Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fortnite
225 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderthread

********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Plauderthread
Hier könnt ihr euch über alle Themen die nix mit Diabetes zu tun haben austauschen.
nur mal so ..
Der Plauderthread wurde geschlossen .. wahrscheinlich wegen Überfüllung *haumichwech* *schweig*
*undwech*

Ich versuche es einfach nochmal, weil ich euch etwas mitteilen möchte *zwinker*

Ich bin nämlich wahnsinnig stolz, dass ich über die Feiertage nicht zugenommen habe .. im Gegenteil .. hab abgenommen *freu2* *juhu* *boogie*

Und das tut meiner Psyche total gut *genau*

Kommt gut ins neue Jahr und ich wünsche jedem ganz viele Glücksmomente *regenbogen*

Mausi *blume2*
******n82 Mann
247 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also ich hab zugenommen.
Muss aber alles wieder runter die nächsten Wochen.
Das schaffst du *ja*
naja, ich nur 1 kg, obwohl ich Plätzchen und Dresdern Stollen gegessen habe.
Dafür halt sonst keine bzw. nur sehr sehr wenig Kohlenhydrate. Bin auch stolz drauf, dass es so in etwa klappt.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********Mausi:
nur mal so ..
Der Plauderthread wurde geschlossen .. wahrscheinlich wegen Überfüllung *haumichwech* *schweig*
*undwech*


Nein, der wurde vom System automatisch geschlossen, weil keine neuen Beiträge mehr kamen. *zwinker* *nase*

In einem solchen Fall bitte eine kurze CM an einen der Mods und wir sperren wieder auf *ja*
********9981 Mann
71 Beiträge
Hallo und willkommen,

CGM ist immer gut *smile* ich nutze den Eversense.
Darf ich fragen warum du beim Pen geblieben bist?

Viele Grüße
Danny
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klar, ich hab mich immer dagegen gesträubt, ständig was in mir stecken zu haben. Das behindert mich physisch doch immer mal, sei es beim Klettern, Tauchen oder manchmal auch tanzen (Latex + Latex-Öl + Kleber vom Sensor ist nur bedingt gut, da das Öl den Kleber vom Pflaster auflöst). Pumpe und CGM muss zum tauchen ab, gerade auf Tauchsafari wo du eine Woche 4 x am Tag tauchen gehst, ist das dann total nutzlos.

Hab nie Schwierigkeiten gehabt meinen Pen zu setzen, sei es beruflich oder privat, also keine Scham. Vergessen hab ich das auch nie. Und wie mein Insulin wann wirkt und wie viel ich für welche Nahrung brauche, weiß ich auch bestens. Da gibt es schlichtweg keine Notwendigkeit bei mir dafür.

Das CGM hab ich eigentlich auch nur deswegen (mir aufschwatzen lassen), weil die Krankenkasse die Zuteilung von Blutzuckerteststreifen für Typ1-Diabetiker pro Quartal mit einer Obergrenze limitiert und mein Arzt nicht den Arsch in der Hose hat, das gegenüber der Krankenkasse durchzusetzen, dass ich eben mehr brauche weil meine Mess- und Kontrolldichte wesentlich höher ist als bei anderen Diabetikern. Was aus meinen Hobbies, Freizeitgestaltung und Lebensstil in Verbindung mit einer hohen Messdichte heraus resultiert. 750 Stück ist das Limit laut Krankenkasse, darüber hinaus muss der Arzt rechtfertigen oder aus eigener Tasche bezahlen. Das entspricht 8 Messungen pro Tag und ich hab idR an aktiven Tagen 12 oder mehr verbraucht. Nur an ganz ruhigen Tagen weniger.
Mittlerweile bin ich mit dem CGM meistens zufrieden, zumindest hab ich den Mehrwert einer permanenten Messung und ständigen Aufzeichnung auch für mich erkannt. Gibt aber immer wieder Wochen oder zumindest Tage wo ich ohne unterwegs bin und ganz klassisch messe.
*******_GS Mann
244 Beiträge
Hallo alle zusammen, ich habe da ein Problem.
Habt ihr da eventuell eine Idee.
Ich habe Typ 2 seit 2 Jahren. Habe den Libre 2 Sensor seit knapp 6 Monaten. Der Grund ich merke kein über- oder unterzuckern. Am Anfang hat das ganz gut funktioniert mit der Warnung, das Problem war folgendes, das kaum ein Sensor bis zum Ende durchgehalten hatte oder die angezeigten Werte völlig daneben lagen. Anstechen kommt nicht in Frage für mich. Nun habe ich eine Frage, was für eine Alternative gibt es noch ???

Gruß olaf
********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Gehört habe ich vom Dexcom.

Aber nie probiert.

Ich habe mit meinem FSL eigentlich keine Probleme. Die gemessenen Werte liegen meist! zwischen 20 und 30 tiefer als die tatsächlichen.

Merkt man zu hohe Werte überhaupt, außer die sind über 250-300 *gruebel*
*******_GS Mann
244 Beiträge
Bei mir halten sie schlecht, klebe den Sensor schon ab, dass er mehr Halt hat, habe auch das Armband im Gebrauch. Klappt nicht wirklich. Oder der Sensor steigt sehr sehr oft vorzeitig aus. Manchmal schon nach 3 Tagen. Die 14 Tage habe ich bisher erst 2 Mal erreicht.. da kriege ich immer eine Kriese. Und werde ganz unruhig. Mehrmals lagen bei mir die Messwerte 10mmol unter dem tatsächlichen Wert. Also 180 Differenz. Wenn der Zucker ständig zu hoch bzw nicht mehr messbar ist, merke ich es beim Sehen ich werde kurzsichtiger und Autofahren geht nicht. Und Wahnsinns Durst. Das gibt sich dan bei mir erst ab Werten unter 18 mmol. Um dorthin zu kommen noch mehr Insulin, dafür muss ich Schmerzen in der Leber in Kauf nehmen. Also eine Gradwanderung. Ich benötige erst einmal ein System was dauerhaft verlässliche Werte ausgibt und die Insulin Problematik ist die andere Baustelle.
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Möchte dir dringend nahe legen, das alles mit einem Facharzt mit entsprechender Erfahrung (und der sich Zeit für dich nimmt) zu besprechen. Evtl im Rahmen einer angebotenen Schulung?
Dass dein Sensor abfällt, selbst mit zusätzlichem abkleben, hat Gründe und liegt höchstwahrscheinlich nicht am Libre oder lässt sich einfach so mit einem anderen Sensor lösen. Wenn ein Pflaster nicht hält kann es am Pflaster liegen, oder an der Oberfläche worauf es klebt. *zwinker*
Dass der Sensor bei hohen Messwerten aussteigt, ist bei anderen ebenfalls so. Das ist ab einem bestimmten Punkt technisch bedingt.
Messunterschiede von 10mmol kenne ich nicht. Mögliche Ursachen für Messunterschiede sind fehlerhafte Kalibrierungen oder sehr schnell ansteigende/abfallende Werte und daraus resultierend eine Differenz und zeitlicher Versatz zwischen den Blutzuckerwert im Finger und dem Gewebemesswert des Libre. Weitere Fehlerquelle könnte ein Messfehler beim manuellen BZ messen sein.
Und das allerwichtigste: du solltest als Typ2 Diabetiker mit Insulinpflicht gar nicht in die Situation kommen, dass du Werte von über 18 hast.
Bitte schau, dass du über deinen Doc an eine Schulung kommst.
Ich möchte euch allen schöne Ostertage wünschen *wink*
.. nur irgendein Spruch:
"wenn die Seele krank ist, kann der Körper nicht gesund werden"

*nachdenk*
Auch schon mal erlebt?

Es ist ein 💩Tag .. in der Schreibtischschublade greift man nach Keksen und Schoki *schleck*
Lust auf ne eiskalte Cola .. die Zuckerwerte schon den halben Tag im *arsch*
Was soll's *nixweiss*
Stopfen wir uns voll mit Frustfressen *muffin*

Es gibt kein Ende .. kann nicht davon bleiben ..
Morgen bin ich wieder diszipliniert *ja*

Ich hab sooooo ein schlechtes Gewissen *snief2*
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für alle: Eiskalte Cola -> Coke Zero
Für 1er: Kekse und Schoki -> BE-Faktor x IE rein und Feuer *zwinker*

Ansonsten zeitig schlafen gehen und morgen früh und zeitig einen besseren Tag starten und maximal nutzen. *ja*
Guten Morgen *kaffee*

Zitat von *********sane:
Für alle: Eiskalte Cola -> Coke Zero

Die trinke ich .. viel zu viel .. leider

Heute habe ich eine Motivation aus meinem Herzenswünsche-Buch, die ich mit euch teilen möchte *ja*

Allen einen wundervollen Tag *sonne* *blume2*
Darf ich hier auch einfach mal was von der Seele reden/schreiben?

Mein letzter Beitrag .. Glaube an die eigene Kraft .. Motivation .. positives Denken .. das hilft aus so mancher schlimmen Situation. Ich habe viel gelernt und Unterstützung bekommen durch meinen besten Freund .. selbst schwer krank .. die kleinen wundervollen Momente genießen und Kraft draus schöpfen .. es hilft.

Aber manchmal macht es mich agressiv, wenn ich das lese oder höre .. dann ertrage ich dieses immer-schön-immer-positiv-alleswirdgut einfach nicht .. und wenn das passiert, bin ich ganz unten .. emotional in einem tiefen Loch .. die Tränen laufen, ohne dass ich weinen will ..

Ich würde gern mal schreien .. wenn ich könnte .. leider hatte ich mal eine Kehlkopfverätzung, die die Stimmbänder wohl beschädigt hat .. es kommt kein Ton mehr raus beim Schreien .. oder bei höheren Tönen .. also DSDS Superstar kann ich nicht mehr werden .. haha ..

Mein Leben besteht nur aus Problemen und Sorgen .. privat, beruflich, gesundheitlich .. schon sehr lange. Ich konnte bisher auch damit umgehen .. hatte alles ganz gut im Griff.

Dann kam Corona ..

Und ein langes WE mal kurz irgendwo hinfahren und abschalten können, ist auch ewig nicht mehr möglich .. keine privaten Übernachtungen .. nicht mal im Minicamper ..

Ich möchte einfach alles hinschmeißen und weg .. einsame Hütte .. weg von allem ..

Und das macht mir ein schlechtes Gewissen. Es gibt so viele, denen es sehr viel schlechter geht als mir und ich jammere und bin deprimiert und frustriert und suche nach Hilfe .. vor allem bzgl. meiner Gesundheit .. alles andere als einfach.

Aber vergleichbar mit dem Wissen, dass Menschen verhungern, genieße ich trotzdem auch ein gutes Essen.

So viele sind lebensbedrohlich erkrankt .. so viele sind finanziell und sozial am oder unter dem Minimum .. und dann ich mit meinen unbedeutenden Problemen ..

Für mich sind sie aber leider sehr von Bedeutung .. es belastet mich und meine Familie sehr.

Heute bin ich in diesem Loch .. ganz tief unten .. will mich nur verkriechen .. möchte kein schlechtes Gewissen deswegen haben müssen ..

.. und morgen ist wieder alles gut .. ich kämpfe weiter mit viel Motivation und positivem Denken.

Nein, es wird nicht alles gut .. aber vieles. *blume2*

PS: jetzt, wo ich alles geschrieben habe, geht's mir plötzlich wieder besser .. die Seele ist schon ein Wunder ..

Danke für's Zuhören (Lesen) *knuddel*


Ich denke, ich sollte ein Kummerkasten-Tagebuch führen .. wenn mir das Aufschreiben hier schon hilft *nachdenk*
*********yman Mann
277 Beiträge
Hallo

Schreibe ein Tagebuch. Geht auch prima mit einer App. Mir hat das nach der Trennung und mit Corona und der immer schlimmer werdenden finanziellen Situation geholfen. Gesundheit geht auch immer mal hochband runter. Ist eben so. Trauer ruhig mal den einen oder anderen Tag aber den Rest der Zeit wird Dir kämpfen besser stehen.
Bleib stark und mach Sir nix aus den schwachen Momenten. Die hat jeder
**********f1960 Mann
150 Beiträge
*danke* das du ees geschrieben hast..ich mache mir notizen wenn s mir gut geht-- due es in meine glücksmomente dose,und *les*e sie wenn s mir wieder schlecht geht...,kleiner tip,mit manchhmal grosser wirkung... *wolf*
Dankeschön .. lieb von euch.
Hab bereits ein passendes Notizbuch dafür gefunden *g*
Moin *kaffee*

Bei den Libre2 Sensoren waren bisher immer 2 Alkoholtupfer mit in der Packung .. das war praktisch.

In der neuen Bestellung sind die nicht mehr dabei .. stehen auch nicht bei der Angabe des Inhalts auf dem Karton ..

Find ich echt doof.
Hab mir welche in der Apotheke geholt .. 100 Stück für 3,95

Hat Abbott nicht mal diese paar Cent übrig? Wenn die in einer großen Stückzahl kaufen, kosten diese Tupfer doch fast nix mehr. Aber man muss jetzt schauen, dass man diese Dinger nicht vergisst einzustecken, wenn man mal unterwegs ist (also über Nacht weg), wenn der Sensor getauscht werden muss.

Bisher hab ich die Packung geschnappt und gut.

Sehr kundenfreundlich, dass es noch nicht mal auf der Internetseite vermerkt ist .. jedenfalls hab ich nachgeschaut ob ich es übersehen habe .. das ärgert mich wirklich *motz*

Wegen ein paar Cent ..
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Für Abott lohnt sich das einsparen sicher. Da war doch mal die Geschichte wie eine Airline paar Millionen gespart hat nur weil sie auf den Essen 1 Tomate weggelassen hat. *zwinker*
*********yman Mann
277 Beiträge
Ärgerlich Ja, aber nix was man nicht lösen könnte….
Nee .. hab ich jetzt nicht in Erinnerung mit der Airline *gruebel*
Find ich krass ..

Nun ja .. hab es ja gelöst
Hab mir selbst welche gekauft *ja*

Ich meinte nur, dass es doof ist .. muss nun immer dran denken, diese Tupfer/Tücher auch einzupacken ..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.