Demisexuell und Trennungen
Hallo zusammen,in meinem Umfeld bekomme ich es immer wieder mit, wie schnell sich Paare trennen weil irgendeine Kleinigkeit nicht mehr passt. Ich wurde hingegen schon häufiger gefragt, warum ich mich eigentlich nicht trenne weil ich (zeitweise und situationsbedingt) bei meinem Partner "zu kurz gekommen" bin.
Ja, es sind / waren bei mir keine einfachen Situationen und der Gedanken an Trennung war in dem Zeitraum definitiv mehrfach da. Aber... Egal welche Szenarien im Kopf durchgespielt habe, ich kam immer wieder zu dem Schluss: Eine Trennung würde mir rein gar nichts bringen.
Wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, haben wir die Vereinbarung, dass man sich gerne Ergänzungen suchen kann. Wenn ich jetzt also Bock hätte mit jemandem zu vögeln oder sonst was, dürfte ich das. Es gibt also eigentlich nicht wirklich viel bei dem mein Partner "Exklusivrecht" hat, auch wenn ich ihm das durchaus einräume.
Demnach gibt es also kaum etwas, das ich mir nicht holen könnte, wenn ich ein "Match" finden würde... Nur: Ich bin bisher nur 2 (großzügig gesagt 3) auf den ersten oder zweiten Blick vermeintlichen Matches begegnet und mit keinem der drei ist je mehr passiert. Bei meinem aktuellen Partner war es wohl eher der dritte Blick, da hab ich sehr lange geleugnet dass Gefühle im Spiel sind und bei meinem Ex würde ich heute sagen, hatte ich mich nur in eine Illusion verliebt, die es nie gab und die recht schnell aufgeflogen ist (da hab ich nach nem halben Jahr das ganze beendet, als es eigentlich nur noch körperlich und ein bloßes narzisstisches Ausnutzen war).
Jetzt stellt sich für mich die Frage: Geht es nur mir so, dass Trennungen rein prinipiell schwer fallen, weil man keinen Mehrwert sieht? Oder ist es vielleicht so, dass sich Demis auch hier ähneln?
Natürlich weiß ich, dass ich mit unserem relativ offenen poly-bdsm Konstrukt aus der Reihe tanze. Dass bei mir da mehr Faktoren reinfließen ist klar. Aber dennoch würde es mich interessieren: seid es eher ihr die bisher Schluss gemacht haben, oder ging es eher vom Partner aus?