Ersatz-Süßstoffe
Bei mir schwankt häufig der BZ nach Birkenzucker - am liebsten bin ich auch weiterhin "old school" mit dem klassischen Süßstoff unterwegs.
Im letzten Winter habe ich Plätzchen gebacken und dafür auch Birkenzucker verwendet. Bei mir hat sich in der Verträglichkeit nichts bemerkbar gemacht und auch mit den vielen anderen KH-haltigen Zutaten keine wirklichen Auswirkungen auf den BZ.
Mein Partner jedoch hat direkt mal angemerkt, dass ihm aufgefallen ist, dass er mit diesen Plätzchen kein "Koma-Essen" machen kann, weil er nach einigen Keksen bereits zügig auf Toilette muss. Sie haben eine abführende Wirkung (liest man ja auch häufig auf verschiedenen Bonbon-Verpackungen).
Jeder Körper ist und reagiert da anders - ich denke Du musst für Dich die Entscheidung treffen, ob Du auf Kaffee ohne Süße verzichten kannst und möchtest oder ob Du eben dafür dann spritzt (wobei ich beim Schreiben merke, dass ich gar nicht weiß ob Dein Diabetes insulinpflichtig ist oder nicht). Solltest Du nicht spritzen, musst Du entscheiden, ob der Kaffeee am Morgen Dir wert ist höhere Werte in Kauf zu nehmen.