Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexpositiv
3477 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?274
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Hat sich eure sexuelle Einstellung mit der Zeit verändert?93
Wie hat es euere sexuelle Einstellung mit der Zeit sich veändert?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Sache mit der Einstellung

Diabetes ist ja immer so eine Sache mit der "Einstellung".
Sei es der mentalen, psychischen zum Thema und eben auch die Einstellung / Abstimmung des Basalinsulins als auch des Mahlzeiteninsulins.

Wie ist das bei Euch ? Ist das eine Konstante ? Wovon hängen Eure "Faktoren" ab ?
Überprüft ihr diese kontinuierlich oder nur von Zeit zu Zeit ?
Wie handhaben das Typ 2 Diabetiker ?

Ich selbst überprüfe und reflektiere kontinuierlich - durch Selbstaufschreibung und natürlich Just in Time mit dem CGM.

Faktoren und Basal passe ich selbständig an, wobei das mit LADA (also noch mal mehr oder weniger Restproduktion) schon eine Challenge ist, die auch Spass macht.

Wie ist das bei Euch ?
******n82 Mann
247 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich noch nicht spritzen muss kann ich da nicht wirklich mitreden.
Ich nehme brav meine Tabletten.
Nun, es ist so eine Sache mit der Sache. Bei mir ist es ähnlich, es kommt auf ganz viele Faktoren an. Selbstverständlich sehe ich mich im Alltag - weil ich eine gute Einstellung und einen stabilen BZ-Wert, aber auch einen guten HbA1c-Wert haben möchte - immer wieder damit konfrontiert mich mit meinem Diabetes auseinanderzusetzen. Es gab Phasen in meinem Leben, da ist mir das extrem schwer gefallen und es gibt Phasen, insbesondere wenn es gut läuft, da macht es mir Spaß, da habe ich Freude daran. Ich erfreue mich dann ihn gut im Griff zu haben, bis er sich entscheidet mich zu überraschen, auf Grund der Hormone, weil die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit für ihn scheinbar überraschend kam, weil das Wetter für ihn zu trüb ist oder der Mond möglicherweise in einer ungünstigen Stellung zum Mars steht (Achtung: Humor enthalten).

Ich muss natürlich die Einstellung der Pumpe auch immer wieder überprüfen, möglicherweise die Basalrate anpassen, aber das müsste ich ja auch mit einem Pen. Ganz aktuell bin ich vom Freestyle auf ein CGM umgestiegen, da ist natürlich Übung und Gewöhnung notwendig. Der Fortschritt ist allerdings kaum zu glauben und es erleichtert mit das Leben, ich bin flexibel und der größte Vorteil ist die Warnung, wenn man nachts wegen dem Glas Wein am Abend doch Richtung Unterzucker unterwegs ist.

Besonders wenn ich auf meine Beraterin treffe ist es immer schön im Austausch mit ihr zu sehen, wie gut es gelingt und wie gut alles in den Alltag integriert werden kann.
Und ja, es gibt auch die Tage, an denen es einfach nervt. Da würde ich auch gerne ein Stück Kuchen der ein belegtes Brötchen im Büro essen ohne darüber nachzudenken, was ich spritzen muss, ob ich den Bolus reduzieren muss, weil ich in 2 h schon wieder nach Hause radeln werde oder oder oder....aber es gibt so viele Optionen (Sport-BE dazu essen, etc.). Dennoch ist die Auseinandersetzung phasenweise auch mal nervtötend.

Es hilft mir dann ungemein zu denken: hey, es läuft gut, gönn Dir auch mal die Pause und eben einen Wert um die 250 mg/dl, davon stirbt es sich nicht sofort. Es gibt dann auch Tage, wenn Katheterwechsel und CGM Wechsel zusammenfallen, da genieße ich auch mal an meinem Körper nichts kleben zu haben. Da mache ich eine "Pause" für zwei bis fünf Stunden, natürlich mit Bolus und BZ-Kontrolle, aber einfach das "freie" Gefühl genießen. Natürlich könnte ich auf blutige Messungen und Pen wieder umsteigen, aber die Einstellung ist für mich persönlich damit nicht so fein möglich und das ist mir wichtig.
Profilbild
****_bi Mann
1.778 Beiträge
Wohlbefinden.....
Mein Zuckerhaushalt hängt mit meinem Wohlbefinden und meinem Stoffwechsel zusammen. Das Leben im Fruhling und Sommer ist für mich viel entspannter und einfacher, trotz größeren Versuchungen als im Winter.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Also, ich finde die Versuchungen im Winter viel größer. Schon mal die ganzen Süßigkeiten in der Adventszeit ... Lebkuchen - hm! Ich könnte manchmal echt heulen, wenn ich mir klarmache, dass ich die nicht essen darf. Von Stollen ganz zu schweigen. gerade hat mir ein sehr lieber Freund einen selbst gebackenen Stollen geschickt. Ich könnte verzweifeln, dass ich davon nur einen kleinen Haps essen darf ... *flenn*
********ream Paar
3.831 Beiträge
*********frau:
....Ich könnte manchmal echt heulen, wenn ich mir klarmache, dass ich die nicht essen darf. ......... Ich könnte verzweifeln, dass ich davon nur einen kleinen Haps essen darf ... *flenn*

Wer sagt das denn?

Mittlerweile „verbietet“ man Diabetikern doch längst nichts mehr.

Natürlich soll man nicht Berge davon in sich reinschaufeln. Das soll ein „Gesunder“ aber auch nicht.

Ich esse ALLES was ich möchte. Natürlich im Maßen! Und mit dem Mahlzeiteninsulin bekomm ich das auch meistens ganz gut hin.
******n82 Mann
247 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gestehe
Ich muss gestehen wenn ich Lust auf Schoki od. Chips habe dann ist die Tafel, Tüte schon mal weg. Dafür passe ich dann aber die restliche Woche über auf.
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Ich nehme Tabletten und spritze einmal wöchentlich Truliciti. Letzteres ist aber relativ neu, und ich kenne meine Werte noch nicht. Natürlich wird mir beim Diabetologen immer wieder gesagt, dass ich mich viel bewegen soll, was ich tue, soweit das geht. Mir wird immer wieder suggeriert, dass meine (schlechten) Werte mit meinem Missverhalten zusammenhängen. Das nervt kolossal. Ich habe auch schon mal anderthalb Jahre auf jeglichen Zucker (also auch Honig, Marmelade, Agavendicksaft etc.) verzichtet. Aber gebracht hat es nichts großartig. Das finde ich ziemlich frustrierend. Ich glaube dennoch, wenn ich entspannt bin (im Urlaub oder so), sind meine Werte geesamt besser ...
Profilbild
****_bi Mann
1.778 Beiträge
Glück.....
Da hab ich Glück, ich muss nicht soviel schlickern. Mir langt es eigentlich zu wissen daß was süßes im Haus ist.

Ich habe so mehr Probleme mit Essen gehen oder Abends in einer Cocktailbar an den Getränken zu naschen.

Ich habe für mich rausgefunden wenn ich Glücklich bin sind meine Werte top da kann ich Essen und Trinken was ich will, ist das Wohlbefinden im Keller, dann steigt der Zuckerspiegel an.

Im Sommer bin ich glücklicher, sicher wegen der Sonne, Wärme und der Arbeit im Garten,, ich liebe Blumen .... *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.