Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
248 Mitglieder
zur Gruppe
Tatort-Fans
85 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tatort - wir sind Spießer?!

*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tatort - wir sind Spießer?!
Immer wieder lockt Sonntagsabends der Tatort... Euch auch?

Welches ist euer liebstes Ermittler Duo?

Ist Tatort Kult?

Oder einfach nur spießig?

Bin gespannt auf eure Meinungen *g*
*******ish Frau
7.456 Beiträge
am liebsten mag ich die münsteraner -
und den rest habe ich gar nicht so genau auf dem schirm -

die Bayern wirken manchmal ein bischen tatort-müde

spießig ??? das mögen von mir aus andere beurteilen - ich bin da wertfrei.
es gibt Tatorte - die ich abgeschaltet habe, weil sie mich zu sehr belastet haben... zu düster- zu nah an der Realität... usw.
und ja - für mich Kult aber auch erst seit einem Jahr ??? oder kürzer
******207 Mann
2.938 Beiträge
Letzte Woche der vom mdr war wirklich klasse
*******ish Frau
7.456 Beiträge
jepp - da hat alles gestimmt -
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, der war wirklich sehr gut, seit langem mal wieder *g*

Die Münsteraner mag ich auch gerne *g*
******207 Mann
2.938 Beiträge
Der heute ist auch nicht so schlecht
*******ish Frau
7.456 Beiträge
ich mag die "Becker" Familie - sind alles tolle SchauspielerInnen
*****G79 Mann
3.536 Beiträge
Ich finde Tatort schon kultig, alleine schon die Tatsache seit wie vielen Jahrzehnten es schon Tatort gibt! Es ist immer unterschiedlich, mal ist eine folgen gut mal nicht! Es gibt einige gute Teams, mal ernst mal witzig!

Besonders toll finde ich alte folgen und da kommt der Kult Staus für mich, die Kleidung, die Autos,
die Städte früher! Aber auch die Handlungen, es gab dort auch kaum Mord und Totschlag, dafür betrug, schmuggel, Fälschungen oder mal ein Bankraub! Andere Ermittlungsansätze, andere Vorgehensweise! Auch cool, früher gab es keine Handys, eher Funkgeräte im Auto, oder eine Telefonzelle! Weis jemand, wo noch eine steht? *lach*
Ich für meinen teil bin bekennender Sonntagabendtatortschauer! *g*
*******rten Mann
1.807 Beiträge
Zum Fernsehen habe ich aktuell keine Zeit. Ich fand aber die Münsteraner früher gut, die neueren Folgen schienen mir aber etwas bemüht zu sein, da die Themen/Gags anscheinend einigermaßen totgeritten sind.

Allerdings: Es gibt auch einen monatlichen Radio-Tatort als Podcast, jeweils eine knappe Stunde lang. Die sind etwas frecher bzw. müssen sich nicht ganz so glattbügeln. Da ist die bekloppte Truppe aus Hamm mein absoluter Liebling. Einfach mal nach "ARD Radio Tatort" suchen.

Alte Folgen sind aber auch mal ganz nett. Das ist natürlich Zeitreise pur. Wir sind sonst ja immer die amerikanische Serienkost gewöhnt und sind dann völlig überrascht, wenn

  • die Polizeiautos Tatü-Tata statt Wuih-Wuih-Wuih machen,
  • bei Verfolgungsjagden nicht dauernd Reifen quietschen (das ist übrigens keine Übertreibung bei den Amis, die Fahrwerke der Autos damals waren tatsächlich so schlecht),
  • man den Kommissar nicht mit Sheriff anspricht, aber man dafür Bullen statt Cops sagen kann,
  • bei Verhaftungen nicht erst geballert und dann gefragt wird (und am Ende dem Verhafteten nicht seine Rechte vorgelesen werden) und
  • - gaaaaanz wichtig - die Dialoge auf der Tonspur immer zu 100% mit den Lippenbewegungen der Schauspieler übereinstimmen!

Ich möchte in dem Zusammenhang übrigens noch auf die Kultserie "Kottan ermittelt" verweisen. Wer erinnert sich denn daran noch?

In dem Sinne *holmes*
Nick
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Becker Familie ist klasse, das stimmt, ich mag Merit Becker auch sehr gerne, nicht nur im Tatort.

Letzte Woche hab ich einen Tatort mit Hannelore Elsner gesehen... Ob er mir gefallen hat weiß ich nicht, war halt anderes
Gut fand ich immer Schimanski, die waren spannend mit viel Action *g*
Telefonzellen.....JA, gibt es noch! Nicht weit entfernt steht eine, entsprcht jedoch nicht mehr den "Boxen" von damals.

Tatort...früher oft gesehen, jedoch seit Jahren nicht mehr.

Wisst ihr eigenlich, dass der Tatort DER Exportschlager des deutschen Fernsehens ist?
*******ish Frau
7.456 Beiträge
*ja* das stimmt - @ darkbluesea - das wußte ich -
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich wusste das nicht... Danke für die Info *g*
*********omora Paar
1.220 Beiträge
Tatort und "Die Sendung mit der Maus" sind weltweit im Genre Spitzenreiter
*******rten Mann
1.807 Beiträge
Mal was zur Tatort-Musik
Das hier stammt aus dem Tatort "Peggy hat Angst" von 1983:



Sehr... äh, progressiv für damals. Die Vinyl dazu habe ich noch im Schrank (war ein Geburtstagsgeschenk). Und ich hatte damals keine Ahnung von Latex, Fetisch et al. #weltohneinternet #behüteteKindheit *grins*

Jahre später konnte ich diese Tatort-Folge dann endlich mal anschauen. Mann, war ich enttäuscht, als ich merkte, daß die komischen Latex-Typen vom LP-Cover in dem Tatort gar nicht auftauchten und nur die "böse" Musik den Täter charakterisieren sollte... #langweilig #öffentlichrechtlich

LG Nick
*******rten Mann
1.807 Beiträge
Wegen Telefonzellen: Die Telekom hat die letzte gelbe Telefonzelle in Deutschland vor ein paar Tagen abgebaut. Insofern sollte man schnell nochmal von einer Telefonzelle aus telefonieren, bevor es gar keine mehr gibt... *tel*
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Ui Nick, da musst du aber noch ganz schön jung gewesen sein *fiesgrins*fiesgrins *bussi*
*******rten Mann
1.807 Beiträge
War ich auch. Und das habe ich mir ja gut erhalten: Männer werden 5 und wachsen dann nur noch... *g*
*******ish Frau
7.456 Beiträge
Hust... *schock* *umfall*
*******rten Mann
1.807 Beiträge
Kann ich Dir irgendwie helfen? *schwester* *lol*
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******rten:
Wegen Telefonzellen: Die Telekom hat die letzte gelbe Telefonzelle in Deutschland vor ein paar Tagen abgebaut. Insofern sollte man schnell nochmal von einer Telefonzelle aus telefonieren, bevor es gar keine mehr gibt... *tel*
Und steht jetzt ihn deinem Garten?! *lach*


Richtig Nick, da kann ich nur zustimmen... 😂 bei manchen frage ich mich nur was da noch wächst!
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und heute wieder einen von der seltsamen Sorte - und die Kommissarin hatte immer das selbe Oberteil an... Werden die so schlecht ausgestattet? *gruebel*

*wink*
*******ish Frau
7.456 Beiträge
ist mir nicht so aufgefallen - ich denke, das war der dramaturgische Gegenpart zu dem Mörder, der sich in Zeiten der Trauer noch überlegt, welches Sakko ihm besser steht.
*****ree Frau
21.901 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt, das ist mir auch aufgefallen... Überhaupt dann auf Sendung zu gehen... Aber es war ja iwie von Anfang an klar, das er es war... Da hatten die gar nicht mit "kleinem Gepäck" nach Kassel fahren müssen *g*
*******rten Mann
1.807 Beiträge
Beim Tatort ist es immer der neben den Kommissaren berühmteste Schauspieler. Da kann man nach 2 Sekunden schon wissen, wer es war... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.