Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fortnite
225 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr Liebe/euren Partner im Joy gefunden?142
Viele Joyler haben hier im Club ihren Partner / Liebe / Ehemann /…
zum Thema
Wie kann ich eine gute Sub werden?142
Mein Partner mit dem ich nun ein Jahr lang zusammen bin ist ein Dom.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gehen eure Partner mit eurem Diabetes um?

*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Wie gehen eure Partner mit eurem Diabetes um?
Tja, die Überschrift ist schon meine Frage.
Nicht genug, dass man selbst oft nicht weiß, wie man sich verhalten soll, mein Freund zumindest hat nur bedingt Verständnis für meinen Diabetes und denkt, ich mönnte mir bei entsprechender Medikation die Süßigkeiten ebenso reinknallen wie er, und ist regelrecht eingeschnappt, wenn ich das ablehne.
Auch denkt er, er würde mir mit der Übereignung von Pralinen was Gutes tun. Tut er aber nicht, und das macht mich manchmal regelrecht sauer.

Aber wie ist das bei euch?

Alles Liebe von der

Zwillingsfrau
tja finde das ein großes Problem wenn man zu zweit lebt

Und da ich manchmal einfach keine lust habe darauf zu achten und zb mal Röstkartoffel mag, hat sie einfach keinen Nerv was ich essen soll oder nicht.

Also bleibt mir da nur dann die Portionen klen zu halten.
Ich habe schon immer selbst meinen Diabetes gemanagte. Nun haben wir uns getrennt und ich weiß, wieso ich dass immer gemacht habe 😋 allerdings „kenne“ ich das Problem auch. Wieso kann ich jetzt nicht essen? Wieso kann Ich jetzt nicht einfach mal schnell mitfahren, weil ich doch gerade Insulin gespritzt habe? Ich habe immer versucht, über dieses Unverständnis drüber zu stehen
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke dass das nicht nur ein Thema ist was Diabetes betrifft, sondern generell Partnerschaft und miteinander. Mein Partner sollte mich nicht bevormunden und sollte mir gegenüber auch nicht mit Unverständnis reagieren.
Ich glaube, dass man da bei einer gesunden Grundeinstellung zum Thema Partnerschaft, Augenhöhe und Achtsamkeit, keine Probleme haben sollte.
Ansonsten hilft dazu glaube ich wie bei (fast) allen Dingen: reden reden reden.
naja, aber eine gewisse Gleichgültigkeit sehe ich da schon. Sie braucht ja nicht in spezielle Kochkurse gehen oder so, aber sich mal wenigstens erkundigen über internet uns so vielleicht, bzw. Verständnis haben, dass ich auch mal über die Strenge haue. Wer kann das denn , immer nur genau nach Plan leben ?
Außerdem gilt ja heute mehr und mehr, alles essen - nur mit maßen halt.

Auch die "Darf"-Werte haben sich ja leicht nach oben verschoben.

Ich selbst sehe diese Gleichgültigkeit schon irgendwo als Gleichgültigkeit zu meiner Person, aber vielleicht bin ich da nur manchmal zu empfindlich
Es ist wohl eine schmale Gratwanderung zwischen beiden. Der Diabetes gehört nunmal zu mir dazu und das seit 20 Jahren. Durch Pumpe und cgm halt auch immer sichtbar und präsent. Ich erwarte nicht, dass sich mein Partner genauso gut damit auskennt wie ich; aber ein gewisses Interesse sollte halt da sein. Ich will auf keinen Fall betüdelt werden, denn das ist meine Krankheit. Es ist aber auch nicht immer einfach mit uns 😋😀 zumal jeder damit anders umgeht und ein anderes Bedürfnis hat, wie viel der Partner sich damit beschäftigen sollte
so seh ich es auch eveloverscookies ,
bisschen "Feingefühl" kann man doch erwarten. Ist ja kein betüdeln.
Auf andere Bedürfnisse geht man ja auch ein !
also über meinen Partner kann ich mich nicht beschweren!!! Ganz im Gegenteil (mittlerweile) es war eine Umstellung für ihn, aber er hat auch die Kosnequenz live mitbekommen. Ich denke wenn der Partner zusammen klappt und nicht ansprechbar ist, reicht das manchmal um zu Begreifen, dass Diabetes keine Modekrankheit ist, sondern wirklich direkte Konsequenzen hat.

Allerdings sind in meinem Freundeskreis manche sehr unwillig sich auch nur die kleinsten Regeln zu merken wie: nein, ich esse um.22 Uhr weder Pizza noch Pasta noch Schoki noch Chips! Und man wird es leid der selben Person jahrelang alle 2 Wochen erklären zu müssen, dass man abends weder warm noch Kohlenhydratreich essen DARF. Irgendwann ist die Geduld nach ein paar Jahren so aufgebraucht, weil man auch irgendwie denkt, dass dein Gegenüber dir weder zuhört, oder noch schlimmer, es einfach nicht interessiert
Pizza oder Pasta geht überhaupt nicht bei mir, auch um 18 Uhr nicht. Noch dazu ißt meine gern später. Sie braucht das auch, weil sie eigentlich zunehmen soll, bzw. wenigstens das Gewicht halten soll. Also gegensätzlicheres gibts ja nicht mehr.

Aber das mit dem zuhören denk ich, stimmt leider !
Nach Pizza geht der BZ auf Wert 10 ! hoch
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
sehr unwillig sich auch nur die kleinsten Regeln zu merken wie: nein, ich esse um.22 Uhr weder Pizza noch Pasta noch Schoki noch Chips!

Das kenne ich genau von der Mutter meines Freundes, die einfach nicht verstehen WILL, dass ich nicht dauernd Eis oder Schokolade essen möchte (weil sie es selbst gerne isst). Neckisches Detail: Sie ist selbst Diabetikerin, knallt sich aber die Süßigkeiten nur so rein. Naja, ich weiß schon, warum ich sie kolossal nervig finde. *zwinker*
Meine Ex-Schwiegermami hat sich mehr über meinen Diabetes informiert und viel gefragt im Gegensatz zu ihm *ggg* Sie war auch diejenige, die ihm auf die Füße getreten ist und gesagt hat, er soll sich sauber trennen, allein wegen meiner Gesundheit. Faszinierend, wie Menschen so krass unterschiedlich damit umgehen
Hi there,

ich bin sehr froh eine PArtnerin zu haben, die sich sehr für meinen Diabetes und mich interessiert.
Das war Anfangs allerdings nicht so - nach der Diagnose von 3 Jahren war das Verständnis geprägt von dem, wass ich eher von "Kollegen" immer höre: "einfach spritzen, dann passt das ja". Es war einfach das blosse Verständnis für das Thema "wie funktioniert Stoffwechsel". Und der ist nun mal leider nicht ganz einfach.
Wir leben in einer Philosophie aus Akzeptanz und Teilhaben - in "alle" Richtungen.
Dadurch haben wir uns quasi gegenseitig geteached und auch viel voneinander gelernt.
Wir haben viel Zeit damit verbracht das "Ding" auch gemeinsam zu studieren.

Auch wenn ich den Diabetes selbst manage (is ja auch meiner und der Erfolg im 24/7 Management gibt ja mehr als nur Selbstbestätigung) bin ich persönlich dennoch froh, wenn Sie da ist und einfach akzeptiert. Weil Sie u.a. auch weiss warum.

Also ich kann mich da glücklcih schätzen.

Mein persönliches Rezept: Akzeptanz und teilhabe. Alles wird gut *g*

Cheers
Jochen
*****_SE Frau
39 Beiträge
Mein neuer Partner hat Diabetes 2 und ich lese mich im Internet ein u versuche drauf zu achten was ich koche wenn wir zusammen sind oder frage ihn einfach! Es ist noch Neuland für mich! Für mich aber selbstverständlich, das ich mich schlau mache! Ich liebe ihn ja u möchte das es ihm gut geht! Daher bin ich nun hier in dieser Gruppe 😉
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
@*********e1904

DAS finde ich ja toll, dass du extraa für ihn hier eingetreten bist, gleichwohl du ja nur mittelbar betroffen bist. Du musst ihn sehr lieben. *hypno*
Ja als betroffener, leider nicht mit derlotusblume, finde ich es super,wenn die Partnerin so reagiert. Aber bitte, nix übertreiben ! Mit Type II kann man schon leben.
Nimmt er Tabl. (Metfermin) oder spritzt er ?
Was heisst da nicht übrertreiben brunobaer?
Ich finde es total gut dass meine Partnerin Interesse hat und sich interessiert für Diabetes!
Hatte eine davor die hat sich getrennt von mir nach Diagnose Diabetes.....
Absolut egal ob Typ1 oder 2 oder insunpflichtig oder nicht
Du weißt genau was ich damit meinte. Denn zentrales Thema ist Diabetes doch sicher nicht.
Freut mich ja, dass Ihr super harmonisiert und es paßt.
Kümmer dich um deine Sachen brunobaer.
Es steht Dir überhaupt nicht zu das zu bewerten was unser zentrales Thema etc ist.
Auf solche Schlauberger können wur gerne verzichten! Bier gegtves um das Thema Diabetes u d wue stehen eurePartner dazu!
Hast Du <berhauot eine Partnerin?
Werdet doch nicht direkt beleidigend 🙄

Man kann übrigens such gut mit Typ 1 leben *zwinker*
Man kann gut leben wen man sein Lebenstil und Ernährung ändert. Von hba1c 9 auf 5,3 gesunken. ZB.....
*********frau Frau
9.510 Beiträge
Themenersteller 
Toll, wie du das hinbekommen hast. *top*
Da kannst du ja wirklich stolz sein auf dich. *smile*
*danke*.... Aber ist schon schwer so gute Werte langfristig zu halten. Geht aber mit dem richtigrn Partner viel leichter!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.