Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flohmarkt
2262 Mitglieder
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
248 Mitglieder
zum Thema
Der Blick, wenn ich meiner Sub eine Ohrfeige gebe ...38
Es ist ein ganz besonderer Gesichtsausdruck, wenn ich meiner Sub…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnäppchen Ecke

*****man Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Schnäppchen Ecke
Unternehmerisch denkende, risikobewusste Schnäppchenjäger auf der suche nach einem schicken E-Bike mögen folgenden Beitrag lesen:

Dienstag, 12.06.2018, 12:39
Das in London beheimatete Start-up Analog Motion will 2019 mit dem AM1 ein neues E-Bike auf den Markt bringen, das besonders leicht und besonders günstig ist.

Eigentlich gelten Pedelecs als teuer und schwer. Das in London beheimatetet E-Bike-Start-up Analog Motion will mit diesen konzeptbedingten Nachteilen aufräumen. Für Anfang 2019 haben die Briten ein spartanisches und 13,5 Kilogramm leichtes Stadt-Pedelec namens AM1 für umgerechnet rund 1.130 Euro angekündigt. Im Rahmen einer frisch gestarteten Kickstarter-Kampagne ist das Rad sogar deutlich günstiger zu haben.

In der Standardversion verzichtet das AM1 auf Schutzbleche und Beleuchtung. Die Diamantrahmen-Konstruktion bietet Felgenbremsen, Sportsattel, einen geraden Lenker und ein Single-Speed-Kettenantrieb. Im Hinterrad ganz unscheinbar steckt zudem ein 200-Watt-Nabenmotor, der den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h in drei wählbaren Stufen unterstützt. Die am Sattelrohr montierte, herausnehmbare Batterie könnte man auf den ersten Blick für eine Trinkflasche halten. Lediglich ein kleines LED-Display informiert über den Füllstand des Akkus, der Reichweiten um 30 Kilometer ermöglichen soll. Diese Basisversion wird Analog Motion offiziell Anfang 2019 zum Preis von 999 Pfund anbieten, was gut 1.130 Euro entspricht.

Alternativ gibt es zum gleichen Preis die Version AM1 Step, die sich durch Tiefeinsteigerrahmen, Komfortsattel sowie einen gekröpften Lenker mit Ergo-Griffen auszeichnet. Etwas teuer, nämlich 1.199 Pfund (1.360 Euro), ist die technisch anspruchsvollere Variante AM1+, die als Besonderheiten ein LCD-Display mit Bordcomputer-Funktionen, Scheibenbremsen von Tektro, lackierte Felgen und fünf statt drei Unterstützungsmodi bietet.

Das AM1 soll ab 2019 über den Online-Direktvertrieb von Analog Motion auch für deutsche Kunden bestellbar sein. Das Bike wird im Karton geliefert, Batterie, Ladegerät und Werkzeug sind dabei. Alternativ sind das AM1 und Derivate noch bis zum 7. Juli über Kickstarter zu deutlich attraktiveren Konditionen bestellbar. Die günstigsten Angebote zum Preis von umgerechnet 567 Euro sind schon nahezu ausverkauft.

Hier gibt es die Bikes, quasi als Teil eines Equity Funding Programms:
https://www.kickstarter.com/ … -a-bike-with-a-motor?lang=de

Risk disclosure: Der Artikel stellt keine Aufforderung zum Kauf eines E Bikes dar *g*
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
"risikobewusste Schnäppchenjäger"
Kommentare dieser Art behalte ich in der Regel eigentlich für mich, aber hier muss ich mal meinen Senf dazu geben. Da ich selbst Rennrad und Mountainbike fahre (okay, im Augenblick weniger) und mich mit der Materie schon ein wenig auskenne muss ich auf das Wort "Risiko" kurz eingehen.

Das Startup selbst ist klasse, ich finde solche Idee braucht das Land sonst baut es wieder irgendeine chinesische Bude und bringt es auf den Markt, der Preis ist klasse (es gibt dafür nur ein vergleichbares, das ist aber ein E-Klapprad) das Gewicht, wenn es sich so realisieren läßt ist auf dem Niveau eines Streetbikes, also top.
Was mir allerdings Angst macht, ist die Aussage Topspeed 48 km/h, und dann sind mechanische Felgenbremsen, in der Top-Ausführung mechanische Scheibenbremsen verbaut. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und wie ich finde gefährlich, denn selbst ein Abbremsmanöver bei einer Dauergeschwindigkeit von 25 km/h (nur dann wäre es noch ein Pedelec) haben bestimmt noch nicht so viele in einer akuten Gefahrensituation geübt. Die gefährlichen Stürze von E-Bikes kommen nicht davon das die Fahrer im Stand umkippen...... Von daher sollten bei einem derartigen Bike mindestens hydraulische Felgenbremsen (die mein Uraltrad von 1990 schon hat) verbaut sein, in der Topvariante dann halt hydraulische Scheibenbremsen, die Abstufung 180/160 mm geht für ein Fahrergewicht von etwa 80 kg in Ordnung.
Das soll keine Kritik am Beitrag sein, ich möchte damit nur aufzeigen, wenn wir schon solche Tipps hier geben, es auch ein wenig der Aufklärung bedarf oder zumindestens des kritischen Hinterfragens des Produktes. Wenn, wie gesagt die Bremsen Hydraulisch wären (und dann auch nur Scheibenbremse) wäre das Rad ein echtes Schnäppchen.

Ach so, auch wenn es doof klingt;

Seit Vorbild, immer mit Helm.
*****man Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Klasse Einschätzung
So muss es sein! Danke für Deine Erläuterungen.

Es gibt ein auch Angebot mit Scheibenbremsen. Im Text steht etwas von electronical Brakes.
https://www.kickstarter.com/ … or?ref=checkout_rewards_page
Was kann damit gemeint sein?

Folgt man deinem Rat, wäre das Angebot AM1+oder AM1 Step+ mit den Scheibenbremsen aktuell 749STG plus D Aufschlag die Wahl. Persönlich würde ich 2 Batterien vorziehen, was die Reichweite noch etwas erhöht.

Man kann in den letzten beiden Tagen beoabachten, dass aufgrund der Nachfrage die günstigen Angebote schon weg sind.
**st
Von technisch anspruchsvoll kann bei der Ausstattung keine Rede sein, hydraulische Scheibenbremsen sind bei einem e-Bike Pflicht. Aber die Idee mit der Gewichtsreduzierung finde ich super.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.