Liebe Mitglieder und Mit-ohne-Glieder(innen)
,
Zum VetGel oder Gleitschleim von Kerbl möchte ich noch etwas loswerden.
Ich selbst war sehr lange Fan von diesem Produkt, da seine Gleitfähigkeit, verbunden mit null Klebrigkeit oder Fäden ziehen unbestritten absolut erste Klasse ist. Mir ist kein anderes Mittel bekannt daß sich so hervorragend verwenden lässt.
Leider kommt jetzt ein sehr großes ABER mit sehr fadem Beigeschmack:
Wenn ich nicht, von einem findigen JC-Mitglied, darauf aufmerksam gemacht worden wäre wüste ich es heute noch nicht:
-Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
-Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
-Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche
Wirkungen haben.
-Kann das Kind im Mutterleib möglicherweise schädigen.
siehe hier: (Sicherheitsdatenblatt)
http://www.thanato-shop.com/ … leitschleim_Vet_20100521.pdf
nachdem ich das gelesen habe war meine Euphorie erstmal im Keller. Und daß einem bei jeder weiteren flutschigen Aktion die Lust fehlt um das Zeug zu verwenden ist auch verständlich.
Es handelt sich immer noch um ein Veterinärgel das anderen Standarts entspricht als ein Gleitgel für Humanmedizin bzw. wenn man so möchte die Erotik.
Es ist zwar nicht so daß mir das nicht bewusst war, allerdings hatte ich niemals damit gerechnet daß in solchen Gleitmitteln (solche) gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe verarbeitet sind. Immerhin handelt es sich ja nicht um ein Gleitmittel für HT-Rohre.
Seitdem habe ich mir die Mühe gemacht und mich generell über Gleitmittel etwas genauer informiert. Seltsamerweise darf in Deutschland heute so ziemlich alles verkauft werden wenn es einen schönen Namen hat und toll aussieht. ...oder angenehm duftet. -ob einem nach dem Einatmen ein dritter Hoden wächst, oder einer der zwei vorhandenen abfällt, ist dabei egal.
Auch namhafte Produzenten wie Durex haben einige Produkte bei Gleitgelen auf dem Markt die gnadenlos wegen ihrer Inhaltsstoffe durchfallen.
Ehrlich gesagt kann einen das Abschneiden (bei Stiftung Warentest z.B.) verschiedener Produkte schon perplex dastehen lassen wenn man sich vor Augen führt, verschiedenes in gutem Glauben verwendet zu haben.
Versteht mich also bitte nicht falsch, ich möchte an dieser Stelle keine Produkte maadig reden.
Eine gesunde Skepsis schadet niemandem, ein Produkt das dem Hersteller Knatter eintreiben soll aber evtl schon.
Ich bin nach wie vor der Meinung daß alles was im Lebenmittelbereich verwendet wird wie z.B. Cocosfett, Crisco (Backfett wenn ich mich nicht verguckt habe) kein Grund zur Sorge sind.
....solange diese auch NUR mit der Haut in Kontakt kommen wenn es ums "Dehnen" geht.
Inwiefern sich evtl. Bestandteile/Inhaltstoffe lösen wenn diese mit Utensilien wie Dildos/Plugs etc. in Verbindung geraten steht wieder auf einem anderen Blatt.
Viele Grüße
Pan