Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10524 Mitglieder
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
248 Mitglieder
zum Thema
Sprüche, die beim Grillen als auch beim Sex passen84
Ich klaue hier mal die Idee von meinem Lieblingsradiosender…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der alltägliche Irrsinn-Sprüche, Anekdoten, Reime-Teil Sex-5

Sachen gibt's, oder? Drink up, the world is going to end ... (Ford Prefect to Arthur Dent).

Aber von wegen Bildung, ich hab da neulich was wirklich sehr Interessantes im Newsletter vom Norbert aus dem Treibhaus (Innsbruck) gelesen, das ich mit euch teilen möchte. Weiß man nie, wann man es ned amal brauchen könnt:

Im Russischen gibt es mindestens 20 Synonyme für „sich betrinken“.
Aber ein Wort, wie das deutsche „Prost“, das englische „Cheers“ oder das skandinavische „Skaal“ gibt es im Russischen nämlich gar nicht.
Natürlich gibt es das Wort "na sdorowje" im Russischen und ja, es heißt übersetzt in etwa „auf die Gesundheit“, ganz ähnlich wie das französische Santé oder das spanische Salud oder das deutsche "Prosit" . Aber man verwendet es nicht, um sich zuzuprosten, sondern eher als Erwiderung auf ein Danke, ähnlich wie „Gern geschehen“ oder „Kein Ding“ im Deutschen. Außerdem verwendet man es hauptsächlich innerhalb der Familie und unter engen Freunden. Fremde und lose Bekannte sagen eher selten na sdorowje und benutzen eher Phrasen wie „nesaschto“ („Kein Ding“) oder „poschalujsta“ („bitteschön“ oder „immer doch“).
Irgendwann entschied aber irgendjemand das Wort NA SDOROWJE / Na Zdarowje! in unendlich vielen verschiedenen Schreibweisen mit der russischen Trinkkultur zu verbinden. Vermutlich hat derjenige auf einem formellen Dinner gehört, wie jemand „wasche sdorowje“ („auf Ihre Gesundheit“) gesagt hat und das dann zu na sdorowje verkürzt. Tatsächlich hat vermutlich seit mindestens vierzig Jahren kein echter Russe mehr „wasche sdorowje“ gesagt. Nicht einmal auf offiziellen Empfängen im Kreml.
Die Phrase „wasche sdorowje“ klingt nämlich inzwischen so überzogen höflich, dass es fast schon peinlich klingt. Insbesondere russische Frauen sind den Versuch, sie anzusprechen, in dem man sich verhält wie ein Gentleman aus dem 19. Jahrhundert, inzwischen leid. Es wirkt gewollt, aber nicht gekonnt, ähnlich wie jemand, der beim Champagner- oder Teetrinken den kleinen Finger nach außen hält, um fein zu wirken. Also kurz gesagt: nicht „wasche sdorowje” sagen.
Stattdessen schauen Sie sich am besten einfach bei russischen Bekannten ab, was diese sagen, und benutzen das. Normalerweise murmelt man entweder „Nu schto? Dawajte!” („Gut? Dann lasst uns das hinter uns bringen!”) oder „Pojechali“ („Auf geht’s!“). Viele erfinden auch spontan einen humorigen Trinkspruch mit persönlichem Bezug zu den Mittrinkenden. Alles ist besser als na sdorowje.
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder was gelernt *danke*
"Im Schnitt haben Menschen ca. 7 Sexualpartner."

"In einem Jahr?"

"In ihrem ganzen Leben."

"Oh!"
*******t_by Mann
75.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Kommentar....
Schilehrer ausgenommen.
*********Easy Paar
22.714 Beiträge
Das unterschreibe ich nicht *mrgreen*
*********esolo Mann
591 Beiträge
*lach*
red
*******tee Frau
7.205 Beiträge
[quote="Bertha_Garlan
Schilehrer ausgenommen

*lol* und Tennislehrer *haumichwech*
*********Easy Paar
22.714 Beiträge
Jaaa *ja*
Das erinnert mich an die allerersten Folgen von ... war das Lindenstraße? Wo eine Tanja was mit ihrem Tennislehrer hatte ...
*gruebel*
*********ynter Frau
9.823 Beiträge
*kopfklatsch*
**********69_69 Paar
139 Beiträge
*huhn* *huhn*
*********Easy Paar
22.714 Beiträge
Ob's mit Tee auch nicht funktioniert hätte *gruebel*??
****06 Frau
6.133 Beiträge
Lieber SoO so wird das nie was.... *haumichwech*
Pffftttt, ich brauche Kaffee *g*
*****rMS Mann
866 Beiträge
Als ich damals noch Taxifahrer war, wollte ein Fahrgast nächtens mir Eier braten...
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt *ggg*
****06 Frau
6.133 Beiträge

City verabschieden sich dieses Jahr.
Krass, die Band hat es seit 1972 gegeben.
Die haben Musik gemacht und ich die Windeln voll. *umfall*
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich liebe dieses Lied. *love*
*******t_by Mann
75.541 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe ich was versäumt? Ich habe selten von denen gehört.
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
War eine Band aus der ehemaligen DDR und hier nicht so bekannt.
'Am Fenster' wurde in meiner Jugend oft in Discos und so gespielt, aber in letzter Zeit hab ich auch nix mehr von ihnen gehört. Was aber nichts zu bedeuten hat, ich krieg viel nicht mit.
Hab City zweimal live gesehen, 1988 und 1996, Tony Krahl ist schon ein cooler Typ *ggg*
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gute *idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.