Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
249 Mitglieder
zum Thema
Jerome Bar in Frankfurt - Empfehlung?3
Mein Freund und ich sind gestern per Zufall an der Jerome Bar im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Kaminzimmer - Lesezimmer

*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und Herbert Bickelmann ist wieder aktiv

Bickelmanns Abenteuer (Ausgabe 2)
Garantiert was für die Lachmuskeln *gg*
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Reiselust
Mal was selbst verfasstes!

Seit kurzem waren wir in einem neuen sozialen Netzwerk. Es hieß Reiselust und bot einige interessante Reisen an. Unter Anderem wurde eine Art survival Expirience angeboten. Da wir schon lange mal etwas anderes ausprobieren wollten, entschieden wir uns dort zu buchen.
Den Flug mussten wir selbst regeln und da begann schon das große Abenteuer. Der Linienflug nach Mexiko war das geringste Problem. Aber wir mussten in einen weit abgelegen Teil des Landes. Zuerst gab es noch eine kleine Maschine, die uns zum Treffpunkt brachte, aber dann stiegen wir ihn einen alten klapprigen, wenig vertrauen erregenden Bus, der uns durch das Landesinnere brachte.
Von da an war die Reise geführt und alle im Bus sahen irgendwie aus wie Hippies, wir mittlerweile auch. Die Umgebung war allerdings phantastisch und wir hatten bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Sie bestand aus wilden Wäldern mit kleinen Flüssen die sich durch die Landschaft schlängelten. An einem dieser Flüsse verließen wir den Bus und am Ufer lag ein Einbaum für uns und die anderen Teilnehmer, in dem immer nur zwei Leute Platz fanden. Also stiegen wir mutig ein und hofften, dass wir nicht direkt kenterten, aber sie lagen gut und stabil im Wasser. Von jetzt an ging es tief in den Urwald. Nach ca. 2 Stunden paddeln kamen wir in einem Lager an. Dort bauten wir Zelte auf und machten ein schönes Lagerfeuer.
Der Boden war sehr lehmig . Und wir alle stampften ihn mit den Füßen fest und entwässerten ihn somit auch gleichzeitig.
Der Wald war voller geheimnissvoller Geräusche und als wir uns schlafen legten bekam unser Lager nächtlichen Besuch. Mir erschien es, als würden hunderte von Ratten über uns herfallen und ich konnte kein Auge zumachen, mein Freund schlief allerdings seelenruhig.
Die indigenen Führer hatten ihren Spaß und sagten am nächsten Morgen, dass sie ein leckeres Frühstück für uns hätten, da sie in der Nacht auf der Jagd gewesen seien und reiche Beute gemacht hätten. Über dem Feuer, am Spieß drehten sich einige der unliebsamen Gäste der Nacht und meine Lust auf Frühstück sank gegen null. Zum Glück gab es auch noch frischen Kaffee und Haferbrei und ich überlegte ernsthaft ob ich nicht Vegetarierin werden sollte.

Trotz all der Anfangsschwierigkeiten wurde es eine tolle Reise mit besonderen Erlebnissen und Eindrücken.
Aber die nächste Reise werden wir dann wohl doch wieder auf einem Segelschiff machen und die beginnt in einer Woche, garantiert ohne Ratten!
******s23 Frau
12.728 Beiträge
Für alle Leseratten
Kurzgeschichten: 24 Tage, 24 Geschichten: Das Geschenk

Ab morgen gehts los *les* *anmach*
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und mein Kopf ist leer und auf dem Papier stehen ein paar Stichworte, die sich nicht in eine Geschichte fügen wollen *snief*
******s23 Frau
12.728 Beiträge
Dann lesen und raten - das macht ebensoviel Spaß *troest*
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das stimmt... Hat mir letztes Jahr schon großen Spaß gemacht... *freu*
Kumpanei der Lüge
......
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Weihnachtsgeschichte "das Geschenk"

Kurzgeschichten: 24 Tage, 24 Geschichten: Das Geschenk
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schneewittchen und die Kunst des Tötens...
Mal was nettes zum Lesen *ggg*

Kurzbeschreibung:
SM-Schneewittchen, sieben tapfere LARP-Zwerge und vierzig Morde!

Es war einmal ein Mädchen mit Haut, so weiß, wie Schnee,
Lippen, so rot wie Blut, Haaren, schwarz wie Ebenholz

… und einer ausgeprägten Vorliebe für BDSM.

Und da gab es einen Jäger … der dieses Mädchen über alles liebte
… zum Glück ebenfalls mit einer ausgeprägten Vorliebe für BDSM und reichlich Erfahrung
… zumindest theoretisch, erworben am heimischen PC

Außerdem waren da eine Königin, ein Serienkiller, der obligatorische Glassarg und jede Menge Phobien in einem Berliner Souterrain…

Liest sich leicht und schnell und macht Spaß *lach*

Und es war einmal eine Autorin namens Luci van Org, die daraus eine Geschichte machte. Ganz oft zum Lachen. Und manchmal auch zum Weinen.

Etwaige Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen mit gewissen anderen, lebenden oder toten Personen aus einer gewissen anderen Geschichte waren dabei selbstverständlich nicht beabsichtigt und wären rein zufällig!

Spieglein, Spieglein an der Wand, welches ist das fesselndste Märchen im ganzen Land....

https://www.amazon.de/Schnee … ns-fesselndste/dp/3944154320
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder mal was in Joycity gefunden, und das lohnt sich, wie immer wenn @*********zier schreibt!

Die Frau mit dem weißen Stock
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe gerade gelesen
Zero von Marc Elsberg
Ich kann nur sagen *wow* hoffentlich sieht die Zukunft nicht so aus...

https://www.zero-das-buch.de/zero.php

Das ist das zweite Buch was ich von ihm gelesen habe. Und er ruft beängstigendne Visionen hervor

Sehr lesenswert, mMn
Das Buch ist mir noch lebhaft in Erinnerung. Diese Romanvision kann durchaus Wirklichkeit werden. Wie die anderen Bücher von ihm auch.
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jha, das ist richtig, soweit sind wir ja nicht mehr davon weg, die Datensammler sind ja schon am Werk.

Ich bin jetzt auf das dritte gespannt *g*
*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier mal wieder was zu lesen, klingt interessant

Mit freundlicher Genehmigung von

Zitat von ****fan:
111 Gründe, offen zu lieben...
... ist der Titel eines Buches aus dem Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf. 111 Thesen werden hier sprachlich gelungen in kurze Handlungen verpackt.
Mehrere Hauptfiguren tragen wie in einem Roman die Handlung. Ein junges Paar, ein älteres Paar, die Kinder des älteren Paares, ein homosexueller Wissenschaftler und dazu mehrere Freundinnen und Freunde führen humorvoll und mit einem Augenzwinkern durch das Buch und zeigen dem Leser das Vergnügen wie auch die Mühen eines polyamoren Lebens auf.
Schmerzen und Konflikte, die tiefen Täler, die auf dem Weg zu neuen Erkenntnissen durchschritten werden müssen, werden dabei ebenso wenig ausgelassen wie die kindliche Freude eines Mannes nach seiner ersten sexuellen Begegnung mit einem anderen Mann.
Jede der Thesen ist ein Kapitel und umfasst immer nur wenige Seiten. Und am Ende des Kapitels steht ein Zitat, wobei die Reihe der prominenten Urheber von Obama über Damaris Wieser, das Duo Lennon/McCartney bis zu Mahatma Gandhi und Rousseau sowie Novalis reicht.
Interessant für Neu-Einsteiger in das Thema offene Beziehungen und Polyamorie ist auch das Glossar am Ende des Buches. Hier werden in verständlichen Worten Begriffe wie Fuckbuddy oder New Relationship Energy erklärt.
Die beiden Autorinnen legen hier ein locker geschriebenes Werk vor, das die Vorteile polyamoren Lebens deutlich beschreibt, ohne die damit verbundene intensive und mehrfache Beziehungsarbeit zu verschweigen.
Dieses "Loblied auf offene Beziehungen, Polyamorie und die Freundschaft", so der Untertitel des Buches, ist den beiden Autorinnen sehr gelungen und ich kann es nur empfehlen.

*********esolo Mann
591 Beiträge
Hört sich interessant an, auch wenn ich nach meinem Ausflug ins "polyamore", eher kindliche Verzweiflung als kindliche Freude verspürte – ich hoffe nur, das Werk gibt es auch als E-Book.
*******ish Frau
7.490 Beiträge
*meld* ich habe da etwas gefunden - von dem ich nicht weiß, ob es hier hin gehört - aber wo sonst für mich ist - Kaminzimmer - lesen = Bildung - und so kam ich dann drauf das hier zu posten -
ich fand s niedlich

*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ins Netz gegangen

ich möchte euch mitnehmen auf eine besondere Reise!

Eine Reise der ich selbst mit gemischten Gefühlen entgegen sehe.
Ich möchte Dich mitnehmen auf eine Reise in MEINE Seele....

Am Eingang steht:

"Gewachsen durch Erfahrung"

Als ich geboren wurde war meine Seele, rein und sehr klein.
Ein kleiner heller Raum mit vielen kleinen bunten Türen.

Hinter diesen Türen warteten Wege, die erst gegangen werden mussten, um neue Räume zu schaffen...

In diesem kleinen Raum befinden wir uns jetzt, welche der Türen nehmen wir?

sie sind nicht beschriftet

versuchen wir es einfach mit der ersten.Geschlossen!
Die zweite auch...und nun?

Ist meine Seele zu verschlossen um sie zu bereisen, frage ich mich?

Ach nein mir fällt da etwas ein...
Hattest du nicht einen Schlüssel?

Stimmt du hast einen Schlüssel zu meiner Seele.

Dieser Schlüssel passt nur in ein Schloss dieser vielen vielen Türen...
Du findest sie auf Anhieb!
Wir gehen weiter... einen schmalen kalten Gang entlang und mir wird ein wenig mulmig, soll das meine Seele sein?

Wir betreten einen Raum auf dem Türschild steht "Reinheit" dies ist also der Raum der die Seele ausmacht!

Am Anfang einer Seele steht immer die "Reinheit "!...
Auch in diesem Raum befinden sich wieder viele viele kleine Türen ... und was ist das?
Höre ich ein klopfen? Wer möchte die Reinheit der Seele besuchen?

Dann spricht die Reinheit zu uns...
"Bitte nicht diese Türe öffnen, es ist die "Versuchung" die mich besuchen will.

Ich habe sie schon einmal eingelassen in meinen Raum und sie kam nicht alleine!
"Sie brachte den "Schmerz" die "Lüge" und die "Skrupellosigkeit" mit, aber ich erkannte sie nicht sofort weil sie verkleidet waren im Gewand der "Liebe"
Ich ließ sie hier in meinen Raum und sie verwüsteten alles, ich merkte es nicht mal bis mir die Seelenpolizei der "Verstand" ein gehöriges Protokoll schrieb"...

Ich weiß was mir die Reinheit erzählen möchte, aber will ich es hören?

Ich muss wohl, denn in diesem Raum herrscht immer noch ein ziemliches Durcheinander...

Die Reinheit erzählt weiter: "Nachdem mir der Verstand dieses Protokoll schrieb und mir zeigte was ich angerichtet hatte ,besuchte mich das "schlechte Gewissen" es brachte die "Einsicht" mit und sie begannen damit die "Skrupellosigkeit" und die "Lüge" zu verscheuchen... das war ein hartes Stück Arbeit! "Nicht alles konnten sie wieder gut machen".

Der "Schmerz" wuchs indessen in rasender Geschwindigkeit ohne das er besiegt werden konnte"
"Das schlechte Gewissen blieb eine ganze Weile" erzählt uns die "Reinheit"
"Jetzt geht es mir wieder besser, die "Konsequenz" hat hier mächtig aufgeräumt und wenn ihr mal rechts in die Ecke schaut dort wacht die "Ehrlichkeit" über mich, sie ist bei mir eingezogen und somit passiert so etwas wohl nicht wieder!"

Ich frage mich warum es hier immer noch ein wenig wüst aussieht......

"Das liegt wohl daran das der schleichende Schmerz hier immer noch hin und wieder sein Unwesen treibt! "Er ist allgegenwärtig hier in dieser Seele......aber die "Hoffnung" in dieser Seele ist besonders Stark und hält den Schmerz so klein wie es geht..."
Die "Reinheit" lächelt uns an und sagt: "Solange es die "Ehrlichkeit" und" Hoffnung" in dieser Seele gibt werde ich weiter existieren!"

Es wird wieder heller in diesem Raum und das klopfen an der Türe verstummt...
Die Ehrlichkeit nimmt uns bei der Hand und führt uns zu eine dieser Türen.

Spürst du das auch das Pulsieren? Schon springt diese Türe auf und ein helles Licht strömt uns entgegen....
Das muss die "Freude" sein!
Du nimmst meine Hand, wir gehen weiter....
Schon nach den ersten Schritten in diesen schönen Raum begrüßen uns die "Leichtigkeit" und die "Zufriedenheit" es ist so unglaublich hell und warm hier....

...die "Harmonie" spielt angenehme Musik..

Der "Spaß" und das "Glück" tanzen gemeinsam fröhlich im Raum herum...
"Schön das du hier zu uns hereinschaust" sagt strahlend die "Freude" zu mir...

Die" Zufriedenheit "ist hier sehr groß und begleitet uns freundlich in jeden Winkel dieses Raumes....
Aber schau nur, siehst du das auch?
Auch hier sitzt ganz leise der Schmerz versteckt und lauert nur darauf der "Freude" alle Freunde vertreiben zu können um sich hier auszubreiten.......aber solange die Musik spielt und sie tanzen, wird er es nicht schaffen......

Hier gibt es so viele kleine Nebenräume, was steht an den Türen? GLück", "Genuss" "Unbeschwertheit" diese Türen stehen offen und bringen hier wohl die Wärme in den Raum...
auf der anderen Seite sind noch einige verschlossene Türen...
da wäre die "Resignation", der "Stress", die "Einsamkeit", der "Zeitdruck" es sind einige die wohl die "Freude" besiegen könnten wenn diese Türen geöffnet werden... lassen wir sie lieber zu!

Hier fühle ich mich wohl und würde gerne bleiben, aber wir müssen weiter...
Von dem Raum "Freude" führen uns zwei große Türen weiter, welche wählen wir?
An der einen steht" Liebe" und an der anderen "Hass"

Ich möchte natürlich in den Raum "Liebe" aber als wir vor dieser Türe stehen verschließt sie sich... Was geschieht hier...
Führt ins der Weg zur Liebe über den Hass? Nein das kann nicht sein...

Bitte halte mich fest an der Hand, die "Angst" umklammert mich gerade und nimmt mir die Luft, ich fürchte mich vor dem "Hass", aber wir müssen ihm wohl begegnen....
Wir gehen einen dunklen, eiskalten Gang entlang, er scheint unendlich zu sein... am Ende dieses Ganges betreten wir einen Raum,

er ist sehr klein....sehr sehr klein...

Und LEER.... !

Nur die "Wut" sitzt hier brodelnd in der Ecke und spricht :
"Der Hass? der kommt hier nur sehr sehr selten vorbei...er wird in dieser Seele nicht gebraucht und kann hier nicht lange existieren!"
"Dies ist jetzt mein Raum" grummelt die Wut "... und jetzt lasst mich in Ruhe ich möchte mich mit dem "Jähzorn" unterhalten, die "Sturheit" wird auch gleich kommen. Wie ich sehe hast du die "Angst" mitgebracht lass sie auch gleich hier für unseren Plausch......"

Nichts lieber als das, lass uns schnell weitergehen... hier gibt es nur eine Türe, also los....

Spürst du das?
DAS ist unsere Tür..
Diese Türe öffnet sich nur sehr selten... jetzt schlägt sie weit auf und zieht uns in Ihren Raum... es ist die "LIEBE"

hmmmmmmmmmmm welch ein Gefühl diesen Raum zu betreten, das ist der Mittelpunkt meiner Seele!

Er erstrahlt in hellem warmem Licht, auch hier spielt leise Musik.....hier ist der Treffpunkt aller positiven Dinge meiner Seele....
Hoffnung, Zufriedenheit ,Geborgenheit, Lust , Glück, Verständnis, Vertrauen, Ehrlichkeit, sie alle und noch viele mehr sind hier zu Hause.......

Hier gibt es viele Bilder an der Wand.
Es sind Momentaufnahmen, glückliche, geliebte Momente meines Lebens, für immer festgehalten und niemals mehr vergessen!!!
Auch den jetzigen Moment möchte ich gerne festhalten, niemals zuvor bereiste ich mit jemandem meine Seele.....

Aber ich möchte noch wissen warum sich zuvor die Türe der "Liebe" nicht geöffnet hat und wir den Weg durch den Raum des Hasses gehen mussten.....
Die "Liebe" antwortet mit leiser trauriger Stimme.....
"Durch diese Türe schleicht sich immer der "Schmerz" ... er hat mir schon so viele Wunden zugefügt...dieser Gang ist voller Narben möchtest du wirklich hineinsehen?......"

Ja ...ich möchte einmal die Narben der Liebe sehen...... denn ich weiß das sie existieren...

Sie öffnet mir den verschlossenen Gang .... ein riesengroßer hässlicher "Schmerz" sitzt hämisch grinsend in der Ecke und kratzt immer wieder an den Narben bis sie wieder bluten......
"Hier aus diesem Gang der Wunden und Narben vertreibt keiner mehr den "Schmerz" sagt die "Liebe", "deswegen verriegelt das "Verdrängen" diese Türe gut und nur ungern schaut hier jemand hinein, weil es so unerträglich ist........"

"Lasst uns zurückgehen, das "Verdrängen" scheucht uns schon."

Ahhhhhh, endlich,
wieder hier im Raum der "Liebe", es freut mich das dieser Raum so groß geraten ist.....
hier gibt es so viele gemütliche Ecken und Nischen, die "Liebe" ist sehr vielseitig und sie hat viele Verbindungstüren mit allem positivem meiner Seele.....

Ja... SIE ist der Mittelpunkt meiner Seele.....
Hier stehen alle Türen offen, welche betreten wir jetzt? Nein, ich würde so gerne hier bleiben......

Da tippt mir die "Realität" auf die Schulter und sagt lächelnd zu mir:

"Du möchtest hier bleiben? Aber DAS hier BIST du ..... du kannst das alles hier täglich erleben und formen.
Nicht auf alles hast du Einfluss, aber verstehen zu lernen, das ist deine Aufgabe!
Wie ich sehe bist du nicht alleine hier.

Das ist gut,

eine Seele braucht jemanden der sie berühren kann, vielleicht sogar mit ihr fühlen und verstehen kann!

... aber Verantwortlich bist nur du alleine für deine Seele.
Schütze sie vor dem Schmerz und dem Hass...

Lerne und forme sie...und lass sie hin und wieder ein wenig atmen und fliegen!

Das möchte ich gerne versuchen...

Wir müssen leider weiter, aber, welche Türe wählen wir jetzt?
Alle stehen uns jetzt offen bis auf die eine, die das "Verdrängen verschlossen hat...
Hören wir auf unser "Gefühl"
Das Gefühl? Das müsste doch auch einen eigenen Raum haben oder? Lass es uns suchen...

Dann nehmen wir doch einfach die Türe die uns das "Gefühl" auswählt, dann müssten wir dort ankommen .... schwups .......
Wo sind wir?

Wir sind wieder im Raum der "Reinheit"

Wieder am Anfang?
Es steht immer noch die Türe offen die wir am Anfang unserer Reise betreten haben!
Warum sind wir wieder hier?
Nimm deinen Schlüssel und öffne die nächste Türe........

Da flüstert uns die "Einsicht" ins Ohr......."

Die Seele kann man nicht an einem Tag bereisen, es dauert ein Leben lang alle Türen zu erforschen und es entstehen immer wieder neue Türen......eine Seele ist unergründlich ......!
Aber nur wer versucht sie zu ergründen der wird einen Teil von ihr kennen lernen. Und nur wer sie versucht zu verstehen wird ihre Türen öffnen können!

Du bist ein ganzes Stück mit mir durch meine Seele gereist,
ich möchte dich gerne wieder mitnehmen ....
vielleicht hast du bemerkt das die ganze Zeit der Schmerz unser Begleiter war!

Aber was kann er schon ausrichten, wenn man die Liebe in seiner Seele trägt!

Verfasser unbekannt

******s23 Frau
12.728 Beiträge
Der JoyClub hat wieder einen Schreibwettbewerb gestartet *cool*
und ich hab mich auch wieder getraut.
*tipp*

Fesselnde Weihnachten: Erotischer JOYclub-Schreibwettbewerb
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*cheerleading* ... immer wieder herrlich und wunderbar, deine Geschichten zu lesen *wolke7*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*cheerleading* ... auch dieses Jahr wieder - die Autoren der Kurzgeschichten-Gruppe starten ihr Advents-Spiel *love*
Kurzgeschichten: Adventskalender 2019 - Zum Teufel mit Weihnachten!
@*****ree
Danke für diese wunderschöne Seelenreise.
*blume*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*nikolaus* … und auch die Traumfänger haben ihr Advents-Kalender-Spiel gestartet *abgedreht*
Traumfänger: Advents-Kalender-Spiel 2019
*******ish Frau
7.490 Beiträge
Eben gefunden und für sehr gut befunden - ist ja vielleicht auch etwas für Euch

Ich sing für die Verrückten
Die seitlich Umgeknickten
Die eines Tags nach vorne fallen
Und unbemerkt von allen
An ihrem Tisch in Küchen sitzen
Und keiner Weltanschauung nützen
Die tagelang durch Städte streifen
Und die Geschichte nicht begreifen
Die sich vom Kirchturm stürzen
Die Welt noch mit Gelächter würzen
Und für den Tod beizeiten
Sich selbst die Glocken läuten
Die mit den Zügen sich beeilen
Um nirgendwo zu lang zu weilen
Die jeden Abschied aus der Nähe kennen
Weil sie das Leben Abschied nennen
Die auf den Schiffen sich verdingen
Und mit den Kindern Lieder singen
Die suchen und die niemals finden
Und nachts vom Erdboden verschwinden
Die Wärter stehen schon bereit mit Jacken
Um werkgerecht die Irrenden zu packen
Die freundlich auf den Dächern springen
Für diese Leute will ich singen
Die in den großen Wüsten sterben
Den Schädel längst schon voller Scherben
Der Sand verwischt bald alle Spuren
Das Nichts läuft schon auf vollen Touren
Die sich durchs rohe Dickicht schieben
Vom Wahnsinn wund und krank gerieben
Die durch den Urwald aller Seelen blicken
Den ganzen Schwindel auf dem Rücken
Ich sing für die Verrückten
Die seitlich Umgeknickten
Die eines Tags nach vorne fallen
Und unbemerkt von allen
Sich aus der Schöpfung schleichen
Weil Trost und Kraft nicht reichen
Und einfach die Geschichte überspringen
Für diese Leute will ich singen.
(Hanns Dieter Hüsch)
*******ish Frau
7.490 Beiträge
ein bischen Büldung ? - .. gerade gefunden...

*****ree Frau
22.107 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine Weihnachtsgeschichte 2019

Das Seelentreffen

Es war das alljährliche Treffen der Seelen, Anfang Dezember, kurz vor Weihnachten.
Dieses Jahr hatten sie ein hübsches Waldschlösschen in einem verwunschenen kleinen Wald gefunden. Es waren diesmal ungewöhnlich viele Seelen anwesend und die meisten freuten sich einander zu sehen, kamen sie doch selten genug alle zusammen.

Ihr wichtigstes Thema war dieses Jahr Weihnachten und was die Menschen daraus gemacht hatten. Aus einem einst ruhigen und besinnlichen Familienfest hatten die Menschenkinder einen riesigen, glitzernden Zirkus gemacht. Wo war die Ruhe geblieben, die Besinnlichkeit und Zufriedenheit?

Die Versuchung sprach zuerst und erklärte den anderen, dass es kein Wunder wäre, dass die Menschen mit Weihnachten immer unzufriedener würden. Das Angebot von September bis Dezember sei viel zu lang und zu groß und die wenigsten verstünden noch den wahren Sinn. Alles gäbe es im Überfluss, egal wohin man schaute. Überbordende Weihnachtsmärkte und überfüllte Geschäfte, überall Klingeling und "Oh du fröhliche Weihnachtszeit". Termine zu Weihnachtsfeiern in Hülle und Fülle, keine Zeit für Besinnlichkeit.

Die Freude warf ein, dass es den meisten Menschen Spaß machte andere zu beschenken und ihnen eine Freude zu machen.
Der Neid erzählte von seinen Erlebnissen, dass schon die Kinder neidisch auf die Geschenke der anderen wären.
Die Harmonie fand es sehr traurig, dass sich so viele Erwachsene zerstritten und Krieg gegeneinander führten. Und der Jähzorn meinte, das wäre kein Wunder, da die Menschen kaum noch Rücksicht aufeinander nähmen und sich nur noch um sich selbst kümmerten.
Die Gier sagte, dass die Menschen immer mehr von allem wollten, nach dem Motto:
-schneller, höher, weiter-.
Dem stimmte die Zufriedenheit vollumfänglich zu. Sie könnten sich einfach nicht mehr an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.
Die Resignation rief, sie hätte es schon aufgegeben und glaubte nicht mehr daran, dass sich die Menschheit nochmal besinnen würde.
Es war eine hitzige Diskussion und ein jeder fand Argumente dafür, Weihnachten zum Teufel zu wünschen.

Angst und Vertrauen saßen traurig auf ihren Stühlen und wiesen zaghaft darauf hin, dass man ihnen noch eine Chance geben sollte, noch wäre es nicht zu spät, die Schönheit des Weihnachtsfestes wiederzuentdecken.

Die Vernunft erhob sich mit hoch erhobenen Zeigefinger.

„All unser Lamentieren hilft nicht. Wir müssen die Menschen an die Hand nehmen und ihnen zu Weihnachten etwas Besonderes anbieten, etwas was sie längst vergessen haben und das nur noch in ihren Herzen zu finden ist.“

Die Begeisterung war ganz entzückt und fing direkt an Vorschläge zu machen und die Unvernunft stimmte ihr heftig nickend zu.

Die Sehnsucht, das Glück und die Freude setzten sich zusammen und überlegten, leise flüsternd, was die Erdenbürger wieder versöhnen würde mit Weihnachten.

Der Hass, der Zorn, die Missgunst und die Unzufriedenheit merkten sehr schnell, dass sie schlechte Karten hatten, Weihnachten zu einem Jahrmarkt der Eitelkeiten verkommen zu lassen und verschwanden schnell auf ihre Zimmer. Es fiel auch keinem auf, dass sie nicht mehr da waren.

Viel eher kehrte eine lange nicht gekannte Ruhe ein.

Zum Schluss saßen die Liebe, die Freude, die Reinheit, die Ehrlichkeit und das Glück noch zusammen und stellten fest, dass es doch eigentlich ganz einfach wäre, Weihnachten wieder zu einem besonderen Fest zu machen.

Gebt den Menschen mehr Bescheidenheit, mehr Reinheit, Ehrlichkeit und Liebe, dann haben wir Hoffnung, dass sich Weihnachten erholen wird und wieder zu etwas Besonderem wird.

Zum Teufel mit Weihnachten sagen die Einen - die Anderen sagen zum Teufel mit Stress und Hektik, mit Neid und Gier, mit Hass und Überfluss.

Frohe Weihnachten!

(C) @*****ree 2019
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.