Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
242 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Beziehung mit getrennten Wohnungen?379
Ihr Lieben! Wir sind ja unter uns und alle erwachsen, lol, mehr oder…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung und trotzdem 2 Wohnungen

*****ajo Paar
268.040 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung und trotzdem 2 Wohnungen
Mit fortschreitendem Alter hat jeder von uns bestimmte Eigenarten entwickelt.

Nicht jede dieser Angewohnheiten kommt bei einem neuen Partner gut an. Umgekehrt genauso.

Man lernt sich kennen, schwebt vllt. auf rosa Wolken und dann kommt der Alltag. Man möchte gerne zusammen bleiben, aber da ist einiges was einem am Gegenüber mit der Zeit stört. Was tun?

In meinem Bekanntenkreis hat es sich heraus kristallisiert: Man ist gerne zusammen, unternimmt viel gemeinsam und trotzdem lebet jeder in seiner eigenen Wohnung. Eine sogenannt Freundschaft Plus.

Was haltet Ihr davon? *tipp*
********1979 Frau
526 Beiträge
Ist das wirkliche eine Freundschaft Plus? Man kann auch verheiratet sein und in getrennten Wohnungen leben.

Für mich wäre das eine Option. Einen Alltag kann ich mit einem Mann erstmal nicht "ertragen", egal wie verliebt ich wäre. Brauche meinen Freiraum und meine eigene kleine Welt. Da würden alte Muster hoch kommen, von denen ich mich grade nach und nach verabschiedet habe.

Frage mich, wie ich die letzte Beziehung so lang "geschafft" habe.
**ha Frau
7.303 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da kann Ich der Vorposterin , mit der Frage zustimmen.
Das ,Was Du geschrieben hast , @*****ajo , klingt nicht zwangsläufig nach einer Freundschaft+
**********bbexx Frau
1.536 Beiträge
Auch ich möchte mich den Vormeinungen anschließen. Ich denke, ich würde nicht mehr mit einem Mann zusammen ziehen wollen.

Oder wie man so schön sagt: "Je älter wir Frauen werden, umso eher nehmen wir Mann nur noch ambulant, nicht mehr stationär auf." *zwinker*
*****ajo Paar
268.040 Beiträge
Themenersteller 
@**ha

Man nennt es Freundschaft Plus. In getrennten Wohnungen leben, und trotzdem viel gemeinsam zusammen sein. Nur nicht auf Dauer und immer. 1 oder 2 gemeinsame Tage und Nächte sind Ok, aber dann will jeder wieder seinen Bereich für sich haben.

Kenne inzwischen viele Paare die so im Alter / Rentenalter leben.

Ein Freund von uns hat sich nach 30 Jahren von seiner Frau getrennt und hat nun eine Freundin in 30 KM Entfernung. Sie sehen sich jedes Wochenende (Die Freundin ist noch im Berufsleben) und jeden Feiertag, verbringen Kurzurlaube gemeinsam, nach 8-10 Tagen sind dann beide froh wenn jeder in seine eigenen 4 Wände zurück kann. Sie verstehen sich gut, nur auf Dauer zusammen sein wollen beide nicht. Eine Gemeinsame Wohnung können sie sich jedenfalls z. Zt. nicht vorstellen.
********1979 Frau
526 Beiträge
Zitat von **********bbexx:
Oder wie man so schön sagt: "Je älter wir Frauen werden, umso eher nehmen wir Mann nur noch ambulant, nicht mehr stationär auf." *zwinker*
Oh, den werd ich mir merken. *ggg*
*****ajo Paar
268.040 Beiträge
Themenersteller 
@**********bbexx

Genau das meinte ich.

Bin mit Hajo über 50 Jahre zusammen und das 24 Std, am Tag weil wir auch gemeinsam gearbeitet haben. Wir verstehen uns immer noch sehr gut.
Sollte ich der länger lebende sein, würde ich auch nicht mehr mit einem Mann in eine gemeinsame Wohnung ziehen.

Halt eine Freundschaft / Partnerschaft Plus. Jeder kann sich bei Bedarf in seinen Wohnung / Haus zurück ziehen und das Single sein genießen.
***II Mann
3.006 Beiträge
Ich stand vor einigen Jahren vor der Trennung von meiner Frau wegen einer Affäre.

Schon damals stand für mich fest, dass es im Falle einer Trennung keine gemeinsame Wohnung geben würde (wobei man natürlich niemals "nie" sagen sollte).

So viel gemeinsame Zeit wie möglich - ja.
Aber ich bräuchte in so einem Fall auf jeden Fall einen Rückzugsort für mich, an dem ich mich auch mal eine Weile alleine aufhalten möchte. Und damals zumindest war es bei meiner damaligen Partnerin genauso.

Ja, zwei Wohnungen kosten Geld, Zeit und vieles mehr. Aber gerade mit dem Alter hat halt alles seine Vor und Nachteile.
Für mich würde die Unabhängigkeit das wichtigere Kriterium sein.
*********Black Mann
10 Beiträge
Mit Freundschaft Plus ist ja gewöhnlich etwas anderes gemeint: unverbindlich, Gefühle sollte es nicht geben, offen für Nebenschauplätze, keine Verpflichtung und Verantwortung jeder Form, usw. Eigentlich ein treuloses Konstrukt, rein der sexuellen Bedürfnisse wegen. Das hat nichts mit einer richtigen festen Beziehung zu tun.

Meine letzte Beziehung hat wohl nur deshalb so lang durchgehalten, weil ich als Fernpendler nur an den Wochenenden da war. Trotz Beziehung getrennt wohnen ist eine interessante Option, um einem konfliktträchtigen Alltag aus dem Weg zugehen - wir alle haben unsere Eigenheiten, schnarchen z.B.. Auch interessant: Eine Art WG. Jeder hat seinen Bereich, ein separates Bad, macht seinen Haushaltskram selbst, getrennte Kassen. Dazu einen Gemeinschaftsbereich, wo man sich trifft.
Warum nicht ambulant? So denn ambulant nicht doch eher F+ meint...
*********ke16 Frau
276 Beiträge
Also ich liebe auch meinen Rückzugort. Und gerade heute wo Wohnungen so Rarität sind würde ich nicht zusammen ziehen. Weil vielleicht versteht man sich einige Jahre und dann ist rosa Brille weg und es nervt nur noch den oder die andere zu ertragen. Nun bekommt man keine Wohnung....was nun? Seele verkaufen....wie Faust.......nein ich meine es ernst....so trennt man sich und geht weiter seiner wege ohne sich selbst aufzugeben. Zeit miteinander zu verbringen verbinde ich nicht mit f+ den Begriff kann ich nicht ab. Ficken ohne Verantwortung..eine Erfindung sicher von Männern.Da bin ich zu alt und zur absoluten Genuss Jägerin geworden das mir das zu kompliziert ist. Ich brauche Tiefgang um mich wohl zu fühlen egal ob bei Unternehmungen oder Urlaub oder Sex....oder einfach einfach nur angekuschelt das Meer zu beobachten still und leise.... für all das brauch ich Tiefgang. Aber keinen Mietnormaden oder mich wieder zur Sklavin machen zu lassen für den Haushalt... gemeinsam ist die neue Devise von mir...und da wird nicht verhandelt!. Oder hab ich unrecht?
**********bbexx Frau
1.536 Beiträge
@*********ke16
So schön hast du beschrieben, was mich ebenso trägt. In Worte gefasst, so stilvoll, was nicht verachtenswert ist.
DANKE *blumenschenk*
*********etzo Paar
253 Beiträge
Wäre nicht meins aber ich kann die Vorteile sehen die das hat. Nachteile sind eher finanzieller Natür. Als verheiratetes Paar halte ich das für unsinnig irgendwie...
*********ke16 Frau
276 Beiträge
An...Gnussel_fetzo

Verheiratet war ich...das war mehr Stress wie niemals Finanziell aufwiegend möglich wäre...

Daher nehme ich diese Kosten gerne in Kauf. Tut der Seele gut wenn man Stress abbauen kann in dem man seine eigene Wohnung hat.

Oder wenn meine Krankheit mich wieder in die Schmerzen drängt wo keine Schmerzmittel helfen. Dann zieh ich mich gerne in meine Schneckenhaus whg zurück. Gibt mir schneller Kraft mich zu erholen.

Auch ist das Schnarchen dann zumindest ab und an entfliehbar für beide Seiten...
**ha Frau
7.303 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt bekanntlich heutzutage am meisten Single Haushalte.
Das hat selbstverständlich mehrere Gründe.
Altersdurchschnitt der Bevölkerung.
Lebensphase des Einzelnen.
Und so weiter.
Zur Zeit bin Ich selbst zufrieden, daß Ich alleine wohne. Ob mit , oder ohne Beziehung.
Bis vor 10 Jahren , habe Ich quasi nie alleine gewohnt. Die Umstellung war natürlich groß.
Es hat halt Alles Vor - und Nachteile.
*******961 Mann
42.327 Beiträge
Beziehung und trotzdem 2 Wohnungen?
Habe ich im Joy schon ziemlich oft gelesen.
Trotzdem kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden.
Sicherlich würde ich nicht von heute auf morgen zusammen ziehen wollen, aber wenn alles Andere passt, dann sollten Beide das Ziel "gemeinsames Dach" nicht aus den Augen verlieren.
*****_81 Mann
3.199 Beiträge
Guben Abend in die Runde

kann keine Zweitwohnung leisten, Respekt wer es kann. dafür verdiene ich zu wenig.

mehr kann ich dazu nicht bei tragen. ausser euch allen zustimmen.

LG
Ale
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.