Demisexuell - das Alien im (Online-)Dating?
Heute bei den Vorstellungen lief mir eine Schilderung über den Weg, die sehr auch meinem Empfinden entspricht.**********oison:
... Hab mich persönlich immer anders empfunden. Kein Interesse an ONS! Kein Interesse an fremder Haut.
Hatte einen Mann, mit dem ich in swingerclubs unterwegs war, immer nur wir 2, obwohl von ihm sehr wohl interesse an anderen da war. Viele Gespräche mit anderen - hab mich gefühlt, als wäre ich nicht 'normal'. Kann andere Menschen durchaus als sexy und anziehend empfinden, für mich aber irrelevant. Aber wollte mich nie verbiegen, etwas gegen mein Innerstes Gefühl tun. Hab mich lange gefragt, ob ich nicht richtig ticke. Aber, wie gesagt, wenn mein Innerstes sagt, nein - dann nein.
Ja, mein sein hat einen Namen bekommen. Man fühlt sich tatsächlich nicht mehr allein! Es gibt noch andere von derselben Sorte ! Ich bin nicht unnormal, weil ich nicht einfach nur 'konsumiere'!
Das ist ein Stück weit Erleichterung!
Weiß, dass im jc mehr Menschen meiner/unserer Art sind, es dauert manchmal etwas sie zu finden!
Demisexuell: Begrüßung und Vorstellung der MitgliederHatte einen Mann, mit dem ich in swingerclubs unterwegs war, immer nur wir 2, obwohl von ihm sehr wohl interesse an anderen da war. Viele Gespräche mit anderen - hab mich gefühlt, als wäre ich nicht 'normal'. Kann andere Menschen durchaus als sexy und anziehend empfinden, für mich aber irrelevant. Aber wollte mich nie verbiegen, etwas gegen mein Innerstes Gefühl tun. Hab mich lange gefragt, ob ich nicht richtig ticke. Aber, wie gesagt, wenn mein Innerstes sagt, nein - dann nein.
Ja, mein sein hat einen Namen bekommen. Man fühlt sich tatsächlich nicht mehr allein! Es gibt noch andere von derselben Sorte ! Ich bin nicht unnormal, weil ich nicht einfach nur 'konsumiere'!
Das ist ein Stück weit Erleichterung!
Weiß, dass im jc mehr Menschen meiner/unserer Art sind, es dauert manchmal etwas sie zu finden!
Zum Gruppenbeitritt hatte ich mit sin_less geschrieben und in einer CM stand etwas ganz ähnliches:
Vor einiger Zeit hat meine beste Freundin aus Schulzeiten in ihrer Singlephase das Swingen für sich entdeckt. Als Freundin bin ich natürlich auch mal mitgegangen, aber ich fühle mich wie ein Alien wenn ich mitbekomme wie andere Menschen Sex und Gefühle einfach so trennen können. Und auch hier bekomme ich immer mal wieder blöde Hinweise wie was ich hier eigentlich will, wenn ich doch keine Sexdates suchen täte.
Mich hat das eine Zeitlang ziemlich ratlos gemacht, denn ich genieße einfach den Umgang mit nicht verklemmten Menschen, die sich offen auch über sexuelle Themen austauschen können. Erklären oder verstehen konnte ich "die Anderen" nicht und konnte mein Empfinden auch oft nur schwer vermitteln.
Ich bin dann über die Bezeichnung demisexuell gestolpert bin. Es hat mich sehr beruhigt, dass andere Menschen auch so ticken wie ich und es sogar eine Bezeichnung dafür gibt. Und genau solche Erfahrungen und natürlich auch andere Themen würde ich gerne mit Gleichgesinnten diskutieren können.
Mich hat das eine Zeitlang ziemlich ratlos gemacht, denn ich genieße einfach den Umgang mit nicht verklemmten Menschen, die sich offen auch über sexuelle Themen austauschen können. Erklären oder verstehen konnte ich "die Anderen" nicht und konnte mein Empfinden auch oft nur schwer vermitteln.
Ich bin dann über die Bezeichnung demisexuell gestolpert bin. Es hat mich sehr beruhigt, dass andere Menschen auch so ticken wie ich und es sogar eine Bezeichnung dafür gibt. Und genau solche Erfahrungen und natürlich auch andere Themen würde ich gerne mit Gleichgesinnten diskutieren können.
Ich hab dann z.B. mit Swinger versucht zu erläutern was es für mich braucht um sexuelle Anziehungskraft zu spüren und habe versucht das mit "die Chemie muss stimmen" und "es muss so ein gewisses Knistern geben, ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen" versucht zu umschreiben. Die Antwort war dann ja, bei ihm müsse die Chemie auch stimmen.
Aber offensichtlich haben wir unterschiedliche "Chemien", denn einfach nur ein sexy Po oder ähnliches reicht bei mir noch lange nicht aus.
Auch kann ich hier zwar Bilder/Profile ganz interessant finden, das hat aber überhaupt keine Aussagekraft, ob das Interesse bei einem persönlichen Treffen bestehen bleibt oder gar vertieft werden kann. Oftmals nein, selten mal ja.
Wenn ich höre, dass Leute Menschen nur aufgrund des Profilbildes so toll finden, dass sie sich Sex vorstellen können, dann kann ich das so gar nicht nachempfinden.
Und gänzlich frustrieren tun mich dann die Bemerkungen wie "Wir wissen doch, dass wir alle aus dem selben Grund hier angemeldet sind ...!" Ach, tatsächlich? Ich persönlich habe den Eindruck, dass es unendlich viele Motivationen gibt - mit dem nächstbesten in die Kiste zu springen mag bei Einzelnen die Motivation sein, meine ist es jedoch ganz sicher nicht.
So, und nun freue ich mich in der Tat auf einen regen Austausch und eure Erfahrungen dazu!