Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EyS Hamburg
649 Mitglieder
zum Thema
War früher alles besser - oder einfach nur anders?40
Nachdem ich mir die letzten Tage die Muse genommen habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kleine Bar 143 - Indian Summer

*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Für die Wiesnbesucher:

*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Nachti vom JC-Radio
... hab ich als Kiddie im Urlaub auf Radio Luxemburg gehört,
schon komisch, dass man so etwas nicht vergisst (war ein schöner Familienurlaub):

....keep on turning!

Träumt alle was schönes!

Da WIR bei JC sind (keine Ahnung ob jeder das Vid aufrufen kann/darf):

*g* ...Nachti!
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
1 hab ich noch

.... tonight.
*********ynter Frau
9.825 Beiträge
Einen nassen guten Morgen in die Runde. *regen*

Ich werfe mal alle Maschienchen an, Kaffeeautomat, Teekocher etc...
Und währenddessen träume ich mich an andere Gefilde

*********Easy Paar
22.754 Beiträge
*gaehn*, Männe läuft, ich liege noch im Bett und sehe draußen den Regen nahen. Wird so gegen 11:00 Uhr eintreffen, schätze ich mal. Bis dahin muss eingekauft sein.
Aufstehn oder nicht aufstehn???

Erstmal einen *kaffee*, *danke* @*********ynter für's vorbereiten. Brezn gibt's später zum Brunch. Muss erst wach werden.

*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin die Damen und danke für den *kaffee*
Hier *regen* es und das wäre ein Tag um ihn komplett in der *heia* zu verbringen *gg* wer macht mit?

Habt trotzdem einen hübschen Tag. *wink*

*****169 Frau
6.194 Beiträge
*meld* krass, kaum ein paar Tage nicht da, und schwups, ist alles umgezogen *abgedreht*

Bei uns noch trocken, aber Einkaufen? Macht nicht wirklich Laune, durch streckenweise leere Regale zu laufen *oh* oder die horrenden Preise bei dem Rest zu lesen.
Vermisse dabei nicht Weihnachts-Schoki & Co, die sonst schon gleich im Anschluß nach dem Sommerurlaub in den Regalen stand - aber z.Bsp. Schoki allgemein *flenn* und wenn welche da ist, dann zu Preisen wie aus der ortsansässigen Schoki-Manufaktur.
Einfach krass - so schlagartig mal 300% - 500% Preisanstieg.*umfall*

Ja ja, ich weiss schon *roll*, Schokolade ist ein Luxusgut, braucht man ja ned wirklich *troest* aber ...
Rohstoff, Transport, Herstellung - das summiert sich gewaltig auf, bei allen Produkten.

Der nun beginnende Kreisel wird heftig werden - aber wie wurde so schön gesagt? *ironie* geht ja keiner insolvent, ist ja dann nur eine Produktions- und Verkaufspause. *ironie* off *tonne*

Energiespargesetz hin & her, hoffe nach wie vor *anbet* ortsansässige Betriebe wie Bäcker, Metzger, Käsereien & Co können und dürfen ohne Winterpause weiterproduzieren.

*****169 Frau
6.194 Beiträge
Doch jammern nützt nix, deswegen *superman*

*****169 Frau
6.194 Beiträge
*augenzu* und durch *smile*

*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir waren gestern einkaufen, das stimmt schon, einkaufen macht keinen Spaß *traurig*
Ich hoffe die Maßnahmen wirken schnell. Einer von unseren zwei Bäckern hat schon dicht gemacht. Das war der leckere Kleine.
Der große Bäcker mit Massenproduktion wird wohl überleben.

Alles ganz schon heftig.

Die fetten Jahre sind wohl erstmal vorbei, dabei geht es uns noch ganz gut.

*********Easy Paar
22.754 Beiträge
Brezn gehn noch, da hat die Preisspirale noch nicht so gedreht.
Daher.... greift zu 🥨🥨🥨🥨
So als Zwischensnack *grins*.

Aber Milchprodukte *umfall*. Mein Skyr... Butter.... und Käse seufz.

Bissl Jammern tut gut, aber nun Schluß. Wir halten es heute wie @*****ree . Nicht im *heia*, aber auf Sofa, lesen und Aufgenommene abarbeiten. Ist draußen grauslich ungemütlich. Sind gerade 1x quer durch's Städtle, das reicht... brrrrr.

Nun heißen *tee* und los geht's *juhu*.
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auf dem Sofa 🛋️ hänge ich auch ab, ab und zu mal in den Keller Wäsche machen, aber ansonsten Schlendrian - auf neudeutsch chillen, lesen und ein bisschen daddeln *ggg*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
*hi5* manchmal ist neudeutsch gar ned so schlecht - chillen klingt irgendwie wichtiger als faulenzen *haumichwech*

... auch nicht neu, aber treffend, und ne geile Begründung *smile*
aus "das Beste.de"
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Stimmt chillen hat einen anderen Stellenwert als faulenzen. Das kommt von Faul und wird mit Faulheit gleichgesetzt. Nix gut… dabei ist es so wichtig für unser Wohlbefinden.

Ich geh mal nach der Wäsche schauen und mache eine kleine Chillpause *ggg*

*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Preise und chillen.....

Vorhin kam auf Kabel 1 eine Reportage "Geheime Welten".... ich bin noch völlig irritiert und meinungslos.
Urlaub auf den Malediven, 6 Sterne Hotel, 10 Tage Urlaub kosten da 1 Millionen Dollar ...... ausgebucht.
*sternchen*

Es gibt ja Leute, die mit SEHR viel harter Arbeit, null Freizeit sich nun viel leisten können
(wer gibt schon sein Privatleben völlig auf)...ich gönne es denen! Hart erarbeitet eben!
Butterpreise... ja, die hochgeackerten machen sich über so was sicherlich auch Gedanken, nicht jedoch
wohl die Hotelgäste dort.

Die Welt wird immer "schräger".
DE hat sehr viele Millionäre (Forbes Liste)...OK
Jedoch: Alle größeren Firmen in DE und auch EU sind NICHT (Kapital) in den Händen von EU-Bürgern (stocks).
[Persönliche Info von 2 Leuten: Schweizer Banker + "Firmenkäufer" (Fond) aus Frankfurt
...Kneipentour in GB mit viel Alkohol ]
Völlig daneben finde ich in dem Zusammenhang die Steuerpolitik der EU (Steuerschlupflöcher!).
Die Kommunen zahlen für die Infrastruktur und bekommen nichts zurück (Gewinnverschiebungen)!!!

DE (und EU) subventioniert auf Kosten der Steuerzahler somit die nicht EU-Konzerne.

Ausbildung an Hochschulen (jetzt nur noch Bachelor) und das Auswandern von Ärzten
(verdienen in "Ausland" deutlich mehr/warum? )
...könnte man nun auch noch zum Thema machen... will mich nun jedoch nicht noch mehr aufregen.
SO wie eben 95% der Bevölkerung...

Und, wer wills wissen???... schön bunt, aber über andere Sachen zerreißt sich die Presse!
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Kleiner Nachschlag/Gedankenspiel:

Wenn JEDER Hausbesitzer /Mieter sich auch nur eine kleine PV-Anlage (600Wp) installieren würde,
womit verdienen dann die Energieversorger ( meist Aktiengesellschaften)
den GLEICHEN Gewinn (E-Autos?) ?

Wenn Wasserstoff die primäre Energiequelle wäre, womit verdienen dann die Mineralölkonzerne ihr Geld?
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *********t_OS:
DE hat sehr viele Millionäre (Forbes Liste)...OK
Viele doch aber nur auf dem Papier, und nicht real.
Unser Vermieter ist auch rein theoretisch Millionär. Praktisch dagegen überhaupt nicht. Denn dazu müsste er für das Häuschen, in dem wir wohnen, erstmal einen zahlungskräftigen Käufer finden.
Ansonsten ist der qm-Preis ein reiner, vielfach völlig unrealistischer Papierwert.
Und da jeder Häuslebesitzer dazu zählt, ist es logisch, dass die Zahl der Millionäre steigt.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *********t_OS:
Wenn JEDER Hausbesitzer /Mieter sich auch nur eine kleine PV-Anlage (600Wp) installieren würde,
Deswegen wurde ja begrenzt.
Und des Verfahren so kompliziert gemacht.
Ein Vermieter hat zudem nur Ärger, wenn er eine PV für die Mieter auf das Dach packt. Er mutiert zum Kleinunternehmer, und hat ein Riesengedöns an der Backe.
Als Vermieter rechnet sich nur Solarthermie.

Zitat von *********t_OS:
Wenn Wasserstoff die primäre Energiequelle wäre, womit verdienen dann die Mineralölkonzerne ihr Geld?
Deswegen gibt's die Technologie auch nur in den Kinderschuhen. So wie viele andere an Entwicklungen eben auch nicht vorangetrieben werden.

*neck* Kannst doch den Großen ned die altbewährte Butter vom Brot klauen *gg*
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Ein Vermieter hat zudem nur Ärger, wenn er eine PV für die Mieter auf das Dach packt. Er mutiert zum Kleinunternehmer, und hat ein Riesengedöns an der Backe.

Ne, stimmt nicht ganz!
FÜR die Vermieter ist es echt problematisch (dein Thema) wenn 1 Anlage für alle Mieter installiert wird.

Jedoch hat jeder Mieter seinen eigenen Stromzähler, installiert der Mieter selbst eine Mini-PV
so ist das völlig unproblematisch!
Begrenzt auf 600WP wurde wegen der Installation, Sicherheit (im EU-Ausland wurden über 800Wp erlaubt) und eben auch die Weiland Dose/Stecker vorgeschrieben.
Richtig wäre eigentlich Stecker PV mit max 600Wp, und fest verdrahtet bis zum Sicherungsautomaten OHNE Abzweig max 3600Wp (= völlig sicher)
[ Problem der Stecker PV: Was passiert wenn zwischen PV und Sicherungsautomat mehrere Verbraucher (Heizlüfter) installiert sind.... per PN auch Rechenbeispiele möglich)]

K
annst doch den Großen ned die altbewährte Butter vom Brot klauen
Ich weiß nicht ob die einfach nur zu blöd sind, oder auf Subventionen hoffen, ABER
wieso war es kein Problem Autogas/Lpg an den Tanken einzuführen?
(JAha.. kleiner Unterschied: Tanks mit 200bar...)

Forbes Liste... Ja, schon klar (Kapitalmillionäre), aber interessant sind da diejenigen
die eben nicht nur über Kleinvermögen (Immobilien) vermögen!
DA gibt es ganz andere "Bereicherer"...
JEDOCH völliger Kleinkrams im Vergleich zu den "Steuerflüchtigen"
(Schweiz, Luxenburg, Kaiman, Kanalinseln, stillgelegte Ölplattformen-> Steuersparmodelle)

Back ....

Nightshift, oder auch nächtliche Assoziationen:

*****169 Frau
6.194 Beiträge
Kenne die Mini-PV, aber 600 bringt halt ned viel. Je nach Sonneneinstrahlung wohl grad mal knapp 300, also 50% der ausgewiesenen Leistung, und des sind dann noch nicht mal 10% des jährlichen Stromverbrauchs einer Familie.
Damit ist die Zeitspanne, bis sich die gesamten Anschaffungskosten amortisieren, ewig lang. Und in dieser Zeit darf des Teil dann aber au ned kaputt gehen. Bin mir sicher, die Garantiefüchse finden schon ihre Argumente, warum die Garantie im Fall des Falles dann ned greift - alternativ gibt's halt den Hersteller dann nicht mehr.

https://wohnglueck.de/artikel/balkonkraftwerk-vorteile-nachteile-kosten-27810

Müssiges Thema, deswegen lieber schnell ein Liedchen aufgelegt *dj*

*gutenacht*
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Nachti @*****169 .

Ja, bin auch mal gespannt was meine Anlage wirklich liefern/decken wird!
Klar ist jedoch auch, dass Qualität der PV-Module (Leistung bei Teilverschattung) sowie Ausrichtung/Winkel
erhebliche Auswirkungen haben.. Bei mir ist vieles (Verbraucher) auch steuerbar (MQTT).
Es hängt eben SEHR viel von den Gegebenheiten und auch vom Nutzungsverhalten ab.
Wer tagsüber produziert und jedoch nur abends/nachts verbraucht spart absolut keine Kosten (Mini/BalkonPV)!
Stromspeicher (+MPPT) sind nicht rentabel
Viele wissen auch zum Beispiel nicht, das ein nur zu einem Viertel beschattetes Modul einen kompletten String lahmlegen kann.
Sparen kann nur derjenige, der den erzeugten Strom zu 100% selbst verbraucht.
Alle anderen verschenken ihre Balkon PV Leistung (zumindest teilweise) an die Versorger...kostenlos.

Mal sehen, wie es bei mir läuft
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten morgen *wink* und *huhu*

Wenn ich für jede Kilowattstunde nur einen Bruchteil bekomme beim Einspeisen und das dreifache für Strom bezahlen soll macht mich das gelinde ausgedrückt ziemlich sauer.
Fiktives Beispiel:
ich bekomme 12 Cent - bezahle aber 36 Cent, iwie nicht richtig *nachdenk*

Meine *idee*
Warum stellt nicht jeder sein Dach zur Verfügung, bekommt dafür den Strom für den Eigenbedarf günstig und der Rest wird eingespeist für alle die kein eigenes Dach haben.

Jetzt aber erst mal *kaffee* Kakao und *tee*

Ich gehe noch ein Runde in mich zum nachdenken.
*wink*

*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *****ree:
Fiktives Beispiel:
ich bekomme 12 Cent - bezahle aber 36 Cent, iwie nicht richtig *nachdenk*

Warum stellt nicht jeder sein Dach zur Verfügung, bekommt dafür den Strom für den Eigenbedarf günstig und der Rest wird eingespeist für alle die kein eigenes Dach haben.
Weil dann ganz viele nix mehr an dir als Verbraucher verdienen.
Und ned vergessen => Die 12 ct sind brutto. Auf die zahlst dann Mehrwertsteuer oder Vorsteuer, bist ja Unternehmer und dann auch noch Einkommenssteuer und Sozialabgaben.
Einfache Lösung werden in D immer so durchdacht, dass andere was dran verdienen.

Zitat von *********t_OS:
Wer tagsüber produziert und jedoch nur abends/nachts verbraucht spart absolut keine Kosten (Mini/BalkonPV)!
A bisserl schon mit Kühlschrank und Stand-by-Systemen. Und des Problem der Verschattung kennen die meisten über die unzähligen Solar-Lampen für Balkon und Garten.

Heute beginnt der Tag bei uns schattig.
Des verregnete Morgengrau ist kaum von der Nacht zu unterscheiden *grimasse*

Wenigstens ist es schon warm im Stübchen und die Heissgetränke sind au schon aufgesetzt. Danke @*****ree

Ich leg mal ne Dauerschleife aus den 80/90ern auf *dj*

*dance*

Guten Morgen *kaffee*
*****ree Frau
22.090 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider ist das so schwierig 😣
Wenn ein Bauer sein Feld hergibt für Solaranlagen, verkauft oder verpachtet er es, kostet den Energieversorger also auch Geld, warum also nicht die eigenen Dächer verpachten?

Aber ich verstehe von all dem ja nichts. *gruebel*
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *****ree:
Jepp, es könnte ganz einfach sein, wenn Stadtwerke & Co einfach die vorhandenen Dachflächen nutzen dürften.
Glaube es geht da um Haftung für Traglast & Co, was bei einer Wiese natürlich kein Thema ist.
Deswegen hat's bei uns wohl die Zwischenkonstrukte - Modell PV zum Mieten bzw diese "gratis" PV-Anbieter, die dann eben neben Modul auch den ganzen Verwaltungskram machen. Letztendlich wird derzeit alles wieder auf den Einzelnen zurückgespiegelt, der die Verträge unterschreibt und dann womöglich beim Hausverkauf darüber stolpert.
Stromanschluss hat jeder Haushalt, Infrastruktur steht schon im Gegensatz zu Wiesen.
Dachfläche hat, wie du sagst, auch jeder, nur halt im Anteil nicht so viel - aber des ist bekannt bzw kann mit Verlegung der PV entsprechend erfasst werden. Die Dach-Leistung entsprechend mit dem Bedarf gegengerechnet. Muss keine Pacht sein (das sind utopische Laufzeiten meist von 20 und mehr Jahren)
Kosten für Instandhaltung der Dachfläche durch die Nutzung kann man auch so einrechnen. Wer viel Dachleistung hat, dafür wenig verbraucht, bekommt am Ende was raus. Unbürokratisch. Jepp @ Shiv, es könnte so einfach sein *hi5* aber halt ned in der D-Lobby *traurig*

Des Spiel mit den Windrädern ist auch ned besser. Manchmal mag i schon gar nix mehr drüber lesen *augenzu* Es macht einfach nur fassungs- und sprachlos.

Zumal es mE nicht an den Einzelnen in der Gesellschaft liegt, da wollen sehr sehr viele, scheitern aber schlicht an den Konstrukten oben drüber.

Paradoxe Welt, die sich *guerilla* selbst ins Knie schießt *kopfklatsch*
so war's von den Usern ned gewünscht ;)))
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.