Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Toys
2252 Mitglieder
zum Thema
Welche Agreements macht ihr mit F+/ONS/Club-Kontakten etc?57
Ich möchte hier die Diskussion anregen, wie ihr für eure sexuellen…
zum Thema
Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Welt25
Nachdem die gute alte analoge Spiegelreflexkamera schon lange in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe
Wir wollen hier im Mentoring Bereich eine Plattform schaffen, wo sich Unerfahrene gezielt MentorInnen/RatgeberInnen/persönliche BetreuerInnen suchen können, die ihnen bei ihren spezifischen Fragestellungen und Herausforderungen individuell und im direkten Dialog, sei es online, per Telefon oder bei realen Treffen helfen.
Diese Hilfestellungen und Beratungen können von der individuellen Beratung und Betreuung bei sensiblen Fragestellungen, die der/die Mentees (im Folgenden "Ratsuchende" genannt um Verwechslungen der Begriffe zu vermeiden) nicht hier im Gruppenforum diskutieren will, bis hin zu persönlichen Treffen und der Begleitung bei ersten Event-, Swingerclub-, Fetisch- oder BDSM-Veranstaltungen gehen.

Grundregeln dieses Mentorenprogramms:

Mentor-Mantee-Beziehungen sind nicht sexuell.

Die Mentorentätigkeit in unserem Mentorenprogramm ist ehrenamtlich. Davon ausgenommen sind nur Clubeintritte und Unkostenbeiträge. Dies bedarf aber einer expliziten Absprache zwischen Mentor und Mentee im Vorhinein.

Weder Mentoren noch Mentees haben einen Anspruch hier einen Mentee bzw. einen Mentor zu bekommen.
Weder Mentor noch Mentee müssen gegen ihren Willen eine Mentorenbeziehung zu einem bestimmten Mentee bzw. einem bestimmten Mentor eingehen.

Jede Mentorenbeziehung kann jeder Zeit durch einseitige Kündigung eines Beteiligten beendet werden.

Die Art des Mentoring wird alleine zwischen Mentor und Mentee ausgehandelt.

Die Gruppe und die Gruppen-Mods sowie der Joyclub stellen nur die Plattform und die digitale Infrastruktur für das Mentoring zur Verfügung.

Sie übernehmen keinerlei Haftung für Schäden und/oder Verletzungen, die durch das Mentoring bei Mentor, Mantee oder Dritten entstehen.


Mentor und Mentee sind für alle Folgen, Schäden und Verletzungen, die aus ihrer Mentoringbeziehung entstehen selbst verantwortlich.

Durch Teilnahme an diesen Mentoring entbinden Mentor und Mentee die Gruppenmods und den Joyclub von jeglicher Haftung bezüglich aller Aktionen, Treffen und Tätigkeiten, die Mentor und Mentee im Rahmen des Mentoring durchführen.


Alles was zwischen Mentor und Mentee ausgetauscht wird ist grundsätzlich vertraulich und darf nur bei beidseitigem Einverständnis an Dritte weitergegeben werden.

Das posten von Klarnamen, Telefonnummer und Emailadresse in Foren und Gruppen des Joyclub ist verboten.
Derartige Daten dürfen nur per Club Mail ausgetauscht werden.


Alle Threads im Mentoring-Bereich, bis auf diesen Anleitungsthread, stehen auf "privat", d.h. nur Gruppenmitglieder können diese Threads einsehen, lesen oder darin posten.

WICHTIG:
Gemäß der Spielgegeln des Joyclub sind das Bewerben und Vereinbaren von sexuellen Dienstleistungen über die Plattformen des Joyclub ab dem 01.01.2018 grundsätzlich verboten.
Die Gruppenleitung untersagt hiermit grundsätzlich jegliche kommerzielle, sexuelle Dienstleistungen im Rahmen des Mentorenprogramms.
Verstöße gegen diese Regel führen zum Gruppenausschluss und werden dem Joyclub Support gemeldet.

Alle Teilnehmer des Mentorenprogramms, Mentoren, wie auch Mentees, verpflichten sich, die in diesem Thread formulierten Regel einzuhalten.
Zusätzlich gelten natürlich davon unabhängig immer die Gruppenregel und die Joyclub https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html und Nutzungsbedingungen

Wir, das Mod-Team der Gruppe, möchten an dieser Stelle herzlichst den Schöpfern und kreativen Köpfen hinter dem Mentorenprogramm der Gruppe BDSM für Anfänger danken, von denen wir freundlicherweise die Textvorlagen für das Mentorenprogramm übernehmen durften!*danke*

Mentoring

http://de.wikipedia.org/wiki/Mentoring
Allgemein bezeichnet das Wort „Mentor“ die Rolle eines Ratgebers oder eines erfahrenen Beraters, der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die Entwicklung des Mentees fördert.

Anmerkung:
Die Bezeichnungen "Mentor" und "Ratsuchender" bzw. "Mentee" sind generell geschlechtsneutral zu verstehen. Es sind immer beide Geschlechter gemeint, je nach Konstellation. Prinzipiell kann jeder ein Mentor oder auch ein Ratsuchender sein, egal ob jung oder schon reifer, egal ob Frau, Mann, Trans, Dom, Sub, Switcher, Tantriker oder ganz etwas anderes. *featuremonster*, *guru*, *hexe* oder *yoda* sind auch herzlich willkommen, wenn sie anderen als Mentor helfen wollen und sich an die Regeln halten.


Der Forenbereich ist untergliedert, die Titel der Threads sollten schon einen guten Überblick geben können. Hier der Einfachheit halber noch ein Inhaltsverzeichnis:

*pfeil* Das erste Mal: Die Mentoren stellen sich vor (inkl. Vorlage für den Eintrag in der Mentorenliste)

*pfeil* Das erste Mal: Kontakt zu den Mentoren

*pfeil* Das erste Mal: Wie werde ich Mentor?

*pfeil* Das erste Mal: Erfahrungen mit dem Mentoring (Anonymisiert!)


FAQ zum Mentoring in diesem Thread:

*pfeil* Was bedeutet Mentoring hier, wo sind die Grenzen?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

*pfeil* Wie finde ich (m)einen Mentor?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

*pfeil* Was ist ein Mentor? Was darf ich erwarten, was kann Mentoring leisten? Woran erkenne ich einen guten Mentor?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

*pfeil* Was ist der Unterschied zwischen einem Mentor und einem Sexualpartner/Spielpartner?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

*pfeil* Wie kann ich Mentor werden? Wer wählt die Mentoren aus? Welche Qualifikation brauche ich als Mentor?
Das erste Mal: Wie werde ich Mentor?

*pfeil* Im Moment möchte ich keine weiteren Anfragen zum Mentoring erhalten. Wie kann ich pausieren? Werde ich von der Liste der Mentoren dann gestrichen?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

*pfeil* Was kann ich tun bei Unstimmigkeiten in meiner Mentor-Ratsuchender-Beziehung?
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

*pfeil* Ich habe meinem Mentor so unendlich viel zu verdanken! Wo kann ich diesen Dank hier öffentlich machen, ich möchte ihn gerne als Ratgeber empfehlen für andere, die Hilfe suchen!
Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht Euch

Euer Gruppenmod-Team
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was bedeutet Mentoring hier, wo sind die Grenzen?
Mentoren sind in Sexualität, Beziehungsfragen und/oder Neigungen erfahrene Menschen, welche Anderen gerne Fragen, Tips, Hilfestellungen individuell beantworten bzw. anbieten. Ein persönlicher "Draht zueinander" ist dabei von Vorteil, schließlich wird teilweise über recht Intimes gesprochen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mentor und Ratsuchendem ist ein wichtiger Faktor!

Ein Mentor sollte aber kein Sexualpartner/Spielpartner sein! Sicherlich kann man auch durch einen Sexualpartner/Spielpartner begleitet werden und vieles lernen, jedoch hat das dann mit Mentoring in dem Sinn, wie es hier gemeint ist, nichts mehr zu tun. Ein Mentor sollte nicht persönlich eingebunden bzw. betroffen sein von den Handlungen seines Schützlings! Eine zu enge emotionale Bindung oder gar Verliebtheit ist im Mentoring generell kontraproduktiv: Das Urteilsvermögen wird durch die "rosa Wölkchen" getrübt, eine objektive Betrachtung ist dann nicht mehr möglich!

Man kann es am ehesten als einen Ratgeber im Sinne eines guten Freundes verstehen: Der Mentor will das Beste für seinen Schützling und gibt ihm aus seiner eigenen Erfahrung heraus nach bestem Wissen Tips, ist aber selbst nicht der Spiel-/Liebes-/Beziehungspartner des Ratsuchenden!

Die Gruppe bzw. die Moderatoren von Das erste Mal oder des http://www.joyclub.de/ können die Angaben der Mentoren nicht überprüfen (oder nur unzureichend), verantwortlich dafür sind einzig die Mentoren selbst! Aus diesem Grund kann auch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit dieser Angaben oder für resultierende Folgen aus falschen Angaben übernommen werden!

Jeder der Ratsuchenden (Mentees) ist selbst verantwortlich für die Auswahl des Mentors, und ebenso für die Beurteilung, ob und wie die Ratschläge seines Mentors umgesetzt werden! Gesunder Menschenverstand ist eine zwingende Voraussetzung! Man sollte generell nicht blindlings einfach mal Dinge tun, ohne sich Gedanken um mögliche Konsequenzen im eigenen Umfeld gemacht zu haben!

Aus diesem Grunde stellen sich hier die Mentoren mit Hilfe eines für alle einheitlichen Formulars (*pfeil* siehe hier: Das erste Mal: Wie werde ich Mentor? ) vor, um den Ratsuchenden eine bessere Übersicht und Vergleichbarkeit zu ermöglichen. Die Kontaktaufnahme erfolgt in aller Regel durch den Ratsuchenden selbst per Clubmail.

Ratsuchende können ebenso selbst ein Gesuch für einen Mentor in dem dafür vorgesehenen Thread einstellen: Das erste Mal: Kontakt zu den Mentoren

Ob sich Mentor und Ratsuchender dann auch tatsächlich zusammentun ist alleine die Entscheidung dieser beiden Parteien! Niemand ist verpflichtet, eine Anfrage zum Mentoring auch anzunehmen, denn wie schon eingangs beschrieben: Eine passende Chemie zwischen beiden Seiten ist ein wichtiger Faktor, und ebenso muss der Mentor auch die notwendige Zeit haben! Zwischen Tür und Angel "auf die Schnelle mal eben" geht sowas nicht, Mentoring ist ein längerer Prozess.

Sollte es im Laufe des Mentoring zu Problemen kommen, so wendet Euch damit an uns, das Moderatoren Team, entweder per CM, unseren Kontakt findet ihr über Das erste Mal: Support, oder über den Thread Das erste Mal: Fragen an die Moderatoren .

Bitte beachtet auch, dass das Mentoring ein Ehrenamt ist, das keinerlei Vergünstigungen seitens der Gruppe oder des Joyclubs mit sich bringt.


Wir behalten uns ausdrücklich Ablehnungen sowie einen späteren Ausschluss von Mentoren vor! Es besteht kein Anspruch darauf, in der Liste der Mentoren geführt zu werden!
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie finde ich (m)einen Mentor?
Wie finde ich (m)einen Mentor?
Im Grunde ist es ganz einfach:
Du schaust dir hier Das erste Mal: Die Mentoren stellen sich vor die Einträge an, wer sich dafür anbietet, und dann schreibst du einen davon an. Im Grunde ist alles weitere dann eine Sache zwischen euch beiden, aber so einige (in unseren Augen wichtige) Eckpunkte, die man beachten sollte, haben wir schon in dem Beitrag über diesem zusammengefasst. (*pfeil* Das erste Mal: Anleitung zum Mentorenprogramm der Gruppe)

Hier nochmal in Kurzform:
Ein Mentor ist kein Sexualpartner/Spielpartner!
Die Chemie zwischen euch muss passen, denn es wird unter Umständen ja über recht intimes gesprochen.
Er muss nicht allwissend sein! Wichtiger ist es, dass ER seine eigenen Grenzen kennt!
Gesunder Menschenverstand sollte ihm nicht fremd sein! Und dir auch nicht!!
Höre auf dein Bauchgefühl, meist hat es Recht:
Ist er dir sympathisch? Fühlst du dich wohl im Gespräch mit ihr/ihm? Das ist ein gutes Zeichen.
Möchtest du evtl. mehr von ihm/ihr? Dann schreib ihr/ihm — aber nicht mit dem Gedanken an ein Mentoring.
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was ist ein Mentor? Woran erkenne ich einen guten Mentor?
Was ist ein Mentor?
Woran erkenne ich einen guten Mentor?
Was darf ich erwarten, was kann Mentoring leisten?

Ein Mentor ist in allererster Linie:
Ein Mensch wie du und ich!


Er ist nicht allwissend, er kann nicht hellsehen, er ist kein Fußabtreter und auch nicht verantwortlich für dein persönliches Wohlergehen!

Ein Mentor ist lediglich jemand, der gerne sein Wissen teilt, der anderen etwas aus seiner Erfahrung mitgeben möchte, und der sich Zeit freimacht, um anderen (DIR!) zu helfen — sei es mit einem offenen Ohr, mit Ratschlägen, vielleicht sogar mal mit einer Schulter, aber auch mal mit ernsten Worten, die dich nachdenklich stimmen und dich nicht in Jubel ausbrechen lassen!

Jedenfalls nimmt er sich Zeit für dich, und das solltest du auch zu würdigen wissen! Es ist nicht selbstverständlich, dass man fremden Menschen auf eine solche Art hilft und seine Zeit und Ideen einbringt, das sollte dir bewusst sein!

Ein guter Mentor ist nicht unbedingt derjenige, der alles (besser) weiß und auf alles sofort eine Antwort hat. Ebenso muss ein guter Mentor nicht alle Spielarten schon durchhaben, vielmehr muss er eben im passenden Moment in der Lage sein, dich an jemand anderen zu verweisen, der sich dann damit besser auskennt!
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Unterschied zwischen Mentor und Sexualpartner
Ein Mentor ist sowas wie ein guter Freund, dem man sich anvertraut. Es ist jemand, der neutral von außen die Situation versucht zu beurteilen und Ratschläge aus seiner Sicht dazu gibt. Er ist nicht emotional eingebunden in diese Situationen, denn das würde ein objektives Urteil unmöglich machen!

Ein Sexualpartner/Spielpartner kann sicherlich ebensoviel zur eigenen Entwicklung beitragen - und wenn es der richtige Spielpartner ist vielleicht sogar noch viel mehr als ein Mentor es könnte, denn bei dem Mentor gibt es nur Theorie, und alle Theorie ist grau! *zwinker*

Im Idealfall ergänzen sich Sexualpartner/Spielpartner und Mentor, jeder erfüllt seinen Part! Der Mentor kann von außen die Situation beleuchten und eine andere Sichtweise bieten, der Sexualpartner/Spielpartner ist für die emotionale Seite zuständig, für das kicken im Kopf und das Auffangen danach.
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie kann ich Mentor werden?Welche Qualifikation brauche ich?
Alles zu den Fragen:

  • Wie kann ich Mentor werden?
  • Wer wählt die Mentoren aus?
  • Welche Qualifikation brauche ich als Mentor?


findest Du in dem Thread Das erste Mal: Wie werde ich Mentor?
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich möchte als Mentor pausieren / mich austragen lassen.
Hier findest Du die Antworten auf folgende Fragen:

  • Ich möchte als Mentor pausieren / mich austragen lassen.
  • Im Moment möchte ich keine weiteren Anfragen zum Mentoring erhalten.
  • Wie kann ich pausieren?
  • Wann werde ich von der Liste der Mentoren gestrichen?


Wenn du vorübergehend keine Anfragen von Ratsuchenden möchtest, dann schreibe einfach eine Mail an einen der Moderatoren: Das erste Mal: Support .
Wir kennzeichnen dann deinen Eintrag als "Zur Zeit nicht verfügbar", lassen den Eintrag selbst aber in der Liste stehen.

Wenn du ganz aus der Liste der Mentoren ausscheiden möchtest wende dich bitte ebenfalls an einen der Moderatoren (Das erste Mal: Support ). Wir werden dann deinen Eintrag von der Liste entfernen.

Eingetragene Mentoren, die nicht mehr Mitglied im Joyclub sind, werden ebenfalls aus der Liste entfernt.

Wenn du nur noch Basismitglied bist und nicht selbst per CM anschreiben kannst, kannst du einfach eine kurze Nachricht hinterlassen, es wird sich dann ein Moderator bei dir melden: Das erste Mal: Fragen an die Moderatoren
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unstimmigkeiten in meiner Mentor-Ratsuchender-Beziehung
Was kann ich tun bei Unstimmigkeiten in meiner Mentor-Ratsuchender-Beziehung?

In erster Linie seid ihr natürlich selbst gefragt, diese zu klären. Wenn es Dinge gibt, von denen ihr überzeugt seid, dass die Moderatoren sie erfahren sollten, wendet euch bitte an einen Mod dieser Gruppe per Clubmail (siehe hier: Das erste Mal: Support).

Bitte bedenkt diesen Schritt gut!

Sollte es deiner Meinung nach erforderlich sein, jemanden von der Liste zu streichen, so werden alle Beteiligten mit einbezogen und die Entscheidung wird auch immer unter Einbeziehung aller Beteiligten im Mod-Team entschieden.
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie und wo kann ich meinem Mentor öffentlich danken?
Ich habe meinem Mentor so unendlich viel zu verdanken! Wo kann ich diesen Dank hier öffentlich machen, ich möchte ihn gerne als Ratgeber empfehlen für andere, die Hilfe suchen!

Es freut uns sehr, wenn du in deinem Mentor einen wertvollen Menschen gefunden hast! Gerne kannst du uns daran teilhaben lassen, jedoch bitte ohne Nennung von Namen! Wir möchten verhindern, dass dies missbraucht wird, um jemandem einen Leumund zu verschaffen, den er nicht verdient hat!

Daher darfst du natürlich gerne in anonymisierter Form deine Erlebnisse etc. einstellen, Postings mit unzureichender Anonymisierung werden jedoch von uns gelöscht!
Hier der Link zum Feedback Thread:
Das erste Mal: Erfahrungen mit dem Mentoring (Anonymisiert!)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.