Abendessen für zwei Personen
Heute Abend gab es:
Bandnudeln mit Spinat in Sahnesoße und Lachs
Rezept für 2 Personen
1 Zwiebel und nach Geschmack 3-4 Knoblauchzehen schälen, klein würfeln und in etwas Margarine leicht anschmelzen. Dann mit etwa 100 ml Sahne aufgießen.
Ca. 200 g Lachsfilet würfeln, in die Sahnesoße geben und etwa 5 Minuten ganz leicht köcheln lassen.
Soße mit etwas Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat abschmecken.
Danach ca. 250 - 300 g Tiefkühlblattspinat (frischer geht natürlich auch) in die Soße geben, alles gut durchrühren und noch einen Moment durchziehen lassen. Ein Spritzer Weißwein verfeinert den Geschmack. Ggfs. auch ein wenig Frischkäse mit dazu geben.
In der Zwischenzeit etwa 150-160g Bandnudeln kochen, abtropfen lassen. Danach die Bandnudeln in eine Auflaufform oder eine ofenfeste Pfanne bzw. einen flachen Bräter geben, die Sahnesoße mit dem Spinat und dem Lachs drübergießen.
Etwas geriebenen Käse (ich nehme dazu wegen des Geschmacks gerne selbst geriebenen mittelalten Gouda), das Ganze auf mittlerer Höhe in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen geben, kurz den Grill anschalten oder den Herd auf Oberhitze bis auf 200 Grad erhitzen. Der geriebene Käse soll dabei schmelzen. Sobald er anfängt, ein wenig braun zu werden, die Auflaufform/Pfanne etc. aus dem Ofen nehmen und alles heiß servieren.
Guten Appetit!
Binden der Soße ist nicht erforderlich, die Nudeln saugen die Soße eh praktisch vollständig auf.