Bin ja schon seit langem dafür, die Ligen zu geschlossenen Systemen zu machen bzw. ein klares Konzept, welches Wirtschaftlichkeit, Zuschauerschnitt und Finanzkraft berücksichtigt in Form einer Bewerbung für einen zusätzlichen Platz in der Liga vorzulegen.
In Deutschland orientieren sich Medien und Funktionäre gern am Fußball. Nur sind dessen Mechanismen für das deutsche Eishockey nur bedingt kompatibel.
Ich hoffe sehr, dass hier der DEB und die DEL einen Weg finden.
Auch für meinen Herzensverein, die Hannover Indians hätte es meines Erachtens nur Vorteile zu wissen, ob es beim Gewinn der Playoffs einen Aufstieg gibt oder ob die Oberliga geschlossen wird und eben eine Ausbildungsliga für junge, einheimische Spieler wird bzw. eine solche Clubphilosophie möglich ist.
Im kanadischen Juniorenhockey haben die CHL Teams einen treuen Fanstamm, die dann in erster Linie jungen Spielern in ihrer Entwicklung folgen wollen und wo eben keine Meisterschaften sondern aus ihren Clubs in höheren Ligen etablierte Spieler der Gradmesser von Erfolg sind.
Kann mit beidem leben, nur schließt hier das Eine das Andere fast aus (wenn man nicht gerade aus Berlin, Mannheim, Köln oder München kommt).