Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Im Swingerclub
1249 Mitglieder
zur Gruppe
Stream4Fun
3169 Mitglieder
zum Thema
Tipps rund um Squirting gesucht39
Ich würde so gerne Mal squirten egal ob Sex oder fingern, alleine hab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rund ums Grün

******_65 Frau
18.108 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rund ums Grün
ob
Garten oder Blumenstrauß
Fragen , Tips und Tricks rund um den grünen Daumen
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Ich habe eine Frage an euch

Wer hat mit Walnuss Blättern Erfahrung?
Ich möchte in diesem Jahr meine frischen Walnuss Blätter irgendwie verarbeiten.
Was geht gut und ist einfach zu handeln?
Damit Räuchern finde ich nicht so gut.
Haare färben habe ich gelesen,soll damit gehen.
Wer hat Tipps?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Walnussblätter kommen in der Naturheilkunde vor,
frisch oder getrocknet mit kochendem Wasser übergiessen, ca. 10min. ziehen lassen.

äusserlich bei Hautunreinheiten ( Umschläge, Lotionen)
innerlich bei Magen-Darm problemen.

Sowas geht auch:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1683161276586872/Walnusswein.html

Selber esser ich lieber die Nüsse.
******_65 Frau
18.108 Beiträge
@*******xty
hast du das selber schon mal ausprobiert?
Mit oder ohne Erfolg?

*blume*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Nein, ich würde die Walnussblätter - als Pflanzenarznei- hinter andere Pflanzen zurückstellen. Wegen der Gerbstoffe. Die machen das nämlich. gerben. Was auf dauer nicht gut für die Haut ist, die altert dadurch früher. Z.B. bei Akne muss man das ja länger anwenden.

Man könnte auch die Blätter frisch oder getrocknet in einem Einmachglas in Alkohol ( z.B. Vodka ) ansetzen und nach 4-6 Wochen abseihen.
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Ahh okay

ich hatte auch Wallnussblätter fürs Haare färben irgendwo gelesen.
Es sollte einen Braunton hinterlassen.
Das wäre so mein Farbwunsch... aber wenns keine Erfahrungswerte gibt dann ist es ein Experiment auf hohem Niveau *experimentier*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*holmes* In Alokohol einlegen? Wozu? Was macht man denn dann damit @*******xty ? *liebguck*

Verstehe ich grad nicht *nixweiss*

Hab selber auf Anraten meiner Heilpraktikerin eine zeitlang eine Walnuss-Urtinktur gegen Darmprobleme eingenommen.

Allerdings sind die Produkte für die Phytotherapie standardisiert - von Anbau, Ernte, Verarbeitung, Wirkstoff-Gehalt und daraus resultierend die Dosis.

Würde wirklich nie auf die Idee kommen, Selbstversuche bzgl Diagnose und Therapie zu starten, oder gar zu empfehlen.
******_65 Frau
18.108 Beiträge
Ich mache mir Tees aus meinen Kräutern.
Was so bei mir wächst ist ja unbehandelt und frei von irgendwelchen chemischen Substanzen.
Wallnussblätter aufzugießen und als Tee zu probieren halte ich nicht für besonders gefährlich. Destillate würde ich nicht herstellen und auch nicht einnehmen, da die Wirkungen schon eine Herausforderung für den Organismus sein können.

Ich frage ja nach Erfahrungen und das auch gutem Grund *ggg*
******eme Frau
12.203 Beiträge
Ich rate vom Färben der Haare mit Wallnussschalen-Sud ab.
Es ist zwar absolut umweltfreundlich, aber aufwendig und verursacht echte Sauerei. Denn der Sud färbt alles ein, einschließlich der Klamotten, Handtücher, Hände...und das Ergebnis auf den Haaren ist weniger effektiv als auf allem anderen.
Eine echte Grauhaar-Abdeckung ist ähnlich, wie beim Hennafärben nicht wirklich gegeben. Das Farbergebnis dunkelt aber innerhalb von paar Tagen nach.

Geeignet zum färben sind allerdings die Blätter nicht. Nur mit den gemahlenen Walnussschalen geht das!

Rezepte dafür findet man zuhauf im Netz.

Das beste ist allerdings:

6-8 Wallnüsse ( verwendet wird nur die Schale ) mahlen. Das erhaltenen Pulver mit ca 0,5 Liter Wasser aufkochen, abkühlen lassen und mit Zitronensaft und Olivenöl sämig vermengen.
Dann den erhaltenen Mix auf die Haare auftragen ( versuchen wirklich nur die Haare damit zutreffen, Haut wird stärker eingefärbt als die Haare )
Die Einwirkzeit sollte mindestens 2 Stunden betragen. Ein besseres Farbergebnis erhält man, wenn man sich eine Plastiktüte über die Haare stülpt, so entsteht mehr Wärme.

Auch beim Abspülen vorsichtig agieren.
Und daran denken nicht auf naturblonden oder roten Haaren anwenden. Das wird schmuddelig und sieht wirklich unschön aus !

Meiner Meinung nach steht der betriebene Aufwand in keiner Relation zum Ergebnis!
*******xty Frau
1.387 Beiträge
@*****169
Ich erkläre es dir

Pflanzen enthalten sowohl hydrophile ( wasserlösliche) als auch lipophile (fettlösliche) Inhaltsstoffe. Die wasserlöslichen lösen sich in Wasser, die fettlöslichen in Ölen. Beide gleichzeitig lösen sich in Alkohol. Damit erreicht man das volle Spektrum der Inhaltsstoffe. Da wird aber nichts destilliert, da gibt man einfach handelsüblichen Schnaps (40%) aus dem Supermarkt dazu und wartet- unter gelegentlichem Schütteln, 4-6 Wochen ab. Den Alkohol bekommt man auch wieder raus durch erhitzen.

Es gibt einige giftige Pflanzen wie Eisenhut, Maiglöckchen, Herbstzeitlose, Goldregen, um die sollte man einen weiten Bogen rum machen.

Aber wieso soll man nicht verwerten, was im eigenen Garten wächst?
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Ganz einfach, weil insbesondere bei inwendiger Behandlung ein Schaden durch Falsch-Medikamention erstmal gar nicht sichtbar ist.

Nicht umsonst dein Bogen um Goldregen, Herbstzeitlose & Co ...

Bei mir im Garten wachsen Maiglöckchen ... *nachdenk*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich bin inspirtert und hole mir vom Nachbarn so um die Sommersonnenwende rum Walnussblätter, und dann werde ich berichten!
******_65 Frau
18.108 Beiträge
ich werde mich daran auch versuchen und einiges trocknen.
Vielleicht mische ich dann die getrockneten Blätter mit etwas fruchtigem und kreiere mal wieder unmögliches *lol*
****e57 Frau
33.182 Beiträge
Walnussblätter in den Kleiderschrank gelegt vertreibt Motten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.