Manch einer weiß es einfach.
Einfach wird es wenn man Natur-Devot oder Natur-Dominant ist.
Ich benutze gerne diese Begriffe.
Dann gibt es noch die Switcher die halt gerne beide Seiten mögen.
Bei denen kommt das nicht unbedingt automatisch zum Vorschein.
Bei den Natur Veranlagten Personen wissen es die Betroffenen meist svon selbst, ohne einen speziellen Auslöser.
Ein Auslöser kann aber vieles sein.
Einen Film mit bdsm Bezug zum Beispiel (Nein ich meine nicht unbedingt dieses fifty kuschel of romance).
Oder aber eine sexuelle Erfahrung. Ein neuer Sexualpartner oder der vertraute probiert etwas neues aus, in Form eines Rollenspiels wird mal domina und Sklave oder umgekehrt probiert.
Oder Fesseln oder gefesselt werden etc.
Oder aber das hält sich einigermaßen in Waage (vermutlich eher bei switchern so) und bei denen merkt man es erst durch den Besuch in einem Nachtclub für Erwachsene (sm Club, bdsm Club, frivol bizarre Party etc.)
Naja und wer dann immer noch nicht sagen möchte oder kann er sei devot, dominant oder switcher, der ist dann vielleicht einfach gar nix (nennt man dann im übrigen vanilla).
Ist auch nichts schlimmes dran, ist dann einfach so.
Meine Meinung zu; wer sich fragt ob er dominant ist: der ist es auch einfach nicht - Punkt.
Dominanz ist etwas was man bewusst weiß. Dominant zu sein bedeutet aber nicht das man brutal ist, laut ist, etc. Dominanz gibt es in vielen verschiedenen Facetten.
Und wer Natur Devot ist weiß es in der Regel auch... Kann aber auch unbewusst sein und es kann sich für Betroffene 'ganz normal' und 'selbstverständlich' anfühlen.