Also, das kommt ja darauf an, auf welcher Ebene man sich gerade miteinander befindet.
Bei uns ist es so, dass wir uns auf Erwachsenenebene gegenseitig den Rücken freihalten. Vom Prinzip her hat jeder so seine Aufgaben.
Die Aufgaben richten sich nach den jeweiligen Stärken.
Ich für meinen Teil kann zum Beispiel sehr gut Papierkram machen und postalisches schreiben also übernehme ich Dinge wie Finanzamt und co …
Durch meine Arbeitszeiten kann ich wiederum u.a. Beispiel die Kinder meistens nicht wegbringen bzw. abholen entsprechend übernimmt er das.
Er ist fast ausschließlich im Home-Office und somit auch immer irgendwie erreichbar für mich.
Ich bin auf der Arbeit nicht erreichbar nur in Notfällen, dann über das Arbeitstelefon.
Betrachten wir jetzt dieDDLG Konstellation:
Da ist es dann ein ganz klares Machtgefälle, welches selbstverständlich auch die Verantwortlichkeiten verschiebt.
In dieser Zeit sollte Daddy darauf achten, dass er sich erwachsen verhält, Verantwortung übernimmt und sich um gewisse Dinge kümmert, wenn er meint, dass ich zum Beispiel den Tisch abräumen soll, dann kann er mir diese Aufgabe natürlich jederzeit übertragen.
Wenn unsere Kinder mit im Haushalt sind, wenn wir dieses Machtgefälle ausleben, müssen wir natürlich aufpassen, dass dies angemessen verdeckt passiert.
Entsprechend ist fantastisch gedachtes 24/7 überhaupt nicht realisierbar.
Wenn man da von einem echten TPE ausgeht, müsste ich ja alle Verantwortlichkeit meinem Daddy übergeben. Das bedeutet natürlich auch,
dass ich allerlei Aufgaben, egal ob es sich um Finanzen oder postalisches handelt, an meinem Daddy abgeben müsste.
Eben so würde sich die allgemeine erzieherischen Tätigkeiten der realen Kinder im Haushalt ebenfalls dann vollständig auf ihn verlagern. Wenn man bedenkt, dass mein Daddy Vollzeit arbeitet und noch sein Master Studium absolviert, würde ich sagen, dass das in unserer Konstellation gar nicht machbar ist.
Zudem muss ich sagen, dass dies für mich überhaupt nicht vorstellbar ist, denn ich würde über keinerlei eigene Finanzen mehr verfügen und auch die postalischen Dinge müsste ich vertrauensvoll in seine Hände geben. Gerade dieses ist mir aber sehr wichtig und für mich nicht übertragbar - das mache ich lieber selber.
Wenn wir wiederum beispielsweise an einem kompletten freien Wochenende spielen, gebe ich natürlich auch die finanzielle Hoheit komplett ab und habe entweder gar keine Möglichkeit irgendetwas zu bezahlen oder nur ein kleines Taschengeld bei mir.
Aber auch hier bedeutet das nicht, dass die Kosten dann zwangsläufig aus der Tasche meines Daddys beglichen werden.