Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe
Wir wollen hier im Mentoring Bereich eine Plattform schaffen, wo sich Unerfahrene gezielt MentorInnen/RatgeberInnen/persönliche BetreuerInnen suchen können, die ihnen bei ihren spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen individuell und im direkten Dialog, sei es online, per Telefon oder bei realen Treffen helfen.Diese Hilfestellungen und Beratungen können von der individuellen Beratung und Betreuung bei sensiblen Fragestellungen, die der/die Mentees (im Folgenden "Ratsuchende" genannt um Verwechslungen der Begriffe zu vermeiden) nicht hier im Gruppenforum diskutieren will, bis hin zu persönlichen Treffen und der Begleitung bei ersten Event-, Swingerclub-, Fetisch- oder BDSM-Veranstaltungen gehen.
Grundregeln dieses Mentorenprogramms:
Mentor-Mantee-Beziehungen sind nicht sexuell.
Die Mentorentätigkeit in unserem Mentorenprogramm ist ehrenamtlich. Davon ausgenommen sind nur Clubeintritte und Unkostenbeiträge. Dies bedarf aber einer expliziten Absprache zwischen Mentor und Mentee im Vorhinein.
Weder Mentoren noch Mentees haben einen Anspruch hier einen Mentee bzw. einen Mentor zu bekommen.
Weder Mentor noch Mentee müssen gegen ihren Willen eine Mentorenbeziehung zu einem bestimmten Mentee bzw. einem bestimmten Mentor eingehen.
Jede Mentorenbeziehung kann jeder Zeit durch einseitige Kündigung eines Beteiligten beendet werden.
Die Art des Mentoring wird alleine zwischen Mentor und Mentee ausgehandelt.
Die Gruppe und die Gruppen-Mods sowie der Joyclub stellen nur die Plattform und die digitale Infrastruktur für das Mentoring zur Verfügung.
Sie übernehmen keinerlei Haftung für Schäden und/oder Verletzungen, die durch das Mentoring bei Mentor, Mantee oder Dritten entstehen.
Mentor und Mentee sind für alle Folgen, Schäden und Verletzungen, die aus ihrer Mentoringbeziehung entstehen selbst verantwortlich.
Durch Teilnahme an diesen Mentoring entbinden Mentor und Mentee die Gruppenmods und den Joyclub von jeglicher Haftung bezüglich aller Aktionen, Treffen und Tätigkeiten, die Mentor und Mentee im Rahmen des Mentoring durchführen.
Alles was zwischen Mentor und Mentee ausgetauscht wird ist grundsätzlich vertraulich und darf nur bei beidseitigem Einverständnis an Dritte weitergegeben werden.
Das posten von Klarnamen, Telefonnummer und Emailadresse in Foren und Gruppen des Joyclub ist verboten.
Derartige Daten dürfen nur per Club Mail ausgetauscht werden.
Alle Threads im Mentoring-Bereich, bis auf diesen Anleitungsthread, stehen auf "privat", d.h. nur Gruppenmitglieder können diese Threads einsehen, lesen oder darin posten.
WICHTIG:
Gemäß der Spielgegeln des Joyclub sind das Bewerben und Vereinbaren von sexuellen Dienstleistungen über die Plattformen des Joyclub ab dem 01.01.2018 grundsätzlich verboten.
Die Gruppenleitung untersagt hiermit grundsätzlich jegliche kommerzielle, sexuelle Dienstleistungen im Rahmen des Mentorenprogramms.
Verstöße gegen diese Regel führen zum Gruppenausschluss und werden dem Joyclub Support gemeldet.
Alle Teilnehmer des Mentorenprogramms, Mentoren, wie auch Mentees, verpflichten sich, die in diesem Thread formulierten Regel einzuhalten.
Zusätzlich gelten natürlich davon unabhängig immer die Gruppenregel und die Joyclub https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html und Nutzungsbedingungen
Wir, das Mod-Team der Gruppe, möchten an dieser Stelle herzlichst den Schöpfern und kreativen Köpfen hinter dem Mentorenprogramm der Gruppe BDSM für Anfänger danken, von denen wir freundlicherweise die Textvorlagen für das Mentorenprogramm übernehmen durften!
Mentoring
http://de.wikipedia.org/wiki/Mentoring
Allgemein bezeichnet das Wort „Mentor“ die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung des Mentees fördert.
Allgemein bezeichnet das Wort „Mentor“ die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung des Mentees fördert.
Anmerkung:
Die Bezeichnungen "Mentor" und "Ratsuchender" bzw. "Mentee" sind generell geschlechtsneutral zu verstehen. Es sind immer beide Geschlechter gemeint, je nach Konstellation. Prinzipiell kann jeder ein Mentor oder auch ein Ratsuchender sein, egal ob jung oder schon reifer, egal ob Frau, Mann, Trans, Dom, Sub, Switcher, Tantriker oder ganz etwas anderes. , , oder sind auch herzlich willkommen, wenn sie anderen als Mentor helfen wollen und sich an die Regeln halten.
Der Forenbereich ist untergliedert, die Titel der Threads sollten schon einen guten Überblick geben können. Hier der Einfachheit halber noch ein Inhaltsverzeichnis:
Das erste Mal: Die Mentoren stellen sich vor (inkl. Vorlage für den Eintrag in der Mentorenliste)
Das erste Mal: Kontakt zu den Mentoren
Das erste Mal: Wie werde ich Mentor?
Das erste Mal: Erfahrungen mit dem Mentoring (Anonymisiert!)
FAQ zum Mentoring in diesem Thread:
Was bedeutet Mentoring hier, wo sind die Grenzen?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe
Wie finde ich (m)einen Mentor?
Was ist ein Mentor? Was darf ich erwarten, was kann Mentoring leisten? Woran erkenne ich einen guten Mentor?
Was ist der Unterschied zwischen einem Mentor und einem Sexualpartner/Spielpartner?
Wie kann ich Mentor werden? Wer wählt die Mentoren aus? Welche Qualifikation brauche ich als Mentor?
Das erste Mal: Wie werde ich Mentor?
Im Moment möchte ich keine weiteren Anfragen zum Mentoring erhalten. Wie kann ich pausieren? Werde ich von der Liste der Mentoren dann gestrichen?
Was kann ich tun bei Unstimmigkeiten in meiner Mentor-Ratsuchender-Beziehung?
Ich habe meinem Mentor so unendlich viel zu verdanken! Wo kann ich diesen Dank hier öffentlich machen, ich möchte ihn gerne als Ratgeber empfehlen für andere, die Hilfe suchen!
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Euch
Euer Gruppenmod-Team