Habt erbamen mit eurem emotionalen Partner (Ein Plädoyer)
(OK, danach höre ich aber auf hier euch zu zu texten, versprochen.)Es ist ein Thema, welche ich auch im Kreis meiner Lieblingsmenschen, meiner besten Freunde immer wieder erlebe.
Ich bin eher ein emotionaler Mensch. Ich rede und dabei entwickelt sich ein Gedanke. Ich versuche in vielen Worten zu fassen, was ich lyrisch und poetisch wunderbar nieder schreiben könnte. -- Geschichten erzählen und schreiben kann ich übrigens prima
Und dann kommt der Moment, in dem ich mit meiner Ex Dinge bespreche, oder gar vereinbare. Seit ich weiß, dass so was zu Missmut und Verärgerung führt texte ich nur noch per WA.
Und am Telefon versuche ich meinen Freundinnen (das sind bei mir die Freunde, ich habe irgendwie nur Frauen um mich herum) zu erklären, dass sie rational sind und damit rechnen müssen, von einem emotionalen Mensch keine klare Antwort zu bekommen. Er lügt nicht und ist ggf. einfach mit der Klarheit der Frage überfordert. Dann wird er sich in die Ecke gedrängt fühlen und unverständlich antworten. Weil er die Antwort womöglich gar nicht formulieren kann.
Ich möchte mal die Fahne heben, für uns emotionale Menschen. Ich lüge nicht, wenn ich mir im Moment der Frage über die Antwort nicht klar bin, oder gar die Frage nicht verstehe. Ich mag auch auf die dritte gleiche Frage eine dritte unterschiedliche Antwort geben. Ich spreche das aus, was in dieser Wolke aus Emotion zu fassen ist und versuche es meinem Gegenüber klar zu machen, ohne dass ich es schwarz und weiß benennen kann.
Bitte seit in eurer Trennung achtsam. Und an die rationalen unter uns: Bitte versteht, dass wir (ich) möglicherweise nicht so klar in schwarz und weiß denken. Für dich mag es klar sein, wenn du mich fragst, ab wann ich gelogen habe. Aber was bedeutet das Wort? Ab wann ich die Wahrheit nicht mehr klar sah? Als ich nicht ja oder nein sagte, obwohl es doch für mich ein egal/beides war? Einzelne Momente sind einfach für mich zu greifen, als eine allgemeine und für dich doch so eindeutige Frage. (Danke in Gedanken an die Freundin mit diesem Thema).