“Manche Wucherer glauben, sie wären keine, wenn sie sich innerhalb der sogleich anfangs von ihnen mit entschiedenster Niedertracht entworfenen Stipulationen außerordentlich streng und gewissenhaft bewegen.”
Karl Ferdinand Gutzkow (1811 - 1878), deutscher Schriftsteller und Journalist
“So eng auch Freundschaft, Liebe und Ehe Menschen verbinden; ganz ehrlich meint jeder es am Ende doch nur mit sich selbst und höchstens noch mit seinem Kinde.”
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer
Ja, ja - der alte Schopenhauer und sein Kulturpessimismus. Ich hätte früher nicht ansatzweise gedacht, dass der auch recht haben könnte. Eigentlich nicht gut.
„Außerordentliche Gaben sind nicht allein Wohltaten, sondern auch Pflichten und zwar hohe, schwere Pflichten. Sie erhöhen nicht immer des Menschen Glückseligkeit, sie erhöhen aber stets seine Verantwortlichkeit.“
Charles Kingsley (1819 - 1875), englischer Geistlicher, Theologe und Schriftsteller
“Eifersucht ist Beschämung, Beschämung, die Rechnung ohne den Wirt gemacht zu haben. Unsere Wünsche, unsere Neigung brachten wir in Anschlag, nicht die des anderen.”
Rahel Varnhagen von Ense (1771 - 1833), deutsche Schriftstellerin und Salonnière
“Drogen sind Zeitverschwendung. Sie zerstören dein Gedächtnis und deinen Selbstrespekt und alles was zu deinem Selbstvertrauen gehört. Sie sind überhaupt nicht gut.”
Kurt Cobain (1967-1994), US-amerikanischer Musiker
“Ich bin immer in den Wohnungen lieber als in den sogenannten Putzstuben, wo ich mich eng und gepreßt fühle, weil ich kaum auftreten und nichts anrühren darf. Fast auf eine ähnliche Art unterscheide ich die bloß angezogenen und die geschmückten Mädchen.”
Heinrich von Kleist (1777 - 1811), deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist