Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EyS Hamburg
647 Mitglieder
zum Thema
War früher alles besser - oder einfach nur anders?40
Nachdem ich mir die letzten Tage die Muse genommen habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die kleine Bar 143 - Indian Summer

*****ree Frau
22.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Glaube es geht da um Haftung für Traglast & Co, was bei einer Wiese natürlich kein Thema ist.

Schöne Ausrede *lol*

Es gibt Massen an ungenutzten Dachflächen *ggg*

*******t_by Mann
75.696 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da ist ja schon alles gesagt....
verpachte ich mein Dach, bekomme ich zu wenig und bin sogar blockiert im Falle eines Verkaufs. Will ich selbst eine PV bauen, kostet das ein kleines Vermögen, wer hat das schon. Die Amortisation dauert 20 Jahre und dann braucht es schon was neues. Jetzt kommt mir aber keiner mit den Subventionen, die sind ein Witz.
Und sagt mir keiner, dass bei diesen steigenden Energiepreisen die amortisation schneller geht, Dir Preise für Pv steigen genauso.

Wie gerne wäre ich energietechnisch unabhängig,
Dazu müsste ich erst mal mein Haus umbauen und eine Fußbodenheizung einbauen. Noch bisserl isolieren und dann eine Wärmepumpe zum heizen und eine Pv mit Energiespeicher. Von wie viel reden wir da? 250.000,-
Das ist ein Viertel , was mein Haus wert ist. Und danach bekomme ich auch kaum mehr.
Never mache ich das....

Ich kenne einen interessanten Ansatz für Neubau.
In kurzen Worten...
Heizung über Geothermie. Photovoltaik aufs Dach. Überproduktion an Strom wird nicht eingespeist, sondern mit einem Gerät Wasserstoff erzeugt und in einem Tank gelagert. Wird bei Wolken zu wenig Strom erzeugt, wandelt eine kleine Brennstoffzelle den Wasserstoff wieder in Strom um.
Kostet aber auch 150.000 mehr, als eine konventionelle Lösung beim Neubau.
Das macht also auch keiner, denn die KfW Förderungen sind ja ausgelaufen.

Das beißt sich alles in den Schwanz.

Genug davon... ich Umweltverschmutzer kaufe jetzt für 5000 neues Heizöl und bin für ein Jahr unabhängig. Eine Gasabschaltung interessiert mich nicht und für stromsperren habe ich ein kleines Notstromaggregat.
Die können mich alle mal...

Das war der Aufreger zum Sonntag. Ab jetzt chille ich.
Oder will noch jemand etwas Gejammer zur Inflation hören?
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *******t_by:
Das beißt sich alles in den Schwanz.
Da seid ihr Männer ja mal wieder im Vorteil *lol*
*******t_by Mann
75.696 Beiträge
*lol* den Mann möchte ich sehen.

Mein Kater schafft das mit links.
*********ynter Frau
9.827 Beiträge
Ziemlich gelenkig *gg*

Recht interessante Themen hier.
*top*
*****ree Frau
22.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum heutigen Abend einen *wein* zum Abschluss *g*

Für alle einen schönen Feiertag morgen

*cheers* und *wink*
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Des Spiel mit den Windrädern ist auch ned besser.
..

Ich könnte jetzt ja noch 2 weitere Themen aufmachen:
• OFF-Grid Anlagen
(rein für Heizung und Warmwasser ohne Netzanschluss (OFF-Grid) anstatt Solarmodule+ Wärmepumpe)
• Private Kleinwindkraftanlagen (findet man oft an der Küste und ich kenne auch hier 1 Anlage)
(haben ca 1,5m - 2m Rotordurchmesser

warum also nicht die eigenen Dächer verpachten?
Es gibt Firmen, die bieten genau das an (per kostenloser Überlassung des Daches, Strom für Eigenbedarf gibt es dann anteilig)

@*******t_by :
ich Umweltverschmutzer kaufe jetzt für 5000 neues Heizöl
Stichwort für Wärmepumpe und Kosten:
Die Jahresleistungs ziffer (Jahreswirkungsgrad) eine WP liegt im Schnitt bei Faktor 3
(produziert 3x so viel Wärme wie man Strom reinsteckt)
Egal ob Öl oder Gas (noch): So lange der Strompreis um Faktor 3 (je kWh) größer ist als Öl/Gas
rechnet sich eine WP nicht (Nebenkosten sind höher!)
Ausnahme ist allenfalls eine Erdwärme-Luft WP!

Für diejenigen die es nicht wissen:
Ab ca 3-5°C Außentemperatur vereißt der Außenkühler (keine Wärme mehr verfügbar, Eis isoliert)
Ab dann wird elektrisch geheizt!

Wird bei Wolken zu wenig Strom erzeugt, wandelt eine kleine Brennstoffzelle den Wasserstoff
wieder in Strom um.
Ich bin zwar auch ein H2-Fan aber privat hat ein solches System auch einen Nachteil:
Die Brennstoffzelle liefert nicht nur Strom sondern liefert auch Abwärme.
Im Winter nutzbar, im Sommer jedoch nur teils verwertbar.
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Ja, Euch allen einen schönen Montag!
(Ich mache morgen für ältere Herrschaften die Grundsteuererklärung)

"High Energie" (Video oben)....
oder abfackeln *lol*

oder:

*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
*g*

Nita Strauss....

*****ree Frau
22.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********t_OS

Klingt gut was du schreibst. OFF-Grid musste ich erstmal googeln.

Und welcher Firma kann ich mein Dach anbieten? Das würde mich interessieren.

Also scheint meine Idee ja gar nicht so schlecht zu sein.

So jetzt aber gute Nacht und *heia*

*wink*
*******Dom Mann
4.895 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fazit *nachdenk* Es gibt viele Möglichkeiten mit wenig Optionen, somit bin ich nicht schlauer.

Tatsächlich werden wir keine Investitionen tätigen, die sich erst nach mehr als 20 Jahren amortisieren. (Nach den heutigen Kenntnissen)

Denn wir wissen nicht, ob wir in 5 Jahren noch unsere Eigenheime besitzen oder doch um die Welt segeln.

Wir alle haben alle eine Glaskugel, können aber nicht deuten was wir erkennen.

Der Rotewein *wein* ist zumindest kurz gedacht erst einmal eine willkommene Alternative zu den wilden Gedanken die wir nicht sortieren können.

Heute erst einmal Geld ausgegeben für das erste Auto des Sohnemanns der in zwei Wochen 18 Jahre alt wird.

Die Zeiten ändern sich kaum. Ich hatte einen 1975er BMW 1502 (8 Jahre alt) und selbst bezahlt. Nun ein Opel Cabrio für (20 Jahre alt). Preise fast identisch. Zahle ich auch erst einmal. *haumichwech*

Nun noch etwas Musik, damit wir alle gut in den Feiertag starten können.

*****ree Frau
22.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal etwas andere Musik die mich gerade iwie berührt hat.

Quelle: ttt
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Fazit *nachdenk* Es gibt viele Möglichkeiten mit wenig Optionen, somit bin ich nicht schlauer.

Stimmt, leider da aktuell eher ZU viele Optionen.
Wann sich welcher Aufbau amortisiert, hängt SEHR vom Nutzungsverhalten ab!!
Meine kleine "Balkon-PV" (ist auf dem Dach montiert und optimal ausgerichtet) mit
670Watt Peak (liefert max 600Watt) hat mit Montagematerial ca 850€ gekostet.
Montage hab ich selbst gemacht (Dach und Verkabelung an Zählerkasten ...ja ist abgenommen!)
Einsparen werde ich damit ca. 600Kwh pro Jahr (da die Module überdimensioniert sind).
Sehr grob geschätzt (nach Erfahrungswerte anderer, regional) sind ie Kosten dann in 5-7 Jahren
(beim jetzigen Strompreis) wieder drin.
*********t_OS Mann
1.163 Beiträge
Zur Nachtruhe:

*****ree Frau
22.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin *wink*

Der *kaffee* ist fertig. *tee* und Kakao natürlich auch.

Und nachher Auto für Junior abholen. Das ging ja flott gestern. Probefahren, 3 Stunden überlegen, kaufen… so kenne ich meinen Schnuck gar nicht.
Ich bin sehr gespannt auf das Auto 🚘 *g*
*******t_by Mann
75.696 Beiträge
Nobel, Nobel, ein Cabrio für Sohnemann.
Aber auch der 1502 war damals ein irres Auto. Heute hätt ich gerne einen.

Ich habe mich mit und im einem Käfer amüsiert.
Den hätte ich heute auch gerne wieder.

As Time Goes By... aber es Ändert sich nichts. Das erste Auto muss Beulen vertragen und sollte wenig Rost haben, alles andere lässt sich richten.

Gute Fahrt für euren Sohnemann.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Mein erster war ein Fiat Bambino 126s in *maler* 7 Gelbtönen mit einem Kugel-Lautsprecher *dj* für die Beschallung. Geboren wurde er als 126er, mutierte im Erwachsenleben zum Figo, um im hohen Alter mit erneuten Umbauten seine Leistungsspitze mit sage und Schreibe 26 PS zu erreichen *wow*. Ein flotter Flitzer mit Technik vom feinsten *augenzu* keine Synchro im ersten Gang - wer kann heut im Automatik-Zeitalter denn noch mit Handschaltung & Zwischengas fahren? *anmach* ... Anlasser und Choke getrennt von der Zündung als Hebel in der Mittelkonsole => Käfer-Fahrer hielten es immer für die Heizung *haumichwech*
So gesehen war die Diebstahlsicherung in meinem kleinen gelben Briefkasten schon drin *haumichwech*
Klein, niedlich, meins *stolzbin* wenn auch grauselig unzuverlässig *umfall*

Durch die Standzeiten am Straßenrand gab's immer des Gewitzel im Freundeskreis => Fenster ein Stück aufmachen, roter Punkt und Leerungszeiten draufpinseln=> und der erste mobile Briefkasten wäre geboren *haumichwech*

Hab ihn nach einem Jahr gegen einen Fiat Panda mit Rolldach getauscht *fahr*
*******t_by Mann
75.696 Beiträge
Ein gelber Briefkasten.... *lol*

Meine ersten Fahrversuche waren mit Mutters Fiat 500.
Der hatte auch Choke und Anlasser in der Mitte und Vatermörder Türen.
Zwischengeschoss und Zwischenkuppeln sind mir da nicht fremd.

Nachdem ich den habe (ganz Unschuldig) gab es auch einen 126 er in Grasgrün.

Dann hätte ich das Geld für meinen Käfer, den ich lange hatte, bis zum großen Hagel in München 1984.

herrlich die Erinnerungen
*********ynter Frau
9.827 Beiträge
Mein erster war ein alter beige farbener Käfer, der hatte seinerzeit schon Oldtimerstatus und brauchte keine ASU. Leider hat das der Hilfsscheriff im Ort nie kapiert und mir immer wieder Strafzettel geschrieben. *kopfklatsch*
*****ree Frau
22.098 Beiträge
Gruppen-Mod 
*g* mein erstes Auto war ein Opel Commodore, von Papa geerbt. Dann kam ein gelber Käfer und danach ein R4 Kastenwagen in rot, beide 34 PS. Den hab ich geliebt vor allen Dingen durch die Berge.
Das wäre schon fast einen eigenen Thread wert. *g*
Ja, der Junior hat es schon gut getroffen mit seinem Papa, der macht’s möglich. Wenn er den pflegt hätte er in 10 Jahren schon einen Oldheimer *gg*
Also nicht den Papa, sondern das Auto *lol*
*******1550 Frau
3.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mein erster war ein "geerbter" blauer Autobianchi *g* - auch mit Choke....

Ich bin mir immer nicht sicher, ob es ein allgemeiner Witz oder tatsächlich eine Anekdote aus dem Leben eines Bekannte ist:

Eine Frau kommt zum x-ten mal in die Autowerkstatt, mit der Beschwerde, dass ihr Auto nicht richtig läuft. Der Kfz-ler fuhr schon x-mal Probe und konnte keinen Fehler feststellen.

Verzweifelt sagt er zur Kundin: "Jetzt setz ich mich mal nebenhin und sie fahren - vielleicht können wir dann den Fehler feststellen" Gesagt - getan. Die Frau setzt sich auf den Fahrersitz, zieht den Choke und hängt ihre Handtasche daran auf, startet und fährt los.

Der Kfz´ler weist auf den gezogenen Choke hin. "Was für ein Choke?" frägt die Frau irritiert "das ist doch der Handtaschenhalter!"
*********Easy Paar
22.779 Beiträge
Halli hallo in die Runde,

neue Woche, neues Glück *grins*. Zumindest etwas *sonne* soll's geben und wärmer wird's. Könnt Richtung goldner Oktober gehn.

Alle Maschinen am Laufen, *kaffee* duftet schon. Und die ganz frühe Brezn liegt auch bereit. Greift zu!
@*******t_by ist sicher in tiefer Trauer ob der Beendigung seines großen Bierfestes. Da hilft so eine 🥨 bestimmt den ersten Schmerz zu ertragen *mrgreen*.

Mark Knopfler geht immer 👍.

*********Easy Paar
22.779 Beiträge
Oh, übrigens, mein erstes Fahrzeug war ein 69er VW Käfer Cabrio, Orange mir schwarzem Dach. Fuhr ihn bis zum ersten Kind.
Haben viel zusammen erlebt *love*. Der Käfer und ich.

Frau Easy
*******t_by Mann
75.696 Beiträge
Dieses Jahr trauere ich nicht.

Es sind ja nur noch 348 Tage bis zur Wiesn *lol*

Aber Brezen gibt es das ganze Jahr, *freu*
*******1550 Frau
3.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
*whiskey*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.