Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
825 Mitglieder
zur Gruppe
Dänemark
588 Mitglieder
zum Thema
Typisch Frau, typisch Mann748
Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der einen…
zum Thema
Typisch Mann, typisch Frau... Wie seht ihr euch selbst?460
In den Diskussionen hier im Forum stößt man immer wieder auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Typisch Dänisch

*******3_sh Frau
4.559 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Typisch Dänisch
Es gibt einige Dinge, die aus dem Alltag der Dänen nicht wegzudenken
sind.
Eine ganze Reihe von Eigenarten können als typisch Dänisch bezeichnet
werden.

Welche kennt ihr???
*******3_sh Frau
4.559 Beiträge
Dannebrog-das rot/weiße Nationalsymbol
Die dänische Nationalflagge gilt als die älteste der Welt und ist in einem Urlaub in einem Ferienhaus in Dänemark allgegenwärtig. Der „Dannebrog“ weht auf öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Schulen, Museen und Shopping-Centern, aber auch in den Vorgärten von Reihenhäuser. Kleine Fähnchen mit dem rot-weißen Nationalsymbol dienen als Weihnachtsbaumschmuck, als Deko auf Kindergeburtstagen und sie hängen als Girlanden in den Schaufenstern vieler Geschäfte. Bei feierlichen Anlässen schwenken die Dänen ihre Fahne und Kinder malen sich das Symbol mit Schminke ins Gesicht.

(http://www.ferienhaus-daenemark.com)
****el Paar
2.279 Beiträge
Duch eine andere DK Gruppe bin ich auf die Nissentüren aufmerksam geworden. Da ich noch nie zu Weihnachten in DK war, kannte ich diesen netten Brauch nicht.
In diesem Jahr ist bei uns auch ein Nisser eingezogen... Schabernack hat er noch nicht angestellt *lach*.
*******3_sh Frau
4.559 Beiträge
Für alle, die Nisser nicht kennen:

Nisser beschützen in der Regel die Orte, an denen sie leben, und nehmen sich besonders der dort lebenden Tiere an. Wird er durch die ebenfalls dort lebenden Menschen jedoch nicht gut behandelt, spielt er Streiche oder verlässt den Ort, was dann nach allgemeinem Glauben meist zum Niedergang dieses Ortes führt. An Weihnachten wird ihm von den Menschen traditionell eine Schüssel Weihnachtsgrütze zugeteilt. In Hinblick auf sein Aussehen trägt er meist eine rote Mütze und Holzschuhe. Ein Nisse lebt in der Regel allein in der Nähe der Menschen. Nisser können jedoch auch als Familienverband dargestellt werden.

(Wikipedia)
*******3_sh Frau
4.559 Beiträge
Dänische Bäckerei
Die dänische Backstube ist sau lecker, aber auch gefährlich
für die Figur *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.