Servus in die Runde 😊
Heut ist ein guter Tag: Kaffeeduft liegt in der Luft und ich bin hier gelandet. Auslöser für die Beitrittsanfrage war ein Event in Freiberg, das ich leider verpasst hab, weil die Lady, mit der ich dort an der Veranstaltung teilnehmen wollte, kurzfristig abgesagt hatte und mir keine Zeit blieb, eine neue Begleiterin zu finden. Der Absagegrund war für mich nachvollziehbar und verständlich. Wär ich früher in dieser Gruppe gewesen, hätt ich vielleicht noch eine Begleiterin oder ein fotobegeistertes Paar gefunden.
Vereinfacht gesagt, bin ich in drei Bereichen der Fotografie unterwegs: auf Reisen, in den Gassen und besonders gern mit Menschen. Letzteres vielleicht auch deshalb, weil ich es mag, Ideen gemeinsam umzusetzen. Ohne eigene Ideen vereinbare ich keine Shootings. Auf die Ideen der Menschen, die sich vor meiner Kamera präsentieren wollen, bin ich stets gespannt. Begleitpersonen haben auch schon spannende Impulse gegeben.
Da ich am liebsten mit dem jeweils vorhandenen Licht fotografiere, bin ich kaum in Studios, sondern am liebsten draußen in so genannten Lost Places, in alten Gemäuern/Ruinen, in der Natur, aber auch gern in your home, in your castle, dort wo du dich auskennst und wo du dich wohlfühlst und wo das vorhandene Licht auch tolle Ergebnisse ermöglicht.
Wenn ich anfrage, nenn ich meine Ideen zum Outfit, aber immer bin ich offen für deine Outfitvorstellungen.
Fotos verlassen meine Festplatte so gut wie nie unbearbeitet, allerdings bin ich kein leidenschaftlicher Retoucher, der per Software alles glattbügelt. Bissl hier, bissl da, ja, aber Mensch bleibt Mensch und ist keine Puppe. Wichtig: ich bin nicht zeigegeil, hau nie (und schon gar nicht gleich) alles raus, was sich wie vor der Kamera präsentiert hat. Die letzte Entscheidung über Veröffentlichung ja oder nein triffst du - immerhin geht’s ja um dich, um ein Bild von dir.
Grundsätzlich bin ich für alle Motivideen bzw. Aufnahmebereiche offen, betone aber auch, dass zwischen uns stets die Kamera sein wird. Zum Protagonisten im Geschehen vor der Kamera eigne ich mich nicht.
Selbstverständlich weiß ich, dass ich auf eine Anfrage sowohl ein Ja als auch ein Nein erhalten kann. Über jedes Ja freu ich mich, ein Nein ist mir allemal lieber als keine Reaktion.
Auf eure Fragen und Anfragen freu ich mich, auf neue gemeinsame Shootings noch mehr.
Herzliche Grüße
Harald