„Hallo ihr Lieben,
und vielen Dank für die Aufnahme in diese Gruppe.
Bei mir wurde Anfang des Jahres ein Diabetes Typ 2 festgestellt. Zufällig und wahrscheinlich auch nur Dank meiner "neugierigen" Hausärztin. Da ich durch mein Übergewicht, dass ich seit meiner Jugend habe, immer als erstes bei jedem Arzt auf den Blutzuckerwert angesprochen wurde ist der Langzeitwert auch immer mit kontrolliert worden und war nie auffällig. Auch dieses mal nicht, aber der Nüchternzucker lag deutlich über dem Normwert. Weil ich innerhalb kürzester Zeit öfter zur Blutkontrolle musste, kontrollierte meine Hausärztin den Nüchternwert und der lag immer jenseits der 130. Obwohl der Langzeitwert jedes Mal unauffällig war.
Der Diabetologe bestätigte dann ihre Vermutung. - Allerdings war seine Herangehensweise: "Ernähren Sie sich gesund und nehmen sie ab." - Ähm ja. Wenn das für mich so einfach wäre, dann wäre ich nicht übergewichtig. - Ich bekam noch eine Ernährungsberatung von einer halben Stunde zusammen mit 2 anderen Patienten in der uns die Ernährungspyramide vorgestellt wurde und den abschließenden Satz "Ernähren Sie sich gesund und nehmen Sie ab"
Ich fühle mich ehrlich gesagt ziemlich alleine gelassen. Ich sollte jeden Morgen nüchtern messen und bei einem Wert von mehrfach über 120 mich melden. Das habe ich getan, denn der Nüchternwert war oft zwischen 120 und 130, teilweise früh schon bei 142. Aus diesem Grund spritze ich mir seit Mai Ozempic 0,5 mg.
Wie schon geschrieben: ich fühle mich ziemlich alleine gelassen und hoffe hier auf Informationen und Austausch.
Grüße
keineFrösche
Hallo kleine Frösche,
mit Diabetes bist Du zwar immer sehr individuell, aber nie alleine gelassen.
Ozempic ist schon ein guter Schritt - gibt es auch in 1,0 mg.
Ich habe damit auch angefangen und nach 7 Jahren nun 50kg runter.
Regelmäßig Bewegen unterstützt dabei.
Abnehmen und Diabetes ist nicht einfach, aber gerade bei Übergewicht so ziemlich der natürlichste Weg, seine Werte in den Griff zu bekommen. Das bedeutet nicht „Idealwerte“ aber „konstante Werte“.