Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Age Play
557 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ageplay vs. CG/L?

*****_91 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Ageplay vs. CG/L?
Ich habe hier immer wieder im Forum gelesen das die wenigsten Leute unter Ageplay und CG/L Dynamiken (bzw DD/lg etc) das selbe verstehen. Es scheint aber als wären sich Leute sehr uneinig darüber was denn nun die Unterschiede zwischen diesen beiden Dingen sind.

Ich persönlich habe meinen Einstieg in das Thema auf großen englischsprachigen Plattformen gefunden und muss zugeben das ich recht verwirrrt war zu Beginnt, wie hier bei Joy spezifisch englischsprachige Begriffe verwendet werden und nicht selten mit anderer Konnotation als ich es kennengelernt habe.

Wärend Ageplay hier immer wieder als die ganz spezifisch sexuelle Variante benannt wird, habe ich es als Überbegriff kennengelernt mit der Unterteilung zwischen ‚sexual and non-sexual Ageplay‘.
Den Kritikpunkt das ‚Ageplay‘ als Begriff zu insinuieren scheint das ganze wäre ein Spiel und Little würde ‚nur so tun als ob‘… das kann ich gut nachvollziehen.

Viele Littles verstehen ihr Little-sein als Identität, ein Teil ihres Selbst das sie nicht ablegen können. Das als Spiel zu bezeichen stößt sicherlich eingen Sauer auf.

Ich selbst habe eine positivere Einstellung zu dem Begriff Ageplay. Unter anderem vermutlich weil er geschlechtsneutral ist und ich ihn eben kennengelernt habe als etwas das sowohl Regression beinhalten kann, sowie sexuelles und nicht sexuelle Dynamiken.

Wie seht ihr das Ganze?
*********ement Paar
163 Beiträge
Es gibt viele die es für sich als Identität oder Teil ihrer Identität leben.

Für uns als Paar ist es eine unserer Spielarten. Sowohl sexuell als auch non-sexuell, kommt auf die jeweilige Situation an.
******amp Mann
1.072 Beiträge
Mir sind diese Begriffe vollkommen egal, es gibt eh nicht diese Definition.

Aber richtig ist, dass es Menschen gibt, die das mal spielen wollen, raus aus ihrem echten Leben und vollkommen losgelöst sein.

Ist wie bei einer Sklavin, wenn ich meine Definition jemand erzähle, dann kommt immer, ach das ist ja ganz anderes als das was ich sonst höre.

Klar ich mag keine 24/7 kriechenden Menschen, sondern stehe auf Subs die lernen meine Gestig und Mimik so zu verstehen, wann das D/S einsetzt und das es dann keine Diskussionen mehr gibt.

Ansonsten bitte echt Augenhöhe und zusammen auch lachen und unterschiedliche Meinungen haben.

Zurück aber zur Fragestellung.

Ageplay ist wie der Name schon sagt, eine zeitlich begrenzte Ausprägung dessen was man gerne mal sein möchte.

Ein Little/Mittle hat das aber so in sich, dass es zur Persönlichkeit gehört und das muss man wissen, sonst entsteht Frust.

Im BDSM ist das auch der Unterschied zwischen Sub und Sklavin.

In beiden Fälle, einfach eine ganz andere Ausgangslage.
*********uppy Mann
302 Beiträge
In meinem Kopf ist CG/L eine 24/7 Dynamik. Ageplay kann zwar auch 24/7 sein, stell ich mir aber eher sehr anstrengend vor. Ageplay geht auch alleine - ich z.B nutze non sexuelles ageplay als coping mechanism wenn ich gestresst bin. Age regression wiederum ist für mich ein Symptom von Erkrankungen wie z.B Borderline oder anderen Traumafolgestörungen. Manchmal regresse ich unfreiwillig wenn ich zu viel Angst habe oder anders getriggert bin, manchmal passiert das "freiwillig" wenn ich eben noch sexuelles ageplay ausführe (positive vs negative Trigger)
CG/L alleine ist wiederum schwierig, wie der Name schon sagt, dass es mindestens zwei Leute benötigt.

Ageplay hat immer so ein negatives Bild, weil Menschen nur so "dark ageplay" Fantasien in Verbindung mit CNC und Inzest kennen, meist sind die dann mit Wörtern wie "Kiddiecunt" oder Anderen die sehr ... grenzwertig... klingen versehen. Wenn ich sage dass ich ageplay praktiziere bekomme ich sofort seltsame Blicke. Auch wenn ich das "non sexuell" mit dazufüge.
********iers Paar
812 Beiträge
Zitat von ******amp:
Mir sind diese Begriffe vollkommen egal, es gibt eh nicht diese Definition.

Ageplay ist wie der Name schon sagt, eine zeitlich begrenzte Ausprägung dessen was man gerne mal sein möchte.

Ein Little/Mittle hat das aber so in sich, dass es zur Persönlichkeit gehört und das muss man wissen, sonst entsteht Frust.

In beiden Fälle, einfach eine ganz andere Ausgangslage.

Du schreibst es gibt keine Definition... und lieferst dann selbst welche??.

Das Middle/Little zur Persönlichkeit gehört, ebenso wie auch beim CG/Daddy, ist unstrittig und keine neue Erkenntnis. Aber aus welchem Grund Ageplay zeitlich begrenzt sein soll erschließt sich mir nicht.
******amp Mann
1.072 Beiträge
Petrocoriers

Es ist meine Einstellung/Gefühl und das zählt nur für mich, wie ich das Thema empfinde.

Das bedeutet andere haben ihr eigene.

Eine allgemein gültige Definition wie eine DIN Norm ist doch ein ganz anderes Thema und kann für zwischenmenschliche Dinge nie Gültigkeit haben.

Daher das ist keine Definition sondern rein meine Sichtweise.
****_DS Frau
5.566 Beiträge
kommt es nur mir so vor, dass ich zu blöd bin, diese tausend Begriffe und Definitionen auseinander zu halten oder geht es auch anderen so?

Für mich ist Ageplay ein Rollenspiel - sowas z.B. wie Schülerin und Lehrer (sexualisiert)
und CG/L eine innere Wesensneigung des Little (nonsexualisiert und sexualisiert)

alles andere sind für mich weitere Neigungsnischen....
******amp Mann
1.072 Beiträge
Siri_DS

musst Du auch nicht, wir sind alle Individuen und ich muss keine Schublade finden, wo ich reinpasse.

Meine Aufgabe ist es max, wenn ich jemanden kennenlerne zu ergründen, ob wir von den Einstellungen wirklich zusammen passen.

Ich muss auch für niemand anderen so zu leben, wie andere es sich vorstellen oder das ich der Norm entspreche und da ist es mir doch egal, ob ich in so eine Schublade passen würde.

Lebe das was Du spürst, dass ist das einzige was wirklich glücklich macht.
*****_91 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde tatsächlich Begriffe und eine festgelegte Bedeutung derer echt wichtig. Es macht so viel einfacher wenn Mensch weiß was mit einer Sache gemeint ist und was nicht. Da lerne ich gern auch mal vier, funf, sechs neue Begriffe, das gibt mein tatsächlich eher löchriges Gehirn auch gerade noch so her. *lach*
******amp Mann
1.072 Beiträge
Lethe_91

Das kann ich verstehen, möchte aber rausholen in den Profilen Dominant und Devot.

Was ich da an unterschiedlichen Einstellungen schon gelesen habe, dass passt in den Spruch 100 Menschen, 100 Einstellungen.

Der eine empfindet SM schon als 3 Mal beim Sex auf den Arsch hauen und der nächste ….
*****_91 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Leute in Schubladen zu stecken jedoch finde ich übergriffig.
Ich bin der Meinung das Menschen sich gerne bei Labeln bedienen können um diese als Selbstbezeichnung für sich zu verwenden und finde es oft sehr hilfrich diese Mitgeteilt zu bekommen. Ich würde es mir aber nicht herausnehmen anderen Menschen ein Label auf zu zwingen.
Allerdings bin ich kein Fan davon feststehende Begriffe fälschlich zu verwenden, das finde ich nicht hilfreich.
********iers Paar
812 Beiträge
@*****_91
Das Problem dabei ist nur, dass diese Begriffe von jeder Person ggf. anders interpretiert werden.
Dh Deine Definition wird Dich bei einer neuen Begegnung evtl auf eine falsche Fährte locken.
Statt festgelegter Definitionen empfehlen wir Gespräche. Einfach fragen... wie möchtest Du dies oder jenes real mit Leben füllen.
Du wirst feststellen oft hat man gleiche Intentionen, auch wenn man sie im Vorwege anders benannt hat.

Hui... während ich getippt habe, wurde vieles schon gesagt
*****_91 Mann
345 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iers:
@*****_91
Das Problem dabei ist nur, dass diese Begriffe von jeder Person ggf. anders interpretiert werden.
Dh Deine Definition wird Dich bei einer neuen Begegnung evtl auf eine falsche Fährte locken.
Statt festgelegter Definitionen empfehlen wir Gespräche. Einfach fragen... wie möchtest Du dies oder jenes real mit Leben füllen.
Du wirst feststellen oft hat man gleiche Intentionen, auch wenn man sie im Vorwege anders benannt hat.

Hui... während ich getippt habe, wurde vieles schon gesagt

Sich an feststehende Definitionen zu halten würde den Interpretationsspielraum maßgeblich einschränken. Sicherlich gibt es dann immer noch genug Freiraum um sich dazu zu erkundigen wie die jeweilige Person das lebt.
Festgelegte Begriffe sollen Mensch im Allgemeinen nicht davon abhalten Gespräche zu führen, sondern zu klarerer Kommunikation verhelfen.
Beispiel: Wenn ich mich erst mal mit jemandem darüber unterhalten muss wie genau wir jeweils den Begriff 'Stein' definieren, bevor wir darüber reden können das 'Steine werfen' irgendwie uncool ist... dann muss ich ehrlich sagen, das ich mich gerne nach einer zeitsparenderen Alternative umsehen würde.
*********illon Frau
1.335 Beiträge
Muss man eigentlich für Alles, was man als Paar zusammen liebt und genießt eine genaue Begrifflichkeit haben?
Bei BDSM das selbe. Vielleicht bräuchte es wirklich einen großen Wörter und Abkürzungslexikon, um durchzublicken.
Bei der Partnersuche habe ich nie erwähnt, ich sei ein Little oder suche eine DDLG Beziehung. Ich suchte einfach nur einen dominanten älteren Mann, der mich an die Hand nimmt und auf mich aufpasst. Das Kindliche trug ich immer in mir. So nahm alles von selbst seinen Lauf ohne über diese Begriffe je gesprochen zu haben.
*****tto Mann
3.705 Beiträge
Zitat von ****_DS:
Für mich ist Ageplay ein Rollenspiel - sowas z.B. wie Schülerin und Lehrer (sexualisiert)
und CG/L eine innere Wesensneigung des Little (nonsexualisiert und sexualisiert)

Danke Siri, genauso sehe ich das auch.

Vergleichbar wie es beim Thema DS ist.
Die Einen nutzen es als Rollenspiel um aus ihrem Alltag zu flüchten
während es für die Anderen der gelebte oder angestrebte Alltag ist.

Spielst Du es noch oder lebst Du es schon wäre da eine geeignete Frage, denn
ganz gleich ob beim DS oder CG/L gehen viele zuerst den Weg über das Spiel.
Ich halte deshalb wenig von der Vermutung Ageplayer wären generell keine
gefühlten Littles oder Middles, genauso wie es unter den Playern im DS auch
Leute gibt die es nicht nur spielen sondern auch in sich tragen.

Zwischen Spielen und Sein gibt es viele Facetten und Ausprägungen und nicht jeder
tut sich damit leicht sich auf der Skala zwischen Spielen und Sein zu verorten.

Die Frage sexuell oder asexuell stellt sich für mich nicht wenn es um die genannten
Bezeichnungen geht, weil beides im Spielen und im Sein möglich ist und nur von den
jeweils beteilgten definiert werden kann.
******_96 Frau
40 Beiträge
Vor jahren gab es eine strikte trennung zwischen agereg und CG/L für non sexual und regression sowie den begriffen ageplay (rollenspiel im bdsm kontext) abdl, ddlg und co.
Warum? Zum schutz derer die dies als coping mechanism nutzen. Denn wenn diese sich auf insta rum treiben versuchen sie eine gewisse safe space zu kreieren. Leider kam es dann zum crosstagging. Leute Posteten einwandfrei sexuelle inhalte mit tags wie agereg und cg/l. Dies kann betroffene sehr hart triggern. Ich persönlich sehe da keinen spielraum. Cg/l ist nicht nur mit dem behutsamen caregiver benannt sondern extra "soft" gehalten gegenüber den ganzen "dom" szenarien (DD/MD) Ja, es gibt personen die sowohl little als auch adult baby sind aber jene die wirklich regridieren trennen dies meist recht klar von einander
Für mich ist Ageplay nur das sotun als wehre man klein eine Rolle halt u d Little oder Agere Little ist dann keine Rolle für mich sondern ernste Sache. Ich denke ich bin bei Little arten auch agere little da ich wegen Traumata Little bin und es mit Littlespace verarbeiten will weil hab Depression und Ptbs wegen mein Erzeuger und wegen Trans sein
*********eks11 Frau
218 Beiträge
England hat sicher seine Bedeutung für diese Begriffe und hier in Deutschland ist das bestimmt eher anders gemeint.

Ich bin vor 23 Jahren in die BDSM Szene gekommen und war das erste Little dort. Damals mit Schuluniform. Da gab es keinen einzigen Begriff dafür!
Dann kam der Begriff DDLG und dann CG/L. Ageplay kannte ich nur aus dem DL Bereich. Da spielten die DLer klein sein.

CG/L ist für mich die Geschlechtsneutrale und oft Non Sexuelle Variante. DDLG bedeutet für mich sexuell und mit BDSM Kontext.

So habe ich das mitbekommen. Aber jeder Kreis sieht das für sich auch anders, denke ich.
Aber da jedes Little auch ganz individuell ist, finde ich sollte man eh ganz genau fragen was und wie und überhaupt.
Da bringt auch kein Oberbegriff irgendwas.

Ich sehe mich selber nie klar definiert zugeordnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.