Rigoletto - Bregenzer Festspiele
Als Hofnarr amüsiert sich Rigoletto über das freizügige Leben seines Herzogs, den er tatkräftig bei dessen Eroberungen unterstützt.“La Donna è Mobile” erklingt an 26 Abenden.
Giuseppe Verdis Oper in drei Akten nach Victor Hugos “Le Roi s’amuse” feiert am 17. Juli 2019 Premiere als Spiel auf dem See. Verdis mitreißendes und schaurig schönes Meisterwerk ist zum ersten Mal auf der Bregenzer Seebühne zu erleben. Der Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl betont in seiner Inszenierung Verdis einzigartige Kontraste zwischen Spektakel und intimem Kammerspiel. Dem zirkushaften Treiben auf dem Fest, der waghalsigen Entführung und dem gruseligen nächtlichen Sturm stehen innige Szenen zwischen Vater und Tochter sowie Gilda und dem Herzog gegenüber auf der spektakulären Seebühne in der Bregenzer Bodensee-Bucht. Dementsprechend ist die Seebühne ein richter ZIRKUS, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mit der Möglichkeit auf der Seebühne zu inszenieren, geht für den Regisseur Stölzl ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Seine Musikvideos für die Gruppe Rammstein machten ihn bekannt
Das wäre mal was ganz anderes für ein "come together"
Spielzeit 2019-2020