Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1277 Mitglieder
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
249 Mitglieder
zum Thema
Bar1
Wir treffen uns an einem warmen Sommerabend. Die Bar ist noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Damals, als es noch Konzerte gab...

****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Damals, als es noch Konzerte gab...
Ich greife einen Abend aus der kleinen Bar auf, verbinde ihn mit Denkanstößen aus vielen Richtungen und lade euch ein, mit mir auf eine kleine Zeitreise zu gehen:

Damals, als es noch Konzerte gab...(und es wird sie wieder geben!!!).... welches hast du in besonderer Erinnerung?

Welche Stadt, welcher Club, welche Band/Künstler, was war dein Highlight?


Weniger die großen Hallen oder Festival's, ich denke eher an kleinere/mittlere Club's wie z.B. Große Freiheit (HH), Cowboy's & Indianer (HH), Aladin (HB), Jovel Music Hall (MS), Live Music Hall (K), Huxley's (B), Moritz Bastei (L), Zeche (BO), Batschkapp (F), KuZ (MZ), Longhorn (S), Schlachthof (M)....einfach mal ein paar rausgefischtClub's mit Atmosphäre die es mal gab/noch gibt. Was war euer Lieblingsladen?

Lasst uns zusammen in Erinnerungen schwelgen und zeigen wir einer Branche, die es zur Zeit hart gebeutelt hat, wie sehnsüchtig wir sie zurück erwarten....

Natürlich ist das "Jetzt" und die "Zukunft" vielleicht sogar noch die spannendere Geschichte, als das "Früher war mehr Lametta.... *floet* ", gerne auch aktuelle Konzerte/Situationen beschreiben oder "theoretisieren", was machbar sein könnte. (Bitte nicht in eine Pro-/Kontra Coranadiskussion abschweifen, die dürft ihr gern an anderen Stellen führen.) Bleibt am Thema, beleuchtet es von vielen Seiten, dann bleibt es spannend.

Hier ist auch Platz für eigene Ideen und Gedanken *strick*.


*********

Ich starte mit:

Konzert/Tour: Rheinpiraten
(Tote Hosen unter falscher Flagge)
Ort: Frankfurt/Batschkapp
Wann: irgendwann Ende '90er/ Anfang 2000 (gern *klugscheisser*)
Mein Highlight: Eine Band, die sonst riesige Hallen füllt, in einer kleinen, gemütlichen Runde zu sehen, wie sie mit ihren Hardcore-Fan's feiern.

Nicht von dem Konzert, aber immer wieder ein Genuß:




Bitte nicht einfach nur Lieder einstellen, dafür gibt es reichlich anderen Möglichkeiten. Ein Austausch ist gewünscht. Wenigstens die groben Eckdaten sollte jeder getippt bekommen *zwinker*. *freundchen*Reine Musikbeiträge werde ich löschen.


Freu mich auf Mitreisende *walk*

Gwen *blume*
****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Konzert/Tour:Philip Boa
" Fine Art on silver Tour"
Ort: AMO - Magdeburg
Wann: 18.3.97
Mein Highlight: *herz2* Pia war noch dabei *herz2* + Die wahren BOA-Fans kommen aus dem Osten, daher sind seine Konzert dort immer *top*



und so in klar:



*love3*
Guten Morgen!

Ich war gestern auf einem Konzert. Fortuna Ehrenfeld vor der Haldener Pop Bar in Haldern. 150 Menschen unter der Dorflinde mit Kopfhörern. Es war anders, aber total schön.

Vorstellen kann man sich das in etwa so. Nur eben mit Kopfhörern *zwinker*


Silly, noch mit Tamara Danz, 1988 im Stadtpark Arnstadt, Gänsehautfeeling pur *g*


Die Skeptiker am Freitag den 13. (13.12.2019) in der Moritzbastei in Leipzig, geile Location, geile Band, gutes Bier, volles Auto und vor dem Gig waren wir auf dem Weihnachtsmarkt *ggg*


Rammstein Wolfsburg 2013
RAMMSTEIN
Wann: 04. und 05.05.2013
Ort: Wolfsburg

Das war damals schon fast nach Corona-Richtlinien. Pro Konzert nur 1.400 Zuschauern! Es war nicht einfach an Karten zu kommen, aber das Glück war mit den Dummen. *lach* Unvergesslich!


*********Easy Paar
22.639 Beiträge
Als Fan dieser wunderbaren Barrunde bin ich ganz glücklich, einen winzigen Beitrag leisten zu dürfen. Ich weiß, es geht um kleine Konzerte, aber trotzdem war ich hier dabei. Zufällig, da nur auf der Durchreise.
Es war eines der beeindruckendsten Konzerte für mich!

Simon & Garfunkel Central Park Concert 1981
Wann: 19.September 1981
Wo: Central Park, New York, USA

https://www.arte.tv/de/video … onzert-im-central-park-1981/

Es bedankt sich
Frau Easy
*******use Mann
3.197 Beiträge
1996 Ulm Donauhalle Deep Purple

Die letzte Gelegenheit, die Mark II -Besetzung 1993 (ua. Münschen, Frankfurt)
live zu erleben, hatte ich wegen schwerer Krankheit verpaßt.
Inzwiscshen hatte Richie Blackmore (heute 75!) die Band endgültig verlassen und
so hatte ich Bedenken.
In einem Musik- Magazin zählte der Neue, Steve Morse, zu den "10 besten Gitarristen
der Welt"- was mich natürlich etwas beruhigte.
Die Vor- Gruppe (aus der Region) machte mir Angst um mein Gehör, so daß ich
mir einen Gehörschutz wünschte- in einem Konzert!!!
Ich befürchtete das Schlimmste, denn DP ist ja nicht gerade als leise Band bekannt. *g*

ABER dann...
paßte einfach jeder einzelne Ton!
Erstklassige Musiker in der Donauhalle- entsprechend toll war die Stimmung.
Ein Wehmutstropfen war dabei -"Child IN Time" fehlte (ein erster Alterstribut,
wie mir erst später klar wurde).
So konnte ich als "Ossi" wenigstens noch eine der großen Hard Rock- Bands
in guter Verfassung erleben. *headbang*

Die folgende Aufnahme, mit dem in der Donauhalle ebenfalls gespielten Titel,
gibt das Gefühl eiigermaßen wieder:


****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
... da ist man mal ein paar Stündchen *bauarbeiter* und dann sowas:
@**l: Danke, dass ihr das Thema so schnell angenommen habt und meine Idee weiterspinnt. *freu*

@*********erzig : Natürlich ist das "Jetzt" und die "Zukunft" vielleicht sogar noch die spannendere Geschichte, als das "Früher war mehr Lametta.... *floet* ", gerne weiterberichten oder theoretisieren, was machbar sein könnte.

Hier ist auch Platz für Ideen und Gedanken.

@*********Easy: Ich habe kein Problem damit, wenn sich Themen erweitern, nur weil ich klein gedacht habe, darf sich jeder freifühlen seine eigenen Verbindungen herzustellen. *top*


Ich bin gespant, was noch kommen wird.
Gwen *blume*
Angespornt von @****05 schreibe ich hier mal meine Gedanken zur aktuellen Situation "Konzerte unter Corona Bedingungen" nieder.

Zwei Sachen vorneweg:

1. Ich diskutiere nicht über Corona, deren Gefährlichkeit und die momentan üblichen Maßnahme (Maske tragen, Abstand halten, häufiges Händewaschen). Ich sehe dies als Gegeben und absolut korrekt an!

2. Ich bin selber DJ und habe mit einem Verein selbst Konzerte veranstaltet. Bin also selbst irgendwie betroffen.

Ich war gestern auf einem OpenAir Konzert einer meiner momentanen absoluten Lieblingsband "Fortuna Ehrenfeld". Es war ein Kopfhörer Konzert. Die Regeln waren recht simpel.
• Jeder bekam einen Kopfhörer
• Jeder konnte sich einen freien Platz aussuchen. Die Plätze waren nummeriert. Jeder musste einen Zettel mit seinen Adressdaten ausfüllen, der mit der Platznummer versehen war.
• Getränke wurden an den Platz gebracht.
• Toilettenwagen war draußen.
• 150 Gäste.

Obwohl ich das Ganze als "ziemlich durchdacht" abgesehen habe gab es doch ein paar Angriffspunkte.
• Die einzelnen Plätze waren zu nah beieinander.
• Die Zettel mussten per Hand ausgefüllt werden.

Um das alles "wasserdicht" zu machen hätte man die Plätze weiter voneinander machen müssen und die Kontaktdaten hätten direkt anhand des Ausweises digital verarbeitet werden müssen (ich möchte jetzt auch keine Datenschutz Diskussion führen ;))

Dies alles ist für eine relativ überschaubare Besucheranzahl vielleicht noch (er)tragbar um im Falle des Falles wären Kontakte leichter nachvollziehbar.

Aber was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist so ein Mega Konzert in Düsseldorf. 13.000 Zuschauer. Selbst wenn innerhalb des Einflussbereiches der Veranstalter (Parkplatz, Weg zwischen Parkplatz und Konzert Halle, Innerhalb der Halle) alles einem vernünftigen Corona-konformen Konzepts stattfindet und auch eingehalten wird, der Weg zum Parkplatz könnte anstrengend werden. Ich weiss, wir wollen alle wieder unseren Spass haben, Bands sehen, Alltag vergessen....aber muss das wirklich sein?

Ich mag jetzt auch gar nicht über den finanziellen Aspekt sprechen. Durch Corona sind viele Branchen am Abgrund (oder einen Schritt weiter) aber hier fehlt mir ein wenig das Verständnis.

Ich kenne die Auflagen meiner Stadt um eine Veranstaltung durchzuführen. Die sind schlichtweg nicht einzuhalten. Die Anstrengungen wären viel zu groß und der Gewinn, finanziell wie persönlich, rechtfertigen diesen Aufwand nicht.

Meine DJ Tätigkeit habe ich vorerst an den Nagel gehangen. Das war für mich eh eher Hobby als Lebensunterhalt. Aber mal ganz ehrlich, wie soll eine Disko momentan Corona-konform betrieben werden? Oder ein Swinger-Club? Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das und habe auch ein paar Ideen im Kopf. Aber andererseits hoffe ich vielmehr auf einen baldigen Impfstoff, damit die Corona Bitch weltweit nix mehr zu sagen hat.

Ich persönlich habe das Glück in einer Branche zu arbeiten, die von Corona profitiert. Wir können uns vor Arbeit kaum retten. Aber ich muss gar nicht weit schauen, da werden ganz viele Jobs eher schneller als langsamer wegfallen. Und das unabhängig einer Impfstoff Verfügbarkeit, welche ich Alternativlos halte.

Das, was mich irgendwie beruhigt (wenn man in diesem Zusammenhang davon sprechen darf) ist, dass es alle Länder gleich trifft. Es hängt nur von der Regierung ab die Bevölkerung zu schützen. Manche Länder schaffen es besser als andere. Auch darüber brauchen wir nicht diskutieren *zwinker*

Worüber wollen wir dann überhaupt diskutieren? Kann man darüber überhaupt diskutieren? Oder muss man den ganzen Rummel "nur" aushalten, sich an die Regeln halten und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist? Einfach mal für ein Jahr die Arschbacken zusammen kneifen und abwarten?

Ich hab gut reden, aber was ist die Alternative? Alles wieder lockern? Menschen krank werden und im Zweifelsfall sterben lassen? Tote können nicht zu Konzerten gehen....

Ich bin gespannt, welche Blüten das ganze hier noch treibt. Welche neuen Geschäftsfelder sich auftun. Der Konsum von Online-Pornos hat jedenfalls nachweisslich zugenommen. Das ist doch auch schon was *zwinker*
****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
INFO!!!
*meld* Kurze Zwischenbemerkung:

@ all, die schon mitlesen oder schreiben: Ich habe das Thema erweitert und meinen Aufmacher um folgendes ergänzt:

Lasst uns zusammen in Erinnerungen schwelgen und zeigen wir einer Branche, die es zur Zeit hart gebeutelt hat, wie sehnsüchtig wir sie zurück erwarten....

Natürlich ist das "Jetzt" und die "Zukunft" vielleicht sogar noch die spannendere Geschichte, als das "Früher war mehr Lametta.... *floet* ", gerne auch aktuelle Konzerte/Situationen beschreiben oder "theoretisieren", was machbar sein könnte. (Bitte nicht in eine Pro-/Kontra Coranadiskussion abschweifen, die dürft ihr gern an anderen Stellen führen.) Bleibt am Thema, beleuchtet es von vielen Seiten, dann bleibt es spannend.

Hier ist immer Platz für eigene Ideen und Gedanken *strick*.


.... *undwech* (+ *nachdenk* über das letzte Posting)
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, vermutlich hat der Eine oder die Andere befürchtet, dass ich mich jetzt hier auch zu WORT melde...

Ich werde keine Diskussion beginnen, ich schreibe nur meine Gedanken nieder.

Als ich gestern das "NENA" Konzert nächste Woche in Bonn entdeckt habe, war ich zuerst ziemlich euphorisch, gelinde gesagt, denn ich war eigentlich schon an der Buchung der Karten, das ich mangels auffinden meiner Kreditkarte abbrechen musste...

Dankenswerterweise begann dann wieder mein Gehirn zu arbeiten und sich an die aktuelle Situation zu erinnern... Erstmal die "C-Auflagen" durchlesen...

Aha - natürlich personalisierte Karten - naja, die unterliegen ja immerhin dem Datenschutz *g*

In den ausgewiesenen Parzellen muss der 1,5 Meter Abstand eingehalten werden - klasse, wollte eigentlich mit meinem Partner dahin und nicht 1,5 Meter Abstand von ihm einhalten - was, wenn ein übereifriger Ordner unsere "nahestehendes Verhältnis" anzweifelt - no - keine Lust auf Auseinandersetzung.


Es hätte ein schöner Abend unter freiem Himmel, an der frischen, gesunden Luft sein können. Nachdem NENA dort wohl nur der "Aufhänger" ist und viele andere "kleine" Künstler auf die Bühne kommen, wäre es vielleicht wirklich eine Unterstützung für die Branche geworden...

*sorry* - unter diesen "widrigen Umständen" (Zitat NENA) werde ich verzichten.

Nochmal der kurze Hinweis - es soll und wird hier keine Diskussion aufkommen - ich kenne unsere BARler - das klappt prima in unserer Gruppe! Es sind nur meine Gedanken - im Herrenclub herrscht das Motto: Come as you are...

Da erinnere ich mich dann doch lieber an das klitzekleine Konzert gemäß folgendem Beitrag, als wir dichtgedrängt in den Auen standen, jung und alt vereint - sicher sind schon viele der damaligen Fans über die Regenbogenbrücke gegangen. Vielleicht wurden sie wie mein damaliger Kumpel mit 21 Jahren Opfer eines Verkehrsunfalls (3.059 Verkehrstote in 2019 sind m.E. genug, um den Strafkatalog für zu schnelles Fahren wieder in Kraft zu setzen) oder sie wurden Opfer der schweren Grippewelle der Saison 2017 / 2018, als 25.100 Menschen in Deutschland daran gestorben sind.

Wer weiß das schon? Ich nicht
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Joe Cocker
31. Mai 1986
Auf der Wiese hinter dem Freibad, Backnang



Weiß nicht mehr, ob das damals vom Juze organisiert war - das Juze Backnang der Kult-Ort, für alle die damals schon nicht Mainstream leben wollten...
*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein "kleines" Open-Air mehr, aber mit einem ganz besonderen "Flair" der geliebt und gelebt sein muss..

Doro Pesch war mindestens zweimal dort - leider finde ich nur dieses Vid von 2017 in YT und da die Aufnahme (offenbar privat) nicht so besonders ist, erlaube ich mir hier auch noch meinen Lieblingssong zu posten *g*





****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
.... es hat so viele Konzerte in meinem Leben gegeben
Wo fang ich an, wo hör ich auf?...

Eisbrecher:



(Ohne Konzertangaben)

Ich habe mehrere Konzerte der Band gesehen und kann mich nicht festlegen, welches mein Favorit war, alle haben eines gemeinsam, sie sind alle Highlight's für mich.
Ich möchte mit diesem Video zeigen, dass nicht nur wir, die Gäste traurig sind und die Künstler neue Wege gehen müssen. Mal abgesehen vom Text, (Volltreffer für diese irren Zeiten) gibt dieses Video viele Einblicke in die Arbeiten im Backstagebereich.
Hier erklärt sich meine große Liebe zu dieser Branche und mein Interesse an "was war, ist und kommen wird".
Vor über 20 Jahren war ich selbst Mitglied in zahllosen Crew's und habe meine *my2cents* als "junge Frau zum Mitreisen gesucht..." verdient.
Ich habe auch "nur" mein Studium damit finanziert und meinen eigenen Lebensunterhalt bestritten, und musste keine Familie davon ernähren etc.

Als Besucher badet man in der Atmosphäre, die mit großem Aufwand tägl. in einer anderen Stadt geschaffen wird. Kein Tönchen und kein noch so kleines Blicklicht würde uns erreichen, wenn nicht vom frühen Morgen bis lange nach Konzertende eine coole Truppe von gestandenen Kerlen (und wenigen Frauen) einfach nur das tun, was sie können und wollen: ihren Job machen.

Die Künstler konnten in den letzten Monaten auf andere Formen der Präsenz umschwenken, und uns Wohnzimmerkonzert etc. als Trostpflaster geben. Vielleicht war noch Maske (je nach *hackfresse* ), ein Tontechniker und Lichttechniker nötig, je nach Aufwand. Davon profitiert nicht die Branche. Nett für die Künstler, die Fernsehsender und für uns!... die Crew's, Cateringservice's, T-Shirt-Dealer, Trucker, Busfahrer... haben nichts davon.

Ich freue mich gerade über jedes „Kopfhörerkonzert“, und die ersten Schritte, die nach der Schockstarre zeigen: es bewegt sich was.
…gern bewege ich mich mit *walk*

*panik* schon soviel geschrieben und bisher nur meine Motivation erklärt. Ich lass es an dieser Stelle auch erstmal gut sein. Auf die Beiträge von @*********erzig und @*******1550 kann, und werde ich später noch eingehen *danke* JOY für die Zitierfunktion ; ).

Nur noch was zu meiner persönlichen Einstellung und Denkweise:

Nochmal der kurze Hinweis - es soll und wird hier keine Diskussion aufkommen - ich kenne unsere BARler - das klappt prima in unserer Gruppe! Es sind nur meine Gedanken - im Herrenclub herrscht das Motto: Come as you are...

*hi5* Stute, besser hätte ich es nicht sagen können! und/aber... höfliche, konstruktive Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht! Ebenso, wie man unterschiedliche Meinungen auch einfach nebeneinander stehen lassen kann und sollte.

Ich schicke euch allen ein Zeichen, das man zur Zeit an vielen Fenstern im Land sehen kann:

*regenbogen* , alles wird gut!
Ich glaube fest daran!
Wir (bzw. die Welt) haben/hat schon schlimmere Zeiten durchgestanden.
Ja, es ist schlimm für jeden Betroffenen, jeden Erkrankten, jeden Todesfall und für die gesamte Weltwirtschaft. Trotzdem, die Erde dreht sich täglich weiter, Räder werden neu erfunden, Regenbögen und Sternschnuppen kommen und gehen.
Leben ist, was wir daraus machen.

Gwen *blume*
****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
Komplette Rammstein Touren Herzeleid '96 + Sehnsucht '97
"Wer hat noch nicht, wer will noch mal...", ein T-Shirt bei mir kaufen *my2cents* + *dj*. Vielleicht kennen wir uns ja *zwinker*.

Mein Highlight auf der Sehnsucht-Tour:

7.5.1997 Hamburg "Große Freiheit" mit anschließender Aftershowparty, wie sie nur diese Jungs feiern können. Mit dem Codewort "Engel" gab es Freigetränke für Band und Crew.
*floet*.... 3 Mädels, ein paar Stündchen später, ein Cocktailtisch voller leerer Wodka-Lemongläser *cheers*...ich war noch nie soooo besoffen in meinem Leben!!! Auf dem Nachhauseweg bin ich mitten auf der Reeperbahn vom Gepäckträger geknallt *tuete*.
Meine beste Freundin *motz*: "Danke....! Dich kennt hier keiner. Du fährst morgen weiter und ich bin vollblamiert." <--- Sie ist immer noch meine beste Freundin *hi5*.
*g*



...wenigstens HH stimmt *floet*


*******1550 Frau
3.475 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein Traum, der "hier draußen" vermutlich nicht erfüllt werden wird.

Ein "Wohnzimmerkonzert" in meinem "Garten", oder einfach spontan, unpluggged ein paar Lieder geträllert.

Habe es einmal erlebt mit einem Musikstudenten, dessen Weg ihn bei mir vorbei führte und er für die Nacht noch eine Unterkunft suchte. Lagerfeuer, Stockbrot, Bier und eine Nacht im Heu mit seiner Gitarre...

Unvergessen - liebe Grüße an Dominik *g*







****ath Mann
1.196 Beiträge
Mein erstes Konzert:
als Wessi bei meinem Opa zu Besuch mit meinen Cousin auf der Freilichtbühne Barth
Stern-Combo Meißen 1978 auf der Weißes Gold-Tour…


****ath Mann
1.196 Beiträge
Zitat von ****ath:
Mein erstes Konzert:
als Wessi bei meinem Opa zu Besuch mit meinen Cousin auf der Freilichtbühne Barth
Stern-Combo Meißen 1978 auf der Weißes Gold-Tour…

gerade bei wikipedia gesehen, dass der titel vom vorherigen album war, war wahrscheinlich die zugabe die mir in erinnerung geblieben ist! *zwinker*
****ath Mann
1.196 Beiträge
mein 2. Konzert war dann in dem "kleinen Club" in Köln der Sporthalle 1982 bei Mike Oldfield

https://www.setlist.fm/setli … ologne-germany-2bd0c03e.html


****ath Mann
1.196 Beiträge
Zitat von ****ath:
mein 2. Konzert war dann in dem "kleinen Club" in Köln der Sporthalle 1982 bei Mike Oldfield

https://www.setlist.fm/setli … ologne-germany-2bd0c03e.html
l

wenn ich neulich nicht bei frisuer gewesen wäre und noch meine corona frisur haben würde, sähe ich ein wenig aus wie mike oldfield mit braunen augen und grauen strähnen… *rotfl*
****ath Mann
1.196 Beiträge
und als im alten müngersdorfer stadion noch konzerte stattfanden, habe ich jeden sommer sowohl die musik als auch den duft von weed auf der jahnwiese "geschnorrt"!
das michael jackson konzert 1988 habe ich teilweise in einer kleinen cessna 172 über dem stadion erlebt… *zwinker*

https://www.setlist.fm/setli … ologne-germany-3bd67488.html
Es trägt hier zwar nicht wirklich dem Thema bei, bin jedoch völlig überrascht, dass es "Leute" auch aus dem "Süden" gibt die die Locations hier im Nordwesten kennen (Aladin in Bremen, Jovel Music Hall in Münster )
Da fehlt "aktuell" eigentlich nur noch das ehemalige Rosenhof Kino (heute Veranstaltungssaal)
in Osnabrück (Foreigner spielte da)
Die "Röhre" in Hannover war jedoch zu klein für Konzerte.
****ath Mann
1.196 Beiträge
Sensationell war das Annie Lennox Konzert in der Philharmonie in Köln 2003

https://www.setlist.fm/setli … ologne-germany-7bd3a640.html




****06 Frau
6.132 Beiträge
Themenersteller 
@ all: Danke für die vielen Konzerte, die ihr vorstellt. Meine Sehnsucht wird immer größer *wolke7*

@*******esea : *klugscheisser* und Beschwerde ; )... ich komme nicht aus dem Süden, bei mir wird nicht geschuhplattlert!!! *nene*

Ich kenne die vielen Hallen und Club's durch meine Touren mit den Band's.
Aladin kannte ich schon vorher (durch meine Jugendliebe in HB). Ein ganz besonderer Laden mit Karusselpferdchen als Deko, gibt's den noch? Antwort aber auch gerne als CM. *floet*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.