*******Dom Mann
Themenersteller Gruppen-Mod
Hier noch einige Fakten aus der Kategorie ::: Anstosszeiten und Fairness
Heute ::: Warum finden die beiden Spiele der Gruppe A zeitgleich statt?
Bei der Fußball-Europameisterschaft finden die beiden letzten Spiele jeder Vorrundengruppe zeitgleich statt und dies geht auf ein Ereignis zurück, bei dem auch die deutsche Mannschaft eine Rolle spielte.
Bei der WM 1982 in Spanien trat Deutschland im letzten Gruppenspiel gegen Österreich an. Damals war es noch nicht üblich, dass die letzten Partien parallel stattfanden. Deutschland stand unter Druck, da es gewinnen musste, während Österreich eine knappe Niederlage reichen würde, um weiterzukommen.
Das Spiel entwickelte sich damals nach Plan, denn Hrubesch erzielte in der 11. Minute das 1:0 für Deutschland. Danach stellten beide Teams das aktive Spielen ein und beschränkten sich auf Ballgeschiebe, da dieses Ergebnis beiden Mannschaften das Weiterkommen sicherte. Es gab wohl interne Absprachen, welche zu diesem unsportlichen Verhalten führten, wie auch zu großer Empörung und ging als
Schande von Gijón in die Geschichte ein.
Aufgrund dieses Vorfalls reagierten die Verbände, um zukünftige Absprachen und taktische Spielereien zu verhindern, wurde entschieden, dass ab der EM 1984 die letzten Gruppenspiele parallel ausgetragen werden. Diese Regelung soll sicherstellen, dass alle Teams bis zur letzten Minute fair spielen und keine Mannschaft einen Vorteil durch das Wissen um das Ergebnis des anderen Spiels erhält.
Heute gegen die Schweiz kann man auch wieder auf Ergebnis spielen, ist es sinnvoller erster oder zweiter zu werden? Doch ganz so einfach ist es auch nicht.