Danke mal an alle vorab - den ich habe jetzt einen außerordentliches Kopfkino - also ich kann bei Springsteen, Jürgen und den klassischen Stücken absolut bejahen, die ich mir tatsächlich anhöre.
Gerne ergänze ich - für mich eine Mädchen Hymne - der Text ist zu schön und war angelehnt mit der Melodie an eine Hommage Chopins Tristesse (Tristesses melodische Herkunft hatte eine Liebe zur Stieftochter inne):
Und zu diesem gibt es eine Little Geschichte ...
Mein damaliger Papa und Herr wusste dass ich großer Schubertliebhaber bin, also schenkte er mir ein Buch die Schubertiade. Er hatte es aus einem antiquarischen Laden. Dort war ein Widmung in Schreibschrift vermerkt. Von einer Geliebten mit dem Spitznamen Katzi an ihren Liebsten - einen damaligen bekannten Orgelpianisten.
Sie zitierte an die Musik und bekundete die Liebe an ihm. Die CD des Pianisten wurde beigelegt ... Jahre später erzählte ich einem Freund von dem Buch die Schubertiade. Er Dirigent, Schubertliebhaber, blätterte durch und ich erzählte ihm die Geschichte (Der Widmungsakteuren) und zeigte ihm die CD...
Er erstarrte. Er erzählte mir, dass der Pianist der beste Freunde seines Vater war und er diesen seit klein auf kannte ...
Ja Schubert, das Stück und das Buch - für mich das romantischste und symbolischen Geschenk, dass ich von einem väterlichen Herrn erhalten hatte (dafür heute noch ein ❤️)
Als Mädchen erregt und beflügelt mich daher heute noch das Stück an die Musik. Es lässt mein Herz höher schlagen. Es ist besonders.