Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DD/lg
263 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachts-Wichteln

Wer möchte beim Wichteln mitmachen?

Umfrage beendet
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Weihnachts-Wichteln
Hallo allerseits

Es sind noch rund 10 Wochen bis Weihnachten 🎄

Trotzdem frage ich schon mal in die Gruppe:
Besteht Interesse an einem Gruppenwichteln?
Das würde bedeuten - jede/r, der bereit ist für eine/n völlig Fremde/n ein Weihnachtspäckchen zu packen, darf mitmachen. Dabei gibt es keine Vorgaben. Das darf etwas selbstgemachtes/selbstgebasteltes sein, oder oder oder...

Ihr meldet Euch bei mir, gern mit einem kleinen Hinweis zu dem Inhalt der Euch Freude bereiten würde - zum Beispiel: "ich habe eine Nussallergie, meine Lieblingsfarbe ist grün und ich mag Kaninchen".

Dann würde ich Paare einteilen. Nach Möglichkeit Daddy/Mommy und Little (es sei denn ein Little schreibt dazu dass sie/er ausdrücklich mit einem anderen Little wichteln möchte)

Bei den zugeteilten Paaren achte ich natürlich darauf, eine möglichst große räumliche Distanz einzuhalten um zu vermeiden das übereifrige Daddys das Päckchen selbst übergeben wollen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn wir dieses Jahr wieder ein Wichteln hinbekommen.

❤️
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Mich erreichen gerade gute Fragen, danke dafür dass Ihr Euch so zeitnah beteiligt!

Natürlich wird es keine Verbindung vom Profilnamen zum Empfänger/zur Empfängerin geben.

Wer möchte, kann gern im Anschluß posten was er/sie erhalten hat - dann ist natürlich ein Rückschluß vom Profilnamen zum Realnamen für den Schenkenden möglich.

Es gibt keine Preisvorgabe für den Inhalt. Das soll ermöglichen, dass wirklich jede/r teilnehmen kann. Ein selbstgemaltes Bild oder ein selbstgeschriebenes Gedicht ist eine kostengünstige und sehr persönliche Alternative.

Die Umfrage läuft bis zum 15.11.
Es wäre schön, wenn sich bis dahin jede/r der teilnehmen möchte bei mir gemeldet hat. Je nach Teilnehmerzahl geht dann bis spätestens 20.11. an alle der Wichtelpartner raus. Bis spätestens 06.12. solltet ihr Euer Päckchen dann auf den Weg bringen.
Es gibt ja immer Nachzügler, deshalb sind die Termine so gesetzt, dass wirklich ALLE Päckchen kurz vor Weihnachten angekommen sein sollten.

Bei weiteren Fragen/Anregungen meldet Euch gern.
********er79 Mann
240 Beiträge
Ich denke, ein Preisrahmen sollte schon vorhanden sein ...
Nicht, dass einer irgendwie was für 500.- in den Topf wirft und dann den benutzten 5.- Analplug von jemand anderem bekommt ...
****ini Frau
30 Beiträge
Ich finds eine süße Idee, aber wie kann man das verwirklichen, ohne dass die Teilnehmenden ihre Adressen an jemanden geben müssen?
******sis Mann
588 Beiträge
Also früher haben wir die Adressen über eine verantwortliche Person laufen lassen und mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass da Schindluder betrieben wurde. Carsten im Herzen auch ein ganz Lieber.
Die Sache mit der Anonymität ist so ne Sache, also ich habe immer gewusst wem ich was schicke oder was bekommen habe.
Und das ließe sich auch nur über eine zentrale Versandstelle reduzieren, wozu jeder zweimal Porto zahlen müsste. Nach meiner Kosten/Risiko Einschätzung ist das wirklich nicht nötig

Ich bin zwar nicht mehr so richtig aktiv hier, würde aber mitmachen. Und bei Ungleichgewicht auch eine Mommy / Daddy bewichteln
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********er79:
Ich denke, ein Preisrahmen sollte schon vorhanden sein ...
Nicht, dass einer irgendwie was für 500.- in den Topf wirft und dann den benutzten 5.- Analplug von jemand anderem bekommt ...

Wer es sich leisten kann (und es such leisten will) 500,- Euro auszugeben, dem muss eben klar sein, dass er ggf ein kleines Tütchen selbstgebackene Kekse bekommt.
Es soll eben KEIN aufwiegen von monetären Werten sein, sondern es geht darum jemandem Freude zu schenken.
Wer mit der Prämisse teilnimmt "ich will/erwarte mindestens xyz"... der ist hier falsch.
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ini:
Ich finds eine süße Idee, aber wie kann man das verwirklichen, ohne dass die Teilnehmenden ihre Adressen an jemanden geben müssen?

Die Adressen gehen tatsächlich an mich und ich werde sie an den jeweiligen Wichtel weitergeben. Allerdings besteht natürlich immer die Möglichkeit eine Sendung zB an eine Packstation liefern zu lassen. Gegebenenfalls kann man auch einen guten Freund oder einen Onkel fragen ob er eine Sendung annehmen würde.
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Erlaubt mir bitte noch einen Nachtrag:

Sollte sich jemand wohler fühlen wenn ein Little die Koordination übernimmt, bin ich gerne bereit beiseite zu treten.
Mein Wunsch wäre allerdings, dass die betreffende Person ein grünes Profilhäkchen hat und mind. 3 Jahre hier angemeldet ist...
Nur damit vermieden wird, dass jetzt plötzlich ein neues Profil auftaucht und "sich einbringen" möchte.
****ini Frau
30 Beiträge
Zitat von ********Kiel:

Die Adressen gehen tatsächlich an mich und ich werde sie an den jeweiligen Wichtel weitergeben. Allerdings besteht natürlich immer die Möglichkeit eine Sendung zB an eine Packstation liefern zu lassen. Gegebenenfalls kann man auch einen guten Freund oder einen Onkel fragen ob er eine Sendung annehmen würde.
Verstehe 😊 da fühle ich mich leider nicht wohl genug mit Gedanken und wäre deshalb raus, aber viel Spaß 😊
****ida Frau
1.380 Beiträge
Ich sehe es auch wie @****ini
Die Idee ist schön, aber die Umsetzung finde ich sehr schwierig und würde mich auch nicht wohl fühlen, Identität inkl. Adresse preis zu geben. Aber an sich eine schöne Idee. Ich wünsche euch auch viel Freude. 🙏🌸
**********_2018 Frau
334 Beiträge
Ich muss mich da jetzt auch mal einklinken.....
Wenn ich es richtig verstanden habe bekommt @********Kiel die Adressen und er leitet die Päckchen weiter.
Dies ist ja auch für ihn mit einem Betrag XX verbunden den er übernehmen würde.
An sich finde ich es auch eine schöne Idee.
Da ich aber hier und auch als Little komplett neu bin warte ich dieses Jahr mal ab und wäre dann nächstes Jahr auf jeden Fall dabei.
Wünsche allen die beim Wichteln dabei sind viel Spaß und Freude beim auspacken der Päckchen.
Viele Grüße, Maja
****ida Frau
1.380 Beiträge
Ich hab das so verstanden, dass er die Adressen erhält und an die jeweiligen Wichtel weitergibt. So steht es zumindest in dem Beitrag.
**********_2018 Frau
334 Beiträge
@****ida
Genau so habe ich es auch verstanden und in meinem Beitrag geschrieben.
Er bekommt die Adressen und leitet die Päckchen weiter.
Ergo, einer bekommt alle Adressen von denen die mitwichteln wollen und leitet diese weiter.
****ida Frau
1.380 Beiträge
„Die Adressen gehen tatsächlich an mich und ich werde sie an den jeweiligen Wichtel weitergeben“ hat er geschrieben.
Da steht nichts von Päckchen, sondern von Adressen.
Aber vielleicht kann er selbst was dazu sagen 🙂 Ist ein Verständnisproblem
**********_2018 Frau
334 Beiträge
Sorry, habe ich falsch gelesen
****ida Frau
1.380 Beiträge
@**********_2018 Alles gut 🌸 Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Die Adressen gehen an den jeweiligen Wichtel.

Vielleicht kann @**********tNord etwas dazu sagen wie es lief als sie das Wichteln organisiert hat.

Dort wurde es genau so gehandhabt.
******sis Mann
588 Beiträge
Lasst uns doch einfach paysafecodes austauschen *roll* und jeder kann sich selbst bewichteln mit etwas Schönem. *ironie*

Egal ob Oster oder Weihnachtswichteln, es lief bisher immer so ab wie auch jetzt geplant.
*****ave Frau
59 Beiträge
Ich habe vor längerem mal beim Wichteln in einer anderen Grupoe teilgenommen. Und es war echt schön. Jeder hat die Adresse seines Wichtelpartners bekommen und mehr nicht. Auch mit der packstation fände ixh gut. Ansonsten (wäre mehr Aufwand) könnte man die Pakete auch zum/zur Koordinator/in schicken und er/sie sendet die Pakete dann an die Adressen raus. *g*
Ich wäre gerne dabei 😊
*******ermv Mann
16.396 Beiträge
Zitat von ******sis:
Lasst uns doch einfach paysafecodes austauschen *roll* und jeder kann sich selbst bewichteln mit etwas Schönem. *ironie*

Egal ob Oster oder Weihnachtswichteln, es lief bisher immer so ab wie auch jetzt geplant.

Paysafecodes.... Was ist das den für eine Überraschung ....
**********ypher Mann
321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Im Verlaufe der Geschichte hier sind entsprechende Anmerkungen und Befürchtungen geäußert worden, die sicherlich alle seine Richtigkeit finden.
Ich persönlich verfolge solche Aktionen schon öfters und sehe sie am Ende meist an solchen Dingen scheitern.
Ohne hier jemandem Quer zu schießen oder etwas an mich zu reißen trotz allem mein Vorschlag:

-Die komplette Versandgeschichte kann über mich als Moderator ablaufen.
-Der Versand erfolgt an meine Firma und wird von dort aus wieder verschickt.
-Ich bürge mit den gesetzlich rechtlichen Vorschriften und Vorgaben für die Datenschutzsicherheit
-Ich kann auf Wunsch vor Ort das Päckchen/Paket neu verpacken, was somit keinen Rückschluss auf den Absender zulässt; zumindest aber den Absender unkenntlich machen oder die Versandmarke entfernen.
-Erneutes Porto übernimmt meine Firma gerne, wenn es denn zu etwas Positivem beiträgt *zwinker*

Sollte dies gewünscht sein, darf Carsten_Kiel gerne die komplette Orga übernehmen und teilt mir die entsprechenden Paare mit. Die Personen dürfen sich dann entsprechend bei mir melden und mir ihre Adresse mitteilen.
Auf Wunsch führe ich dies auch nur für die Personen durch, die entsprechende Bedenken geäußert haben oder dies explizit wünschen, damit die ebenfalls daran teilnehmen können.
Der Rest darf gerne auch im direkten Richten verschicken.

Denkt drüber nach. Man findet eigentlich immer für alle eine Lösung, wenn es nicht nur einen Lösungsweg gibt.

Lieben Gruß
Sar
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Dann gebe ich das gern komplett an unseren Moderator ab. Einfach damit das Ganze in einer Hand liegt. Sonst gibt das am Ende ein riesen Durcheinander.
Sofern das für Alle dann ein guter Weg ist, freue ich mich.
******sis Mann
588 Beiträge
********Kiel Mann
438 Beiträge
Themenersteller 
Eine Annerkung habe ich noch @**********ypher

Jede/r der teilnehmen möchte, sollte auch die Möglichkeit dazu erhalten.
Da Dich jedoch nur Premium-Mitglieder aktiv anschreiben können, solltest Du die Möglichkeit schaffen das auch nicht zahlende Gruppenmitglieder mitmachen können.
Zum Beispiel in dem jede/r Interessierte hier seinen Nick als Kommentar hinterlässt und Du dann den Erstkontakt aufnimmst. So kann sichergestellt werden, dass niemand außen vor bleiben muss.

Ja, dass ist ein bisschen Arbeit für Dich, das gehört zur Orga aber nunmal dazu.
Das soll dann aber auch der letzte Beitrag von mir zu dem Thema gewesen sein.

Ich mache mal direkt den Anfang 😀

@********Kiel
**********ypher Mann
321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist ja echt ekelhaft *ggg* Aber gut zu wissen. Ich weiß, dass es hier auf der Plattform irgendwelche Umwege etc. gibt um auch mich anschreiben zu können, aber ich habe mich damit ehrlich gesagt nicht sooo damit auseinander gesetzt. Die Betreiber wollten da aber irgend eine Lösung für Mods etc. finden.

Sei es drum, sollte der Weg funktionieren, gehe ich ihn.

Ich würde Deinen Part:
"Die Umfrage läuft bis zum 15.11.
Es wäre schön, wenn sich bis dahin jede/r der teilnehmen möchte bei mir gemeldet hat. Je nach Teilnehmerzahl geht dann bis spätestens 20.11. an alle der Wichtelpartner raus. Bis spätestens 06.12. solltet ihr Euer Päckchen dann auf den Weg bringen."

so einfach übernehmen und dementsprechend danach verfahren.

Ohne es zu kompliziert zu machen, aber evtl. Fehltritte zu vermeiden darf mir dann jeder, der daran teilnehmen möchte ( sehe es bei der Umfrage ja nicht), entsprechend folgende Infos zukommen lassen:

-grobes Alter (Little)
-Allergien oder ähnliches (auf Lebensmittel bezogen)
-absolute Donts als Geschenke
-evtl. Vorlieben bezüglich der Geschenkerstellung (malen/backen/etc.) für den Gegenpart

Ist aber nicht verpflichtend und nur ein grober Anhalt.
Ich versuche dann, entsprechende Paare zu finden bzw. teile die Infos den entsprechenden Personen mit.

Als Hinweis für die Allgemeinheit und generell hier auf meine Texte bezogen:
Ich schreibe in der Form, die ich früher mal in der Schule gelernt habe und beachte sämtliche neumodischen Schreibweisen nicht.
Trotz allem spreche ich damit jegliche Gesinnung bzw. Einstellung oder Geschlecht (oder wie man das auch nennen mag) gleichermaßen an weil ich alles und jeden gleichermaßen respektiere und toleriere.

Und auf die entsprechenden Nachrichten bezüglich der Aktion hier:
Ich antworte/schreibe nur Abends/Nachts oder an den WE, also nicht wundern, wenn Antworten länger dauern.

In diesem Sinne
Sar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.