberflutet bin.
Ich find es einfach interessant, was anderen Littles hilft. Da kann ich mich erstmal langhangeln und evtl stoß ich dabei auch nochmal auf was ganz anderes. Jeder Mensch ist ja anders 😊

Ich mag das mit dem Plan total gerne! Wie @****yn das macht, leider ist mein Job manchmal sehr unvorhersehbar.. *schiefguck*


@****yn hast recht, Little-begünstigend ist vlt der falsche Ausdruck hier, ich merke einfach, dass mir das fehlt manchmal und deswegen hab ich das so geschrieben! Wahrscheinlich passiert das ganz Automatisch, wenn ich n guten Weg gefunden habe.

@****lia Was ist denn Zen? Was kann man sich da drunter vorstellen?
*******tleC Paar
548 Beiträge
Ich meditiere gerne mit "Ohrinsel". Das ist einer aus Youtube mit einer sehr angenehmen männlichen Stimme. (Ich stell mir dazu immer vor er würde mir etwas vorlesen - denn mein Partner macht sowas absolut nicht). Ich mag die Entspannungsmeditation sehr. Aber auch die 7 Chakra Meditation. Ansonsten gehe ich zum entspannen in den Ketteler Hof oder ins Maritimo (Wellnessressort). Rumklettern und auspowern und ich falle abends ins Bett wie ein Stein. Im maritimo gönne ich mir einen Entspannungstag mit Sauna. Was mir auch gut den Stress nimmt: Just dance oder Ring fit an der Nintendo switch *g*
****lia Frau
1.050 Beiträge
Zitat von *******Luna:
Ich freu mich sehr über den vielen Input! Ich werd mal paar Sachen rauspicken, wo mein Bauchgefühl sagt, ausprobieren! 😁
Meditieren hab ich schon gedacht, hab aber Probleme dabei zu bleiben, ich hab einfach immer so vieles im Kopf. Ich werd auf jedenfall malen ausprobieren, hab eh n ausmalbuch im Blick. Ich hör teilweise auch pianomusik zum einschlafen, wenn man wieder nichts geht😒 oder im Alltag wenn ich reizüberflutet bin.
Ich find es einfach interessant, was anderen Littles hilft. Da kann ich mich erstmal langhangeln und evtl stoß ich dabei auch nochmal auf was ganz anderes. Jeder Mensch ist ja anders 😊

Ich mag das mit dem Plan total gerne! Wie @****yn das macht, leider ist mein Job manchmal sehr unvorhersehbar.. *schiefguck*


@****yn hast recht, Little-begünstigend ist vlt der falsche Ausdruck hier, ich merke einfach, dass mir das fehlt manchmal und deswegen hab ich das so geschrieben! Wahrscheinlich passiert das ganz Automatisch, wenn ich n guten Weg gefunden habe.

@****lia Was ist denn Zen? Was kann man sich da drunter vorstellen?

Zen ist eine buddhistische Ausrichtung. Die Praxis besteht aus Zazen. Man sitzt auf einem Zafu (Meditationskissen) und meditiert bzw. übt sich in Versenkung (Zazen). Zazen ist nicht unbedingt Anfänger geeignet (sehr streng und klare Regeln) . Wenn man mit Meditation anfängt, finde ich die Körper Meditation oder 7 Punkte Meditation sehr gut.
******oye Frau
3.070 Beiträge
Bevor jemand Angst bekommt, dass er mit den Gedanken abschweift und denkt, dass er das nicht richtig macht mit der Meditation:

Es ist ok, Gedanken zu haben. Einfach akzeptieren und weiterziehen lassen. Es gibt Tage, da klappt es besser und dann wieder gibt es welche, da klappt es weniger gut.

Ich bin Bewegungsmensch. Thai Chi oder Yoga ist für mich besser als nur still da zu sitzen.

Man kann auch meditieren, indem man Mandalas ausmalt oder mit einem Stock fortlaufende Figuren in den Sand zeichnet (es muss keinen Sinn machen, Wellenlinien, Striche, Schnörkel ...)

Letztendlich geht es doch darum, den Kopf frei zu bekommen und wie das geschieht, ist dem Gehirn vollkommen Wurst.
******Ulm Paar
168 Beiträge
Alles mit "S" gegen Stress
Sehr gut bewährt hat sich aus meiner Sicht alles mit "S":

Shiatsu - die Kunst des Berührens (auch einfach mal in den Arm nehmen, Wärme geben)
Shibari - Fesseln, der Situation angepasst und ganz ganz langsam entfesseln mit dem Seil verzaubern...
Salsa - Salsa macht glücklich
SM - Schmerz der Lust macht, Lustschmerz, Lust, Lebenslust
Schwimmen
Sport
Sonne
Schöne Gedanken und Erinnerungen
Sessions - wundervolle Sessions
Sprechen - viel miteinander sprechen
und natürlich
Sex
******r_s Frau
291 Beiträge
Mir hilft es immer was ganz gemütliches anzuziehen (das ist auch bei mir meist ein riesenpullover von ihm *love* ). Auch habe ich meinen hunny, der ein Stück fliegengitter als schaal umgebunden hat. Das ist mein "fummel" und an dem wird immer zum einschlafen gefummelt, das hat mich als Kind schon immer beruhigt und das tut es immernoch.
Bett und was warmes ist immer gut. Ein roggensack oder ne Wärmflasche, ein Tee oder Kakao und dann was nettes gucken.
Ich habe dabei gerade das Häkeln für mich entdeckt. Das entspannt mich wirklich ungemein.
*blume2*
Er ist sehr lieb gehabt ;)
*******1004 Paar
1.367 Beiträge
Wie unterschiedlich doch Menschen sind.
Entspannung pur bei mir.
Dr. Harald Lesch. YouTube Videos über Astrophysik oder Quantenmechanik. Nur der Ton kein Bild.
Obwohl ich an beiden Themen sehr interessiert bin, bin ich innerhalb von 5 Minuten im Land der Träume. Wenn ich tatsächlich was davon mitbekommen will, muss ich sitzen.
********mira Frau
2.815 Beiträge
@*******1004 Stimmt, das hilft mir auch oft. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.