Zitat von *********bitch:
„Ich habe das Sicherheitsdatenblatt durchgelesen Thioharnstoff steht da nirgends. Aber ich habe kein Datenblatt mit den Inhaltsstoffen im Netz gefunden...
Hab' jetzt mal schnell gegoogelt und in dem Sicherheitsdatenblatt von 2016 vom Raiffaisenmarkt (bei Kerbl finde ich gerade nichts) finde ich auch keinen explizit erwähnten Thioharnstoff. Aber es ist immer noch als wassergefährdend eingestuft (ganz am Ende) und weiter vorne steht "SVHC Stoffe < 1%" (SVHC / Substances of Very High Concern, deutsch: „besonders besorgniserregende Stoffe“).
Das deckt sich so in etwa auch mit dem Wesentlichen meiner Kommunikation mit Kerbl vor 4-5 Jahren, als ich etwas über die Konzentration des Stoffes im Produkt erfahren wollte und man mich abtat mit "Geschäftsgeheimnis" und sinngemäß "ist auf jeden Fall so gering, dass wir es nicht angeben müssen".
Auf meinen Einwand hin, dass Mensch damit ja wohl in Kontakt komme und man darum die Inhaltsstoffe bzw. Konzentrationen bedenklicher Stoffe erfahren dürfte, kam singemäß die Antwort "Ja, Mensch kommt aber nur äusserlich damit in Kontakt und sollte auch Handschuhe tragen und für Tiere ist das egal – im Sinne von da gelten die Vorschriften nicht wie für Menschen".
Aber vielleicht hat Kerbl ja auch das Rezept inzwischen verändert? Wer weiss. Andererseits: Wenn die das hätten, könnten Sie ihr Zeug mit viel größeren Gewinnspannen auch für die Human-Anwendung verkaufen...