Trennungsritual/ Loslassen
Am 31. Oktober/1. November steht ein großes Jahreskreisfest bevor... Samhain - Fest der Ahnen, loslassen und gleichzeitig startet damit das neue Jahr im keltischen BrauchHierfür habe ich ein schönes Ritual zum loslassen von einer Freundin übersandt bekommen:
Die Natur zeigt uns wie es geht. Der Samen wird gesät, die Pflanze keimt, wächst heran, schenkt ihre Früchte und stirbt. Zu Samhain fallen die Blätter von den Bäumen und vergehen. Die Samen sind verteilt und schlafen wohl behütet im Schoße von Mutter Erde, bis sie im Frühjahr erwachen.
Alles was jetzt losgelassen wird, schafft Raum um Neues entstehen zu lassen. Zeit, dass auch wir Menschen lernen loszulassen.
Möchtest du etwas loslassen, so kannst du es mit einem Ritual der Knotenmagie probieren. Es spielt keine Rolle von was du dich lösen möchtest. Das kann von einer Person sein, einer Erinnerung, einem alten Wohnort oder ähnlichem.
Nimm eine Schnur zur Hilfe. Rufe dir nun alles ins Gedächtnis, was dich mit dem, was du loswerden möchtest, verknüpft.
Zum Beispiel: Ich erinnere mich an den Tag, als wir in das Haus gezogen sind.
Oder auch: Ich erinnere mich an den Tag unseres Kennenlernens.
Erinnerst du dich an einen Punkt der Vergangenheit, der wichtig war, so sprich laut aus, an was du dich erinnerst. Ziehe für jede Erinnerung einen Knoten in die Schnur.
Sprich alles aus, was dich an eine Person oder eine Situation bindet. Bist du fertig, so löse einen Knoten nach dem anderen wieder auf. Sprich dabei: Ich löse mich von …, z. B. Ich löse mich von unserer Liebe.
Bist du fertig, so gilt es die Schnur loszuwerden. Übergib sie dem Wasser oder vergrabe sie in der Erde. Ist die Trennung sehr dringend, so verbrenne die Schnur.
Vielleicht kennt Ihr noch andere Rituale, die helfen Loszulassen?