Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23270 Mitglieder
zum Thema
Faszination dominante Frau ohne devot zu sein107
Dominante Frauen üben eine besondere Faszination auch in sexueller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Knigge und Etikette

*******dy83 Frau
294 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********essin:
Ich habe den Eindruck, dass es bei diesem Thema primär um Profil-Promotion geht.

Wie kommst Du auf diesen Gedanken, bitte erkläre mir das näher.
Oder ist es lediglich Voreingenommenheit gegenüber einem Menschen den du gar nicht persönlich kennst...?
Also ehrlich ... alle schreien nach Gleichberechtigung und hey, es lebe die Emanzipation und dann wollen sich die Damen in den Mantel geholfen wissen und die Tür aber bitte mal schön aufhalten. Puh...

Ich habe kein Problem damit, die Tür selber zu öffnen und sogar auf zu halten, wenn da noch jemand mit rein oder raus will. Und auch ich habe gelernt, meine Jacke ganz allein anzuziehen. *juhu* "Er" kann vielleicht mal meine Tasche halten, damit ich mir die Jacke besser anziehen kann... das wars dann aber auch schon. *gg*

Respekt und Höflichkeit hat für mich damit nicht viel zu tun. Respekt, Achtung und Höflichkeit nehme ich auf ganz andere Art und Weise wahr.

Und da ist sie wieder - die Wahrnehmung - für jeden anders und das ist auch gut so. *g*

Das Leben ist soooo schön.

*herz4*
*******chka Mann
228 Beiträge
Macht auf MICH den Eindruck, dass hier Aufmerksamkeit generiert werden soll und zwar nicht unbedingt fürs Thema.

Macht auf mich den Eindruck, als wenn Du etwas eifersüchtig bist weil Du das Profil im Grunde genommen deutlich ansprechender findest als dein Eigenes.

Ich habe mich über den Beitrag gefreut. Mea culpa.
*******dy83 Frau
294 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******chka:
Macht auf MICH den Eindruck, dass hier Aufmerksamkeit generiert werden soll und zwar nicht unbedingt fürs Thema.

Macht auf mich den Eindruck, als wenn Du etwas eifersüchtig bist weil Du das Profil im Grunde genommen deutlich ansprechender findest als dein Eigenes.

Ich habe mich über den Beitrag gefreut. Mea culpa.

Das Denke ich auch
*******ver Mann
128 Beiträge
Zitat von ****y37:
Knigge und Etikette
...
für mich als dominante Frau ist es wichtig, ...
Dazu zähle ich unter anderem auch der Frau die Tür aufzuhalten, ihr in den Mantel zu helfen usw.. ( als Beispiel )

Wie steht ihr zu diesem Thema

Wenn Mann weiß, dass die Dame das schätzt und Mann die Dame schätzt, spricht nichts dagegen. Allerdings ist es in Zeiten von Metoo - aber auch schon davor seit den späten 90ern des letzten Jahrtausends - nicht automatisch sinnvoll oder erforderlich. Ich kenne genügend Frauen, die sich abfällig behandelt fühlen, wenn man ihnen die Tür aufhält. Schließlich sind sie ja gleichberechtigt, gleichwertig und wollen nicht als schwaches Geschlecht verhätschelt werden.

Auch wenn es mir schwer fällt, da ich in meiner Jugend zu einer heutzutage manchmal als unpassend empfundenen Ritterlichkeit erzogen wurde (die, in meinem Fall, gegenüber allen Menschen geschlechtsunabhängig zur Anwendung gelangt), wäge ich immer sorgfältig ab oder frage vorher ... "darf ich Ihnen die Tür aufhalten" oder "darf ich sie ausziehen" (den Mantel natürlich). Gelegentlich bekomme ich dabei auch zu hören, "danke, das schaffe ich schon selber", meist ist die Antwort aber ein freundliches Lächeln und ich weiß dann schon, was zu tun ist.

Auch kann ich berichten, dass mir das Reichen der Hand, um einer Dame beim Aussteigen aus dem Auto zu helfen, schon als sexuelle Belästigung ausgelegt wurde ... was letzlich aber nur belegte, dass diejenige gar keine Dame war, sondern eher so ein großer weißer Vogel ... weshalb die Schwaben ja auch zwischen ist und ischt unterscheiden. Damit man zum Ausdruck bringen kann, ob Eine eine Gans isst oder eine ischt :-). Auf jeden Fall hätte ich mich über ein einfaches, freundliches "nein Danke" erheblich mehr gefreut, als über die Erkenntnis, auf welch morschen Beinen Schönheit stehen kann.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass ein vermeintlich dominantes, also starkes weibliches Wesen einen Anspruch auf solcherlei Possierlichkeiten erhebt und sie dann noch mit dem Freiherrn von Knigge begründet. Wäre sie des sinnentnehmenden Lesens mächtig und würde sich der Lektüre der stets aktualisierten kniggeschen Benimmregeln bis hin zum protokollarischen Ratgeber der Bundesrepublik Deutschland herablassen, wüsste sie, dass Frau entsprechend dezent zu signalisieren hat, wenn sie solcherlei Aufmerksmkeiten wünscht. So steht es zumindest geschrieben im Zeitalter des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes. Aber nicht nur um des Gesetzes willen. "Knigge" ist keine Einbahnstraße. Etikette ist völlig geschlechterunabhängig und verlangt zum Beispiel auch, sich für empfangene Artigkeiten zu bedanken. Ist wie mit der StVO, die gilt nämlich auch für schlechte Autofahrer.

Ich bin zumindest so sensibel, dass ich bei einem Klaps auf die Eier sofort in den Mantel helfen würde, wenn die Situation das hergibt. Würde das sogar als Aufforderung UND Lohn auffassen *g*
****KA Mann
213 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch hier erwarte ich Respektvollen Umgang miteinander....
Nicht passende Kommentare lösche ich !!!!
Bitte im Rahmen bleiben.
Danke... Zeus ( Gruppenbesitzer )
**********essin Frau
1.582 Beiträge
Zitat von ****y37:

Wie kommst Du auf diesen Gedanken, bitte erkläre mir das näher.
Oder ist es lediglich Voreingenommenheit gegenüber einem Menschen den du gar nicht persönlich kennst...?

Ich habe das bereits erklärt, auf Seite 1 dieser Diskussion.
****ie Frau
96 Beiträge
Mir (als nicht dominante Frau) ist das wichtige. Gerade auch im bdsm Kontext.
Ich hatte neulich zb ein Date dass nicht vor dem Restsurant auf mich gewartet hat sondern schon rein ist, habe ich registriert.
Da ich jedoch zu spät war, Schwamm drüber.
Wenn mich jemand in spiel eher ruppig behandelt dann ist mir gutes Benehmen im restlichen „Alltag“ wichtig.
Fehlt dies, ist das meiner Meinung nach kein Zeichen von mangelndem Respekt sondern schlechte Erziehung 🤷‍♀️ mit diesen Menschen umgebe ich mich meist nicht lange.
Und auch in joy antworte ich nicht auf Mails mit fehlender Anrede und Gruß Formel.
********Tian Mann
8.753 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann @*******ver nur beipflichten. In der heutigen Zeit hat der Metoo ziemich zu genommen. Im Prinzip finde ich es schön, dass Frauen sich wehren dürfen. Muss aber sagen, dass ich immer wieder die Erfahrung machen musste, dass gewisse Frauen Männern gleich unfair behandeln wie Männer sie, vielleicht noch überheblicher. Nach dem Motto: "Wenn du mich anfasst- schreie ich!"
Frauen wollen Gleichberichtung; und trotzdem selbstbewusste Wesen sein.(Mantel, Türe & Co, nennen wir es MTC)
Der Mann ist meistens der Verlierer in der heutigen Gesellschaft, ist er ein Macho, ist er bei den meisten Frauen untendurch. Macht er Gentelmen, hilft er ihr mit dem MTC, will sie nichts davon wissen. Wenn er gar nichts tut, ist er der Softie Looser, weil doch die Dame niemals den ersten Schritt macht.(ich weiss, vielleicht falsch, aber manchmal kommt es mir so vor.)
Eine Idee, direkt ins Profil zu schreiben, Im BDSM will ich verwöhnt werden, allerdings bin ich im stinknormalem Leben selbst die Frau.
*********ents Mann
5 Beiträge
Ich bin stolz drauf immer wieder Kavalier genannt zu werden. Egal ob Dom oder sub. Als mann oder frau. Ein gutes benehmen und Manieren hilft dich weiter.
*********razon Mann
402 Beiträge
Oft fehlt es den Menschen heute nicht nur an Respekt, sondern auch an Umgangsformen. Daran Desinteresse lasse ich in der gar nicht erst in meinen Dunstkreis. Hilflos Suchenden bin ich allerdings sehr gerne bei der Erziehung behilflich. Eine kleine erotische Komponente bereichert den Unterricht auf jeden Fall.
Gibt es eine weibliche Person aus dem Bereich Niederrhein oder Ruhrgebiet in diesem Kreis, die ihre Kenntnisse vertiefen möchte? Ich wäre zu der einen oder anderen Einheit bereit.
****76 Mann
532 Beiträge
@****y37 gefällt mir, dass du dieses Thema aufgebracht hast und ich gebe dir überwiegend recht. Nun frage ich mich nur, ob Sub wegen des Knigges etwa alltäglich nicht zu Diensten sein sollte? Verkehrte Welt im BDSM und sie hält ihm, nach Belieben, die Tür auf? Natürlich sollte der Gentleman dabei nie zu kurz kommen, quasi gewisse Ausnahmen. Nur ein Gedankenspiel, weil eh jedes Couple es vermutlich individuell und auch anders hält. Jedenfalls haben wir, grundsätzlich und in Absprache eher Spaß daran.
********lone Frau
682 Beiträge
Mich würde interessieren, ob es auch ein BDSM-Knigge in gebundener Form gibt.
*****8me Mann
882 Beiträge
Zitat von ********lone:
Mich würde interessieren, ob es auch ein BDSM-Knigge in gebundener Form gibt.

Ich glaube, in der Schwarzen Bibel des BDSM ist ein Kapitel dazu drin. Nein, im Ernst: ich denke nicht. Ich denke schon, dass es manchmal Unterschiede geben kann, aber im Großen dürfte es ähnlich sein. Es gibt aber Szenen, in den das Verhalten sehr stark vorgegeben ist: Kleidung, Körperhaltung und Co. Aber das hat ja wegen der Freiwilligkeit weniger mit Knigge zu tun.
********lone Frau
682 Beiträge
...dann wäre es doch einmal eine Maßnahme solch Buch zu kreiiren, in dem die Mindeststandards praktisch nachvollziehbar beschrieben werden.
Zitat von ********lone:
...dann wäre es doch einmal eine Maßnahme solch Buch zu kreiiren, in dem die Mindeststandards praktisch nachvollziehbar beschrieben werden.

😂😂😂

Typisch deutsch Mindeststandards

Sorry aber das brannte gerade in den Fingerspitzen war auch nicht bös gemeint

😂😂😂
****BS Mann
180 Beiträge
Zitat von ********lone:

Wessen Mindeststandard?

Wenn ich mich so im Forum umschaue habe ich das dumpfe Gefühl dass du Schwierigkeiten hättest auch nur einen einzigen Satz zu finden, zu dem es einen allgemeinen Konsens gibt. Zumindest wenn es über banale Sachaussagen a la "2+2=4" hinaus geht. Und selbst da findet sich wahrscheinlich noch jemand der widerspricht 😆
*********razon Mann
402 Beiträge
@********lone
*fessel*
So viel zum Thema „gebundene Form“
*zwinker*
****_62 Frau
17 Beiträge
Gerade hier bei uns in Deutschland haben wir doch eh viel zu viele Regeln und Vorschriften, ich lass mir doch jetzt nicht noch vorschreiben, wie ich Spaß habe.

Ich bin die Lady, ich mach die Regeln und gebe vor, wie mein Sub sich mir gegenüber zu verhalten hat. Da brauche ich kein Buch für. Und das kann jeder halten, wie er will. Das sich das eine oder andere von selbst verbietet, geben doch Verstand, Charakter und Menschlichkeit vor.
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
@*****r70
Und von was träumst Du nachts . . . ?
Mir hilft auch keiner in den Mandel
********Tian Mann
8.753 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich durch eine Tür gehe halte ich sie auf, wenn jemand hinter mir, egal welches Geschlechts, das hat mit Anstand zu tun.
Ich helfe jedem, wenn man Mühe hat. Für mich selbstverständlich *nixweiss* / Achselzucken.
****le1 Mann
278 Beiträge
Zitat von *****r70:
Mir hilft auch keiner in den Mandel

Zitat aus Deinem Profil: "offen für vieles es sollte mir und dem(den) anderen Spaß bereiten". Deine Meinung zum Thema Knigge und Höflichkeit erkennt man auch daran, dass Du DEINEN Spaß in den Vordergrund stellst.
**********liste Mann
5.103 Beiträge
Es ist traurig, dass dieser Thread überhaupt existiert. Damit meine ich nicht die pure Existenten, sondern dass er in der heutigen Zeit sein MUSS, weil das Thema so wichtig geworden ist.
Meine Meinung ist, dass jeder Mensch, real wie auch virtuell zuerst einmal Respekt und Achtung verdient und auch als Individuum angesehen und erkannt wird. Ob er-sie-es es sich auch verdient oder als Volltroll erweist, wird die Zukunft zeigen.
Und ich kann, bezüglich der Anschreiben, leider inzwischen auch den Frust der Frauen und Paare verstehen.
In der Gruppe Hausfreund(in) bestehen die "Bewerbungsbilder" der Soloherren gefühlt zu 95 % an Schwanzbilder, die natürlich auch fett in die Kamera gehalten werden. Und wie die "Texte" solcher Herren in den Anschreiben aussehen werden, dafür muss man nicht hellsehen können.

Ich selber schreibe nur an, wenn ich der Meinung bin, dass es wirklich passen könnte und gehe beim Anschreiben, (so vorhanden) selbstverständlich auch auf den Profiltext ein, den ich zuvor selbstverständlich und auch möglichst ganz, gelesen habe.
Ich bin auch froh, dass ich in vielen Dingen, ich meine damit sowohl die alltäglichen Kleinigkeiten als auch wichtiges, Oldschool geblieben bin.
*****8me Mann
882 Beiträge
Zitat von *****r70:
Wir haben 2023,die Frau ist emanzipiert

Ich wäre sehr vorsichtig mit Aussagen, die über die Hälfte der Bevölkerung über einen recht groben Kamm schert. Ja, es gibt emanzipierte Menschen; das trifft aber bei weitem nicht auf alle zu. Mein Eindruck ist, Emanzipation nimmt ab. Emanzipation heißt nicht, dass man Höflichkeit und Anstandsregeln verzichten muss. Vorsichtig bin ich aber bei Verhaltensweisen, die Geschlechterrollen zu stark betonen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.