Zur Klarstellung ... ich bin kein Gott versuche trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen zu agieren und reagieren.
Die Frage nach Persern habe ich beantwortet mit ... „geografisch gesehen“
Daher ist es unerheblich, ob es die Perser damals schon gab.
Im 24. Jahrhundert vor Christus entstand in Mesopotamien der wahrscheinlich erste organisierte Flächenstaat der Geschichte – das akkadische Reich. Dieser von semitischen Herrschern gegründete Staat erstreckte sich fast über das gesamte Zweistromland.
Der westliche Teil Persiens, seit 1934 Iran gehörte zum Akkadischen Reich, welches bis an den persischen Golf reichte.
Quelle: Wikipedia
Als Reich von Akkad (Akkadisch: Māt Akkadim; Sumerisch: kurA.GA.DÈki; Hebräisch: אַכַּד Akkad) bezeichnet man einen Staat mit Hauptstadt Akkad in Mesopotamien, der dort rund 150 Jahre lang, im 24. und 23. Jahrhundert v. Chr., Bestand hatte.[1] Er gilt als erster wirklich als solcher organisierte Flächenstaat der Menschheitsgeschichte.[2] Mit der Errichtung dieses Staates wurde zudem erstmals eine semitische Sprache, nämlich das nach ihm bezeichnete Akkadische, offizielle Sprache eines Staates, welches in den folgenden Jahrhunderten das Sumerische als gesprochene Sprache zunehmend ablöste.[3] Die Errichtung des Reiches von Akkad ist untrennbar mit dem Dynastiegründer Sargon von Akkad verbunden.
Ich bin dann mal raus