Unterzuckerung
Man muß folgendes bedenken:
Wenn der Körper auf dauer hohe oder niedrige Zuckerwerte GEWOHNT ist, kann es sein das jemand gar nicht mehr wahrnimmt, ob er zu Hoch oder zu Niedrig ist....
Wichtig ist zu schauen, wann konnte man sich nicht mehr selbst helfen...
Mein niedrigster Wert war 28 (!!!!), habs selbst gemerkt, und konnte mir selbst helfen... war ein scheiß Gefühl, und hat über 10 Std. gedauert bis ich wieder normale Werte hatte (Gegenregulierung der Leber, das zugenommene Zucker, etc.)
Habe es in der Diabetischen Klinik in Bad Mergentheim erlebt, das eine Beraterin in einer Gruppenschulung eine Patientin plötzlich fragte, ob sie weiß wie hoch ihr Blutzuckerspiegel sei?
Die antwortete es sei alles in Ordnung und es ginge ihr gut.
Die Beraterin wieß sie an, das dortige Testgerät zu nutzen.
Es kam ein Wert von 19 (!) heraus, und die Frau zeigte KEINERLEI Symtome einer Unterzuckerung... so sehr war sie an ihre niedrigen Zuckerwerten gewohnt.
Wer aufmerkt kann mit regelmäßigen Unterzuckerungen einen "tollen" HBA1C-Wert von unter 7, oder gar unter 6 produzieren, was
aber rein garnichts über den wahren Zuckerzustand des Körpers aussagt. Fakt ist: ständiger Unterzucker wirkt sich negativ auf ALLE Organe aus, genauso wie zu hoher auf die Blutbahnen (ich nenns mal Verstopfung
)
Man tut sich selbst damit keinen Gefallen, um einer Schelte des Diabetologen ausweichen zu wollen...
Bei mir ist Unterzucker regelmäßig ein Problem (Typ1 seit 2005, Pumpe seit Januar 2013), leider. Ich bin darauf so sensillibiert, das ich schnelle Abstürtze wahr nehme, selbst wenn ich dann messe und einen "normalen Zuckerwert" habe. Dann reagiere ich mit Gegenmaßnahme (Zucker in jeglicher Form zu mir nehme, die Pumpe kurzzeitig die Basalrate 10-20% runterschraube). Sonstige "schleichende" Unterzuckerungen bemekr ich meist zu spät
Im Schlaf ist es ja am "schwieirgsten" es zu bemerken. Kann meine Frau neben mir schlafen und bekommt nicht mit das ich abrausche...
Ich baue Unterzuckerungen im Schalf in sooo wirre Träume ein, das ich verwundert aufwache und dann Minutenlang grübel was und wo ich gerade bin, ist dann unterschiedlich ob ich nassgeschwitzt bin oder nicht... Schwitzen ist nicht immer ein verläßliches Zeichen bei Unterzuckerung...
@**********tions
Was für ein Typ bist Du?
Helix