Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreier, Vierer... NRW
2408 Mitglieder
zum Thema
Pers. Wünsche zur Unterstützung im Scheidungsprozess?83
Die Scheidungs- bzw Trennungsphase versetzt Menschen in einen…
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt erbamen mit eurem emotionalen Partner (Ein Plädoyer)

****Ba Mann
302 Beiträge
Themenersteller 
Habt erbamen mit eurem emotionalen Partner (Ein Plädoyer)
(OK, danach höre ich aber auf hier euch zu zu texten, versprochen.)

Es ist ein Thema, welche ich auch im Kreis meiner Lieblingsmenschen, meiner besten Freunde immer wieder erlebe.

Ich bin eher ein emotionaler Mensch. Ich rede und dabei entwickelt sich ein Gedanke. Ich versuche in vielen Worten zu fassen, was ich lyrisch und poetisch wunderbar nieder schreiben könnte. -- Geschichten erzählen und schreiben kann ich übrigens prima *zwinker*

Und dann kommt der Moment, in dem ich mit meiner Ex Dinge bespreche, oder gar vereinbare. Seit ich weiß, dass so was zu Missmut und Verärgerung führt texte ich nur noch per WA.

Und am Telefon versuche ich meinen Freundinnen (das sind bei mir die Freunde, ich habe irgendwie nur Frauen um mich herum) zu erklären, dass sie rational sind und damit rechnen müssen, von einem emotionalen Mensch keine klare Antwort zu bekommen. Er lügt nicht und ist ggf. einfach mit der Klarheit der Frage überfordert. Dann wird er sich in die Ecke gedrängt fühlen und unverständlich antworten. Weil er die Antwort womöglich gar nicht formulieren kann.

Ich möchte mal die Fahne heben, für uns emotionale Menschen. Ich lüge nicht, wenn ich mir im Moment der Frage über die Antwort nicht klar bin, oder gar die Frage nicht verstehe. Ich mag auch auf die dritte gleiche Frage eine dritte unterschiedliche Antwort geben. Ich spreche das aus, was in dieser Wolke aus Emotion zu fassen ist und versuche es meinem Gegenüber klar zu machen, ohne dass ich es schwarz und weiß benennen kann.

Bitte seit in eurer Trennung achtsam. Und an die rationalen unter uns: Bitte versteht, dass wir (ich) möglicherweise nicht so klar in schwarz und weiß denken. Für dich mag es klar sein, wenn du mich fragst, ab wann ich gelogen habe. Aber was bedeutet das Wort? Ab wann ich die Wahrheit nicht mehr klar sah? Als ich nicht ja oder nein sagte, obwohl es doch für mich ein egal/beides war? Einzelne Momente sind einfach für mich zu greifen, als eine allgemeine und für dich doch so eindeutige Frage. (Danke in Gedanken an die Freundin mit diesem Thema).
Es tut mir leid, aber nein möchte ich nicht. Ich denke ich bin emotional, rational gemischt, ich räume meinen Gegenüber gerne Zeit ein um sich Gedanken machen zu können. Aber ich brauche klare Ansagen, mit dem wischi waschi Kurs, und vermischen komme ich nicht klar. Jeder kann so sein wie er ist und das ist auch gut so. Aber ich habe da kein erbarmen, dann würde ich leiden weil ich nie wüsste wo ich dran bin. Dann treffe ich lieber Entscheidungen, bevor ich in einer Wolke untergehe.

PS eine Lüge ist dir egal? Was verstehst du unter Lüge?
****Ba Mann
302 Beiträge
Themenersteller 
Hallo @**********sonne,

das ist dann wohl unser ganz peröhnlicher Thread. *zwinker*

Ich kann dich schon verstehen, dass es schwer ist, nicht zu wissen woran du bist. Gerade wenn du diese Klarheit brauchst. Das mit der Wolke ist sicherlich sehr schwierig. Ich bin selber halt nicht immer klar. Ich treffe aber auch Entscheidungen und die manches Mal sogar schneller, als ein rationaler Mensch, der erste einmal die Optionen betrachtet.

Ganz klar aber ist: Ich lüge äußerst ungerne und versuche das immer zu vermeiden. Also nicht egal. Lügen muss im sozialen Miteinander schon mal sein. In solchen Momenten versuche ich aber lieber zu vermeiden die Wahrheit zu sagen, als zu lügen.

Ich hätte zu meiner obrigen Ausführung auch ein Beispiel. Ich habe tatsächlich lange darüber nachgedacht, welches am besten passt. Aber das sind dann noch mal 200 Worte. Das lieber mal bei einem Treffen. Frag mich dann mal nach Bergen und steinernen Gipfeln versus Wald.

Eine sehr gute Freundin ist seeeeeh rational *wink*. Manchmal zu sehr, da werden dann Themen verknüpft, die logisch zusammen passen, aber rein sozial nicht unbedingt. Ich möchte sie nie wieder missen. Aber eine Partnerschaft würde doch sehr schnell an diesem Thema hier scheitern.

Ich kann dir Luftschlösser bauen. Sehen toll aus und machen einem das Herz leicht. Aber die kann man leider nicht anfassen und auch nicht drin wohnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.