Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23270 Mitglieder
zum Thema
Dominanz und Tyrannei321
Ich habe in letzter Zeit so das Gefühl, dass es vermehrt bei Subs und…
zum Thema
worüber könnt ihr nicht reden?116
Mich würde mal interessieren worüber ihr mit eurem partner überhaupt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dominanz ... worüber reden wir?!

******nde Frau
3.333 Beiträge
Themenersteller 
Heute habe ich eine spitzenmäßige Definition gefunden, die konkret das wieder gibt, wie ich Dominanz betrachte und sehen mag:

*spitze*
( *modda* der Ausschnitt stammt von der Homepage von @*********eldin unter dem gleichen Titel. @******nde hat das Zitat nur hier reingestellt, weil es ihr gefiel.
Die Autorin ist @*********eldin wie sie es mir persönlich erklärt hat.
Lg Tian Mod)

"Echte Dominanz ist die Symbiose von Selbstreflexion
und Menschenkenntnis. Dominanz ist Wissen.
Sie ist weder ein Deckmantel für Egoismus,
noch für Egozentrik oder Arroganz.
Sie raubt nicht, sondern nimmt das Anvertraute
mit Dankbarkeit, um es wachsen zu lassen.

Echte Dominanz lebt - sie atmet und ist beweglich.
Nur dann zerbröckelt sie nicht wie die starre Maske jener,
die ihren Eigenwert durch Dominanz definieren.
Dominanz ist nicht ein Ausdruck von Stärke,
sondern der Vertrauenswürdigkeit."

Diese Worte stehem auf der Homepage einer lieben Freundin und drücken genau das aus, wie Dominanz für mich sein muss, damit ich meine devote Ader spüre.

Wie muss Dominanz für Euch sein?
********ille Frau
511 Beiträge
Zitat von ******nde:
Heute habe ich eine spitzenmäßige Definition gefunden, die konkret das wieder gibt, wie ich Dominanz betrachte und sehen mag:

*spitze*

Diese Worte stehem auf der Homepage einer lieben Freundin und drücken genau das aus, wie Dominanz für mich sein muss, damit ich meine devote Ader spüre.

Wirklich sehr schön geschrieben.
********n_he Mann
84 Beiträge
Passt 👍
*********Doggy Mann
192 Beiträge
Passt sehr gut 👍
****_33 Mann
644 Beiträge
Wunderbare Beschreibung, wenn es auch so gelebt wird, umso besser
******001 Frau
1.904 Beiträge
wunderbar geschrieben, sehr tief und erfahren.

Stimme dem weitgehend zu,
nur
sind wir nicht ab Geburt älter und weiser- es ist ein Prozess der Selbsterkennung und Selbsterkundung….

In meinen Augen hat die Dominanz in Grundlagen mit Egozentrik zu tun.
Dies schließt aber nicht reflektierte und vertrauensvolle Handlung aus.
*********ntle Mann
29 Beiträge
Sehr gut beschrieben.
**********bbexx Frau
1.023 Beiträge
Treffendere Worte hätten sich nicht finden lassen können. Danke.
*****l89 Mann
136 Beiträge
Passt 😃
*********ntle Mann
29 Beiträge
Dominanz in dem Sinne wächst durch genau diese Selbstreflexion.
In sich zu gehen und sich selbst zu verstehen und anzunehmen.
Es ist eine Reise ins innere Ich.
Mit sich selbst zu beschäftigen und daran zu wachsen. Durch Erfahrungen im Leben, durch Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung. Über den Tellerrand zu schauen und Situationen im Alltag zu begreifen.

Gleiches gilt natürlich auch für die natürliche Devotion.
******chu Mann
253 Beiträge
Ja das ist gelungen. Nur so geht es. Da ist aber auch kein Platz für all die Devoten, die bei Kontaktbeginn schreiben:"Was machst du mit mir"
Um dies zu leben, braucht es die entsprechende Resonanz.
********Tian Mann
8.775 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin Switcher, aber eine Freundin meinte mal, sie hat ihren Dom noch nicht gefunden, weil es sie richtig „wumm machen“ müsste. Und das nicht nur von der Ausstrahlung, sondern in allen emotionalen Situationen!
Ich weiss, das klingt als wäre soeben der Prinz auf dem weissen Pferd gekommen. *zwinker* Weder Dominanz noch Demut lässt sich beschreiben, denn jeder sieht es bisschen anders, darum sagt mir das „heilige“ schwarze Buch ehrlich gesagt nichts.
Übrings sucht die erwähnte Freundin immer noch nach ihrem „wumm“ Macher, denn ich war ihr zu lieb *zwinker*
Vielleicht ist das der Grund warum ich Switcher bin.
******olz Frau
4.392 Beiträge
Zitat von ******nde:

*spitze*

Wirklich eine wunderschöne Beschreibung wie auch ich es gerne ausleben, auch wenn mir dann wegen meiner Herzlichkeit, öfters schon mangelde Dominanz unterstellt wurde.
****Joe Mann
412 Beiträge
Als erstes ist Dominanz eine Fiktion , in einer sich selbst erschafften Realität.
Ich finde es sehr schön beschrieben und für mich fast auf den Punkt gebracht

Vielen Dank dafür
****64 Mann
627 Beiträge
Zitat von ****Joe:
Als erstes ist Dominanz eine Fiktion , in einer sich selbst erschafften Realität.

Ich gehe mal davon aus das du auch nicht dominant bist und es dir auch nur einredest. Für sexuelle Dominanz mag es vllt so noch ausreichen aber mit Dominanz hat das nichts zu tuen *g*
*****_bw Frau
1.443 Beiträge
"Der Lebenskünstler und der Feinschmecker wissen, daß man ein Schwein sein muss, um Trüffeln zu finden." Marquis de Sartre

Wir sprechen immer von Dominanz...

Dominanz ist nichts wann antwortet nicht die Devotion, Dominanz ist nichts ohne das passende Gegenstück. Es gibt aller diese Fülle auf zwischen Töne die den Anderen so begehrenswert machen.
Die Einheit der Verschmelzung, die ermöglicht, beiden, sich eins zu fühlen.

Wir vergessen oft, ich bin Femdom, dass den Anderen eine Begierde ist, der wertvoll ist, weil er/sie /es ermöglicht unserer Seele fliegen zu lassen. Wir vergessen dass unserer Dominanz nur so wertvoll ist, wie die Gegenpart, die uns gesteht tief hinein zu tauschen.

Es ist sowohl für der eine wie auch für der Anderen eine Offenbarung des Selbst. Diese so berührend, so erfüllend, so lebensnotwendig Welt, der ermöglicht uns zu verlieren in unserer Selbst wie auch in der Anderen Entität, macht uns ganz.

Und ja es wahnsinnig schön wann dies möglich ist. Es sind diese besondere Moment der vollkommen Erfüllung, der Vollkommenheit, sowohl sinnlich wie menschlich...

Es ist der Fluss der sich entpuppen kann als die Niagarafälle, eine Tandem Flug mit eine Gleitschirm, sich verlieren in einer Boot ohne Anker.

Es ist es, was mir Antriebe gibt und mich glücklich macht. Die Freiheit zu sein wer ich bin.

Und Danke Die manchmal verschieden Wesen, die mich begleiten haben, die mich so kostbar geschenkt haben die mich in dem Moment die Vollkommenheit geschenkt haben.

Weil sie sind, die uns das schenken, was wir nie erlebt hätte, wann sie uns diese wahnsinnig, tief und bezaubernd Erlebnisse geschenkt haben.

Und das ist auch Teil der Dominanz.
*******en74 Mann
1.076 Beiträge
Das ist eine wirklich schöne Definition, in der ich mich stark wiederfinden kann.

Allerdings hatte ich selbst noch keinen Kontakt mit einer Frau, die genau das gesucht hat.
Die meisten schriftlichen Vorab-Kontakte waren eher auf Suche nach irgendeiner Art von Erniedrigung und Unterdrückung. Und das ist eher nicht so das, was ich mir unter einer schönen Beziehung vorstelle, die ich gerne langfristig ausrichten will.

(Na ja, und natürlich war auch das Problem, dass sich viele eben nicht vorstellen können, "nur" die zweite Frau in einer Beziehungskonstellation zu sein. Aber das ist ein anderes Thema.)
Zitat von *********ntle:

Gleiches gilt natürlich auch für die natürliche Devotion.

Danke für diesen Zusatz. Der fehlte mir nämlich noch. *top*

Koala
******olz Frau
4.392 Beiträge
Ja, das kann ich gut verstehen.
Ich nehme als dominante Lady auch keinen Sub der in einer Beziehung ist.
Zitat von ******olz:
Ja, das kann ich gut verstehen.
Ich nehme als dominante Lady auch keinen Sub der in einer Beziehung ist.

Gut, dass da die Einstellungen verschieden sind. Als Poly hätte man da ja sonst keine Chance.

Koala
********dy_T Paar
162 Beiträge
Sehr passend formuliert.
Ich würde noch ergänzen, dass das Kaschieren von Minderwertigkeitskomplexen oder unterdrückte Wut nichts mit Dominanz oder dominantem Verhalten zu tun haben. Leider verwechseln das erfahrungsgemäß viele.
****sbg Mann
9 Beiträge
Voll und ganz der selben Meinung
******nde Frau
3.333 Beiträge
Themenersteller 
Herzlich gerne, die Worte stammen aus der Feder von @*********eldin.

Mir haben die Worte meiner Freundin auch so gut gefallen, dass ich sie in dieser Gruppe eingestellt habe, in der sie (leider) nicht Mitglied ist!

Daher erspart den MOD's bitte den Hinweis, dass die Worte nicht von mir sind !!!

Ganz sicher stammen sie jedoch aus der Feder von @*********eldin
*********corn Mann
1.184 Beiträge
Passende Wortgebilde die viel Benennen was ich als wichtig empfinde in einer gesunden Beziehung in welcher Form auch immer, ob nun langfristiges Spielerisches oder festes in offener Form ausgelebt.

Fuer mich war Dominanz immer die eine Reinform welche mich definiert hat auch ohne viele Worte oder Gesten, manchmal ein Blick oder auch eine Geste.

Es war fuer mich nie etwas selbstverstaendliches wenn sich mir eine Person hingegeben hat um mir ausgeliefert zu sein, eher wie oben bereits geschrieben ein sehr wertvolles Geschenk.
Weil ich es nicht sehr oft empfangen habe in all den Dekaden und ich habe dieses Geschenk immer sehr zelebriert und ausgekostet.
So das sich die devote Person immer geborgen und aufgehoben gefuehlt hat, egal was ich angestellt habe. Es war immer klar das am Ende das Auffangen / Entspannen / gemeinsames Ausruhen / erholen bei erfrischendem Speis und Trank der kroenende Abschluss ist.

Der ebenso glamoeroes von mir Organisiert wirde wie alles davor, damit es ein wirkliches erfuellendes Abenteuer wird sowohl fuer mich als Dominus so wie auch fuer die devote Person.

Oft genug habe ich in Clubs / bei Events oder auch privaten Festen erlebt wie manche ihre vermeintliche Dominanz zur Schau gestellt haben und ihre devoten Partner das erduldet haben.
Da fragte ich mich ob diese es nie anders erlebt haben oder es als das Maximum ansehen was sie je erleben werden..?

Zuviele orientieren sich zu stark an fiktiven Kinofilmen wie eben die Geschichte der O, die 50 Schafe in Grau oder andere Machwerke neueren Datums.
Nur vergessen ist das in solchen Filmen oft uebertrieben wird oder nur so dargestellt wird aufgrund des Willens des Regisseurs.
Ob dieser nun die Erfahrung hat oder das Fachwissen um zu definieren was der klassische Pfad ist wage ich oft zu bezweiflen.

Nun dies mag ein/e jede/r alleine fuer sich entscheiden, den Toleranz sollte immer vorherrschen und stumpfes Belehren ist keine Hilfe sondern eher eine Doktrin wie es zu sein hat nach dem Willen der kritisierenden Person.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.