Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
214 Mitglieder
zur Gruppe
SportySkinnySexy
58 Mitglieder
zum Thema
Wie strikt sind eure Grenzen für das Alter einer Person?558
In den meisten Profilen findet man obere und untere Altersgrenzen auf…
zum Thema
Gewünschte Eigenschaft: Persönlichkeitsentwicklung472
Liebe Forenteilnehmer, liebe stille Mitleser, schon ein paar mal bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Logisch

******_65 Frau
18.108 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Logisch
Politik, Wirtschaft und Wissen

Was war jetzt nochmal das Substitutionsgesetz?

Fragen und Antworten sind hier gewünscht
Zu allen Themen dieser Welt
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Tagesaktuelles
Die Impfpflicht kommt frühstens im Sommer.
So ganz unaufgeregt finde ich,dass wir die gar nicht brauchen.
Aber wer weiß schon so genau was da richtig und falsch ist.
Falsch aber mit Sicherheit, daß die Schulen immer noch vernachlässigt werden.
****e57 Frau
33.182 Beiträge
Wir werden sie brauchen, denn die nächste Welle kommt im Herbst hunderprozentig. Wir werden uns immer so weiter drehen so lange noch so viele umgeimpft sind. Mit tun nur die Kinder leid.
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Wenn das so wird wie bei den Grippeschutzimpfungen also Jährlich , dann sollten aber die Unternehmen die Arbeitsmediziner dazu auch einspannen können und während der Arbeitszeit impfen. Ich finde das müsste dann auch in den Schulen und Unis ablaufen . Die Hausärzte haben doch auch noch was andres zu tun ...
Meine Hausarztpraxis versucht den Spagat zwischen den vielen anderen Bedarfen und Corona Impfen... die Mitarbeiterinnen sind im Dauerstress , das wirkt sich negativ auf die freundlichen Gespräche aus. es ist nur noch Eilverfahren.
Bei uns im Unternehmen bist du grundsätzlich für die Impfung immer freigestellt. Und das Angebot von unserem Betriebsarzt hat tatsächlich niemand angenommen, weil sich jeder selbst drum kümmern wollte *haumichwech*
******_65 Frau
18.108 Beiträge
*cool*

*ggg*
*****ree Frau
22.058 Beiträge
Bei meiner Hausärztin ist auch Stress pur.
In großen Firmen sollte es möglich sein, dass man sich dort impfen lassen kann.
Und ich wäre für die Impfpflicht ab 50.
es bleibt schwierig, solange sich soviel nicht impfen lassen wollen oder können. Wir werden lernen müssen mit diesem Virus zu leben.
Und das wird nur dann gehen wenn wir gemeinsam dagegen ankämpfen.
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Logisch? Logik !

Zitat:
Die Fähigkeit zu denken ist eines der prägendsten Merkmale der Menschheit.
In verschiedenen Kulturen wird die Definition von Menschlichkeit mit Begriffen wie Bewusstsein, Wissen und Vernunft in Verbindung gebracht.

Nach klassischer westlicher Tradition werden Menschen als „rationale“ oder „logische Tiere“ definiert.

Logik als Untersuchung der Prinzipien des logischen Denkens wurde im Laufe der Geschichte von vielen Zivilisationen studiert und hat seit ihren frühesten Formulierungen eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Philosophie und der Wissenschaften gespielt.

Trotz ihrer unbestreitbaren Bedeutung für die Entwicklung von Wissen, Wissenschaften und Technologien ist die Bedeutung der Logik in der Öffentlichkeit kaum bekannt.

Die Ausrufung des World Logic Day durch die UNESCO in Zusammenarbeit mit dem International Council for Philosophy and Human Sciences (CIPSH) beabsichtigt, interdisziplinäre Wissenschaftsgemeinschaften und die breite Öffentlichkeit auf die Geistesgeschichte, konzeptionelle Bedeutung und praktische Implikationen der Logik aufmerksam zu machen.

[...] Darüber hinaus kann die Feier des Weltlogiktages auch zur Förderung einer Kultur des Friedens, des Dialogs und des gegenseitigen Verständnisses beitragen, die auf dem Fortschritt von Bildung und Wissenschaft basiert.
https://en.unesco.org/commemorations/worldlogicday
übersetzt mit google

als ich mir dazu das Wiki-Portal ansah, wurde mir fast schwindelig
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Logik

dabei ist mir schlußfolgern sehr wichtig-
mit dem Wunsch, die richtige Schlußfolgerung zu ziehen *g*

ich hab mich aber nie näher mit dem Begriff Logik befaßt-
vielleicht sollte ich das nachholen?

>welchen Stellenwert hat Logik für dich? *nachdenk*
>gibt es eine eingängige kurze Definition dafür? *idee*
>stehen Logik und Weisheit in Beziehung zueinander? *steinwerf*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Die kurze Definition der Logik hast du doch schon, liebe @******_65

Logik selbst ist die Lehre des Schlussfolgerns.

Weisheit eine Variable, die im Ablaufschema der gewählten logischen Methode eine wichtige Rolle spielt.

Es gibt halt sehr viele Methoden, die logische Abläufe beschreiben. Je nach Methode werden verschiedene Variablen berücksichtigt.
Eine Wenn-Dann-Möglichkeiten-Schleife *zwinker*

Einfach dargestellt:
Input(Problem) => Auswahl der (logischen) Methode zur Problemfindung => Output (Lösung)

Output ist abhängig von den Variablen.
Die können bekannt sein, oder auf Erfahrungswerten (Weisheit) beruhen.

Wenn wir im Alltag sagen "der Logik folgend ..." sind wir erstaunt, wenn jemand anderes zu einem völlig anderen Ergebnis für das gleiche Problem kommt.*oha*

Liegt aber mE schlicht am bisserle schlampigen sprachlichen Umgang.
Man geht meist davon aus, dass der andere die gleichen Variablen und Wichtungen für die Abfolge verwendet.

Ist aber oft nicht so und schon gibt es Diskussionen *stammtisch*

... und ja, Logik ist mir logischerweise sehr wichtig *smile*
******_65 Frau
18.108 Beiträge
@*****169
Ist aber oft nicht so und schon gibt es Diskussionen *stammtisch*

genau *ggg*
ich beobachte sehr häufig, dass wir untereinander immer von der fast identischen Denke ausgehen.
Es sei denn wir begegnen unserem Friseur oder der Reinigungskraft.
Unterstellen wir nicht sehr häufig dass die logische gedankliche Folge unserem ähneln, wenn wir glauben unter Gleichgesinnten zu sein?

Ich mag mal ein bisschen provokant sein heute *ggg*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Macht nix, draußen vor der Tür stürmt's auch, da darf es auch hier drin

Zitat von ******_65:
Unterstellen wir nicht sehr häufig dass die logische gedankliche Folge unserem ähneln, wenn wir glauben unter Gleichgesinnten zu sein?
und schon hast des Kernproblem beschrieben *genau*

Ob jemand gleichgesinnt ist, prüfen wir im Eingangs-Check.

und dann - weia - gucken wir nicht mehr richtig hin *augenzu*

unterstellen den Gleichgesinnten, dass sie weiterhin Gleichgesinnte sind, und demzufolge immer noch die gleiche Sicht auf Variablen und deren Wichtung besteht.

Dabei wissen wir aber sehr genau, welche wichtige Rolle diese Variablen spielen - und machen trotzdem *headcrash* diesen logischen Fehler "Augen verschließen " immer wieder ... anstelle den Eingangs-Check zu wiederholen ...
*****erl Frau
3.049 Beiträge
Logik ohne Emotion ist auch nur die halbe Wahrheit.
Vergleiche Mr. Spock *zwinker*
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Wir können unser Verhalten, die Vernachlässigung des Hinterfragens, dem Sicherheitsgefühl zuschreiben.
Wenn wir uns ständig fragen müssten, ob unser Gegenüber anders wäre, dann würden wir uns auch nicht sicher fühlen können und im Vertrauen auf Unversehrtheit frei bewegen.
Ist es also ein logischer und richtiger Verhaltenskodex "blind" zu sein?
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von ******_65:
Ist es also ein logischer und richtiger Verhaltenskodex "blind" zu sein?
Nö, des ist schlicht menschlich-doof *tuete* und völlig falsche Sicherheit - man fällt nicht umsonst so oft aus dem berühmten "Wolken-Kuckucks-Heim"

Und nicht von ungefähr gab es mal eine Ära, in der jährlich das Treue-Gelöbnis abverlangt wurde ... lange her, aber zu der damaligen Zeit eben essentiell
******_65 Frau
18.108 Beiträge
*heul*
ich will nicht doof sein
***ma Frau
538 Beiträge
Ich finde es im Alltäglichen oft hilfreich, zeit- und nervensparend nur zu Blinzeln und nicht genau hinzuschauen, um schnell das Gemeinsame, Notwendige und Erfreuliche zu sehen.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von ******_65:
*heul*
ich will nicht doof sein
*hi5* will ich auch ned - bin' s aber oft genug *headcrash*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
@***ma ... welche Kriterien legst du denn an, wenn du auf die Schnelle blinzelst um "Notwendiges und Erfreuliches" zu entdecken ? *liebguck*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *****ree:
mit diesem Virus zu leben.
Und das wird nur dann gehen wenn wir gemeinsam dagegen ankämpfen.

Aus meinem engsten Umfeld: Mein Sohn hat sich in Zürich in einem Salsa-Club angesteckt- noch bevor es Impfstoffe gab. Er hatte drei Tage lang Grippesymptome mit mittlerem Fieber. Seine Freundin hat sich nicht angesteckt. Ihre Schwesrer auch mit leichter Symptomatik, und deren Freund war symptomlos positiv.

Inzwischen sind alle geimpft und geboostert. Alle vier. Die tun schon was dagegen und benehmen sich vernünftig. Sie kommt aus dem Gesundheitswesen. Und was ist jetzt? Jetzt liegt die geboosterte Freundin flach, positiv getestet mit Grippesymptomen.

Ja was hätte sie denn noch tun sollen?
****a65 Frau
1.546 Beiträge
Ich als ehemalige DDR-Bürgerin wuchs in dem Glauben auf, dass man seinem Staat, also auch seiner Gesundheitspolitik, vertrauen kann.
Wenn ich die Gesundheitspolitik der DDR, von der man ja seit 30 Jahren nicht müde wird Schlechtes zu berichten, mit der der BRD vergleiche, kann ich nur eines sagen: Eine solche Kette von Pannen und Skandalen, wie wir sie in der Corona-Pandemie erleben, hätte es in der DDR nicht gegeben!
Auch das es eine 2-Klassen-Medizin, der Privatpatient besser behandelt wird als der Kassenpatient gab es im Sozialismus nicht.
Und ich denke, diese Ungleichbehandlung kommt auch jetzt in der Corona-Pandemie zum Vorschein, z. B. wenn im Krankenhaus entschieden werden muss, welches Leben gerettet werden soll und wer sterben kann oder hilft bei der Entscheidung, wenn die Krankenschwester über die angebrochene Impfampulle imformieren soll und wenn nicht.
Und weil wir bei der Logik sind: Gesetz des Kapitalismus ist Profit zu machen, dazu geht er über Leichen.
Dies gilt also auch für das Gesundheitswesen der BRD. Heute werden enorme Gewinne erzielt mit Impfstoffen, mit Schutzmasken und was sonst noch so dringend gegen COVID-19 gebraucht wird. Und was da für unsaubere Geschäfte mit lebendswichtigen Sachen gemacht werden, wißt Ihr ja selber.
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Ich glaube,dass wir die "Hintertür Geschäfte" der DDR Bonzen und Regierenden nie wirklich wissen und durchschauen.
Ich bin in West Berlin geboren und lebe bis heute in dieser Stadt; ich bin in einigen auch sehr fernen Ländern dieser Welt gewesen; ich interessiere mich für das Weltgeschehen und Politik.
Es gibt kein Land dieser Welt dass nicht von Menschen regiert worden ist oder wird.
Menschen sind fehlbar. Politik ist fehlbar.
Wer glaubt dass es irgendwann oder irgendwo etwas wirklich "Richtiges" gab oder gibt, wird eines Besseren belehrt, wenn über den eigenen Tellerrand denkt,schaut und sieht.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich bin privat versichert, Hausarztpraxis hat mich 3X ins Impfzentrum geschickt!
****a65 Frau
1.546 Beiträge
Mir ging es aber um das Gesundheitswesen!
Das die "DDR Bonzen und Regierenden" ihre "Hintertür-Geschäfte"hatten, wissen wir seit über 30 Jahren offiziell. Inoffiziell haben wir's schon vorher von vielen SED-Leitern gewußt (wie auch Handwerkern z. B.).
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Auch das Gesundheitswesen unterliegt weltweit dem Tun von Menschen
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Seit das Thema "Gender" so richtig Einzug gehalten hat und unseren Sprach und Schreibstil beeinflusst,hadere ich damit.
Ich fühle mich als Anhängsel der Sprache und der Schrift.
Solange wie es mit doppelter Ansprache... Die Verkäuferin und der Verkäufer.... dargestellt war, empfand ich es als angemessen Geschlechter anzusprechen.
Aber mit diesem ... Verkäufer*in fühle ich mich beschnitten und viel diskriminierter als vorher.
Sprachlich und in Schrift verbleibt das weibliche Geschlecht als ein Anhängsel.
Die Autonomie des Geschlechtes ist doch völlig dahin.
Oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.