Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1022 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diabetes-App

********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Diabetes-App
Was verwendet ihr für Diabetesapps?

Ich benutze schon ne ganze Weile DiabetesConnect. Das fand ich für mich immer toll. Das Programm wird aber eher selten „gepflegt“ vom Programmierer.

Seit ich den Libre habe find ichs lästig, immer zwei Apps öffnen zu müssen. Die App vom Linre find ich total unübersichtlich, wenn ich mal nachsehen möchte, wie und was an anderen Tagen war.

Früher hatte ich SiDiary, was ich eigentlich immer noch gut finde, aber, wie so viele, völlig überteuert....

Ich habe schon einige ausprobiert, auch das so viel gelobte MySugr. Das find ich persönlich völlig Banane und auch zu teuer.

Ideal wäre DiabetesConnect mit der Möglichkeit, direkt den Sensor zu scannen und den Wert automatisch eingetragen zu bekommen.

Was benutzt ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Diabetsapps gemacht?
Was muss eine gute App können ?
Hallo miteinander,

ja, was muss eine gute App können - und was für Informationen und zu welchem Zweck muss sie wie aussagekräftig darstellen können.

Was ich brauche:
Eingabemöglichkeiten (LOGBUCH)
• Eingabemöglichkeit KE's & Notizen dazu
• Eingabemöglichkeit manuelle Blutzuckermessungen
• Eingabemöglichkeit von Kommentaren
• Eingabemöglichkeit von Aktivitäten und Art
• Eingabemöglichkeit von Blutdruck, Gewicht
• automatisiertes Einlesen von CGM Werten (Bsp.: Dexcom)

Ausgabe / Auswertung:
• grafische Auswertung (Blutzuckerkurven inkl. Angaben von KE's, Sport, Sonstigen Notizen)
• weitere grafische Auswertungen (Time in Range, Mittelwerte, Median, Ambulantes Glukoseprofil (AGP))
• Möglichket des Datenexports als csv Datei
• pdf BEricht für den Arzt

Meine genannten Anforderungen werden von Mysugr erfüllt. In Verbindung mit dem Dexcom CGM werden auch die Gewebezuckerwerte eingetragen.

Die erweiterten Auswertungen erfolgen mit der Clarity Dexcom Anwendung.

Ich habe aich einige probiert und bin bei Mysugr geblieben, weil hier die meisten Informationen direkt abruf-, analysier- und auswertbar sind. Und das ist mir mein Dia einfach wert (ich glaube 29 € pro Jahr).

Weitere hab ich ebenfalls probiert - war davon aber aufgrund von "Medienbrüchen" und hohem manuellen Aufwand die Daten zusammenzuführen - wieder abgekommen.

@********ream - was ist es, was Dich bei MySugr abschreckt ?

Cheers

Jochen
********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
@**********tions

Nun, die MySugr App kann für mich! nicht mehr, als das DiabetesConnect, das ich im Moment noch verwende.

Die Übersicht der vergangenen Tage zeigt nicht auf einen Blick an, wieviel Insulin ich gespritzt habe. Dazu muss ich für jeden Eintrag nach rehts wischen. Das finde ich lästig. Wenn man wenigstens einstellen könnte, welche Einträge man auf einen Blick sehen möchte.

Die Werte vom Freestyle Libre kann ich auch nicht einlesen. Ging wohl mal (und auch nicht die Werte, sondern nur die zurückliegende Übersicht), aber nun eben nicht mehr.

Der Preis beträgt 27,99€ bei jährlicher Zahlungsweise. Ich bin aber eben kein Freunbd dieser Geschäftsmodelle. Ich komme noch aus der Zeit, wo ich für ein Programm/App einen bestimmten Betrag bezahlt habe und dann kann ich es nutzen, solange ich es möchte.
old school
Was soll ich sagen: Ich oute mich mal, denn ich bin total old school was die Dokumentation meiner Werte sowie der aufgenommenen BE, aber auch der Insulindosis, Sport, Sauna, Korrektur, etc. anbelangt.

Ich nutze dafür keine App und auch sonst keine elektronische Unterstützung. Ich zücke ganz klassisch Stift und Kladde und et voila habe ich alles, was ich benötige.

Das ist mein voller Ernst und ich kann über ganz viele Jahre zurückverfolgen, welche Werte ich hatte, was ich gegessen und wie ich reagiert habe. Ich notiere auch genau, welche Nahrungsmittel ich konsumiere (einfach weil es einen Unterschied in der Wirkung der BE sowie der Anpassung des Insulins gibt, mit der Pumpe und der Möglichkeit einen dualen oder verzögerten Bolus abzugeben).

Ich möchte nicht von einem kleinen elektronischen Gerät oder einer App abhängig sein und vor allen Dingen soll nicht in irgendeiner Cloud zu finden sein, wie ich und der kleiner Tiger in mir so zurecht kommen. Möglicherweise bin ich da empfindlich, aber so ist das. Außerdem kann auch nix verloren gehen, wenn irgendwas abstürzt oder mein Mobiltelefon defekt ist.

Selbstverständlich ist es ein wenig mühevoller, wenn man bestimme Tendenzen ermitteln will und man muss sich dann eben hinsetzen und ein wenig blättern und vielleicht auf einem separaten Blatt Papier eine Auswertung vornehmen, aber wie gesagt, ich fahre schon viele Jahre gut damit. Meine Diabetesberaterin hat mich auch schon öfter gefragt, ob ich nicht mal umsteigen möchte und wollte mir dann verschiedene Apps ans Herz legen, sie schaut immer so schräg, wenn ich mit meinem Büchlein bewaffnet auftauche: aber mit meinem aktuellen HbA1C-Wert habe ich ihr allen Wind aus den Segeln genommen und darf jetzt old school weiter betreiben. *g*
Ohne Alternative....
...ist ja gar nichts aufzuschreiben. Das macht beim Diabetes allerdings mal so gar keinen Sinn.

Also bleibt nur die Alternative: aufschreiben.

Persönlich nutze ich (Technik- & Reportingfetischist) halt lieber Apps wo ich die Daten auch exportieren und in diversen Tools aus verschiedenen Sichten betrachten kann. Weil ich halt "technikverliebt" bin. Die Abhängigkeit nehm ich dabei in Kauf.

Sichern tu ich meine Reports auf Papier und auf einer lokalen Festplatte.

Ich finde es super wie @******lla das alles minutiös notiert (so lese ich das). Nur so - und nur so sind Interpretationen und Handlungsempfehlungen/-Ableitungen überhaupt möglich. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.

Dabei ist es unerheblich ob man das via App oder "oldSchool" auf Papier macht.

Jeder so wie er mag - nur: Tun sollte jeder Diabetiker dies: Konsequent Aufschreiben.
*******sher Frau
38.866 Beiträge
**********tions:
Jeder so wie er mag - nur: Tun sollte jeder Diabetiker dies: Konsequent Aufschreiben.

zu der zeit als ich nur Tabletten hatte
habe ich nichts aufgeschrieben
erst jetzt wo ich spritze

aber ich schreibe alles auf eine Exeltabelle die tagebücher finde komisch irgendwie und mein Handy mag die app nicht ,, habe einfach zu wenig speicherplatz *gg* dafür

aber ich glaube das liegt auch dran das ich noch ein anfänger bin und da ist es doch besser
viele Händisch zu machen
********ream Paar
3.831 Beiträge
Themenersteller 
Ich verwende mittlerweile

diaguard

https://diaguard.wordpress.com

https://play.google.com/stor … m.faltenreich.diaguard&hl=de

Das macht einer privat. Er hat für sich angefangen und hat mittlerweile eine große Fangemeinde.

Antworten auf Fragen bekommt man meist innerhalb eines Tages.

Und vor allem. Alle Daten bleiben bei MIR!

Kein Pharmakonzern im Hintergrund. Keine einziger Werbetracker...

Excel wäre MIR zu umständlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.