Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23335 Mitglieder
zum Thema
TPE oder EPE was ist das?49
Gestern habe ich ein Treffen mit einem "potentiellen" Dom gehabt.
zum Thema
TPE und EPE159
Total Power exchange : Unterwerfung auch im realen Leben, keine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TPE und EPE Beziehung

*******l_M Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
TPE und EPE Beziehung
Hallo, den Unterschied zwischen einer TPE und einer EPE Beziehung habe ich mir schon durchgelesen, aber gibt es da auch etwas dazwischen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Total_Power_Exchange

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erotic_Power_Exchange

Und ja, ich weiß jeder zieht seine eigenen Grenzen, aber ich lese in letzter Zeit sehr viele Begriffe und Versuche mich darüber zu informieren.
********nder Mann
151 Beiträge
Es gibt immer was dazwischen, weil jeder Mensch anders ist und deshalb auch jede Beziehung. Aber warum ist das überhaupt wichtig? Lebt doch so wie es Euch gut tut, nicht als Kopie von Anderen.
*******l_M Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nder:
Es gibt immer was dazwischen, weil jeder Mensch anders ist und deshalb auch jede Beziehung. Aber warum ist das überhaupt wichtig? Lebt doch so wie es Euch gut tut, nicht als Kopie von Anderen.

Ich hab bisher noch keine der beiden Beziehungsmodelle gelebt, treffe aber auf Stammtischen ab und an welche, die sagen, entweder ganz oder gar nicht. Also ich muss mich entscheiden, was ich möchte.
Aber ich denke mir, es muss doch auch etwas dazwischen geben 🤔
*******ale Frau
123 Beiträge
Zitat von *******l_M:
Zitat von ********nder:

Ich hab bisher noch keine der beiden Beziehungsmodelle gelebt, treffe aber auf Stammtischen ab und an welche, die sagen, entweder ganz oder gar nicht. Also ich muss mich entscheiden, was ich möchte.

Es kann dir doch egal sein was andere sagen. Du/Ihr müsst mit eurer Beziehung zufrieden und glücklich sein. Wie sich das dann nennt kann doch egal sein.
So eine Beziehung muss eh wachsen und entwickelt sich Stück für Stück weiter.
****66 Mann
171 Beiträge
Man könnt es ja als Weg sehen, den beide gehen wollen. Und diesen dann mit Leben füllen und die Entwicklung geniessen, anstatt nur das Ziel erreichen zu wollen.
*********d3030 Mann
639 Beiträge
Zitat von *******ale:
Zitat von *******l_M:
Zitat von ********nder:

Es kann dir doch egal sein was andere sagen. Du/Ihr müsst mit eurer Beziehung zufrieden und glücklich sein. Wie sich das dann nennt kann doch egal sein.
So eine Beziehung muss eh wachsen und entwickelt sich Stück für Stück weiter.

*top*

Das ist einzig richtige .. alles was zählt..
*********loser Mann
262 Beiträge
Zitat von *******l_M:
Ich hab bisher noch keine der beiden Beziehungsmodelle gelebt, treffe aber auf Stammtischen ab und an welche, die sagen, entweder ganz oder gar nicht.

Das ist Dir sicher so nicht gesagt worden, oder falls doch - dann hast Du uns bei Deiner Frage einiges verschwiegen.
EPE = Sexueller Absolutismus
TPE = genereller Absolutismus

Man muss kein Raktenwissenschaftler sein, um zu erkennen daß es neben Absolutismus auch noch andere Schattierungen geben muss. Wenn Du noch nicht besonders erfahren bist, dann vergiss mal Begrifflichkeiten ganz fix. Denn auch alte Hasen bekommen sich hier fix in die Wicken, wenn es um die Definition eines Begriffs geht: was gehört da rein und was gehört da raus.

Also sind alle Begriffe (ausser vielleicht TPE und EPE) bestenfalls als Indikation zu sehen.
****64 Mann
662 Beiträge
So ganz unwichtig sind Begriffe und auch die verpönt Schubladen und Yvhavhteln sind es auch nicht. Begriffe werden gewählt um erstmal überhaupt etwas eingrenzen zu können. Daher lesen bildet mach so weiter es schadet nicht.

Die Behauptung in EPE oder TPE ist alles Absolut ist genauso falsch wie das es nichts dazwischen, davor oder dahinter gibt.

Wie gross das Dazwischen ist bestimmt aber nur Ihr selbst.
Wie soll EPE dauerhaft 24/7 funktionieren . Kannst Du dir vorstellen wie Anstrengend ein 24/7 geführtes TPE ist .

Richtig ist nur das bei beiden Formen ein von den Akteuren ständig gefühltes Machtgefälle vorhanden ist . Sub wird nicht aufhören die Dominanz zu sehen nur weil sie Kegeln sind jedoch wird sie dann vllt nicht so eingefordert .

Ganz oder Garnicht ist die Fleisch oder Fisch frage bin ich oder Spiel ich beides ist möglich nur nicht unbedingt kompatibel
*********loser Mann
262 Beiträge
Google mal die Definition von „Total“ und lese Dir dann mal Deinen Post durch.
****64 Mann
662 Beiträge
Omg goggel mal TPE und dann noch einmal *g* btw Übersetzungsfehler englisch /deutsch sind auch ein Interessantes Thema

Zurück zum Thema
*********loser Mann
262 Beiträge
In der heutigen Zeit ist es offenbar auch hier angekommen, dass man Falschaussagen mit genügend Nachdruck zur universellen Wahrheit macht oder es versucht.

Topic ist: „T“ steht für Total und EPE hat nix mit 24/7 zu tun. Zumindest nicht als Lebensmodell.
******olz Frau
4.410 Beiträge
Zitat von *******l_M:
Zitat von ********nder:

Vielleicht die eiermilchlegende Wollsau, wobei ich ja eher auf Einhörner *einhorn* stehe, aber die gibt es hier auch nicht.
****64 Mann
662 Beiträge
Sonderlich wer lesen kann ist klar im Vorteil . Weder hab ich das Total bestritten noch gesagt das EPE 24/7 ist. Ich habe gesagt das es nicht 24/7 machbar wäre und Total nicht Absolut ist. Wenn Du absolut willst sind wir bei CiS welches dann auch fälschlich mit Unumkehrbar beschrieben ist jedoch Unumkehrbar ist im BDSM dank Consens nichts. TPE müßte mit ständigem/dauerndem Machtgefälle übersetzt sein welches auch in der Domestic Variante üblich ist. Andre Länder andere Sitten in manchen gibt es einfach 24/7 oder TPE als Bezeichnungen nicht da nennt man es APE wo du ebenfalls ein Absolute hättest dies sich aber auch auf den Zeitraum (immer ständig) bezieht. Selbst EPE besagt das Dom ständig die Sexuelle Kontrolle über Sub hat. Ich habe dank Consens NIE die ABSOLUTE Macht über Sub . Um diese zu bekommen muss es Sub wollen und zulassen . Wollen wir uns weiter über Falschaussagen unterhalten oder uns mit dem Thema befassen welches da um Zwischenstationen ging. ?
*********ible Frau
233 Beiträge
Also jetzt bin ich nur noch verwirrt. 🥴
****64 Mann
662 Beiträge
Gibt es keinen Grund für . Einfach sein Ding so leben wie man es möchte und sucht von debrnen fernhalten die einem sagen wollen das alles in Stein gemeißelt ist
*********Noir Mann
74 Beiträge
Es gibt eigentlich immer etwas dazwischen, und es hängt dann in erster Linie von Top, Bottom, den Persönlichkeiten und Lebensumständen ab, ob das alles so zusammenpasst. Definitionen, wie bei Wiki dienen der groben Orientierung. Man sollte, was TPE angeht, schon wissen, ob man bereit ist, sich komplett aufzugeben. Das dürfte man auch überhaupt erst nach einiger Selbsterfahrung wissen. Ich denke, einfach mal TPE "ausprobieren" geht so nicht. Analog zu der Frage gibt es ja auch ähnliche grundsätzliche Fragen, wie hier im Thread Dominanz und Unterwerfung: Unterschied Sub und Sklavin.
*******l_M Mann
424 Beiträge
Themenersteller 
Danke für all eure Antworten.
*********d3030 Mann
639 Beiträge
Jetzt sollte alles klar sein !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.