Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fortnite
225 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Insulinempfindlichkeit

Insulinempfindlichkeit
Ich habe vor ca. 6 Wochen von Apidra auf Novorapid in der Pumpe gewechselt und merke so langsam, dass ich immer „empfindlicher“ reagiere.

Nadelwechsel auch nur einen halben Tag zu spät merke ich extrem und aktuell brauche ich wirklich drei unterschiedliche Basalraten - zwei für unter der Woche und eine fürs Wochenende.

Es ist jetzt eher ein fies World Problem, mich würde aber mal eure Erfahrubg damit interessieren *g*
Hallo @**********okies,

ich hatte zwischenzeitlich auf Fiasp umgestellt, eine Empfehlung meiner Diabetologin. Das ist absolut schief gegangen und ich habe mich nach ca. 4 Wochen entschieden, wieder zurück zu kehren zu Humalog. Das verwende ich jetzt nun schon eine längere Zeit, schon vor meinem Wechsel zur Pumpe.

Eine Empfindlichkeit stelle ich immer wieder fest durch verschiedene Einflüsse. Beispielsweise ob ich viel Sport mache oder mal weniger. Zudem, wie es gerade im Hormonhaushalt generell aussieht (Frauenproblem); aber im vergangenen Herbst/Winter habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass mein Körper scheinbar mehr Insulin benötigt und musste die BR entsprechend anpassen. Jetzt scheint es sich langsam wieder zu ändern. Ich arbeite hier in der Pumpe immer mit einer temporalen Basalrate. Dabei kann ich für einige Zeit schauen, ob wirklich eine Änderung der BR (auch längerfristig) notwendig ist, oder ob es an anderen Einfüssen liegt (Nahrung/Ernährung).

In Gesprächen mit anderen DiabetikerInnen fällt mir auch immer wieder auf, dass es stark berufsabhängig ist. Bespielsweise handwerklich tätige Menschen benötigen unter der Woche mit starker körperlicher Belastung eine andere BR als am Wochenende.
Bei mir war es früher im Schichtdienst auch so, da war ich ständig am Wechseln. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, vielleicht liegt es daran?

Insulinempfindlichkeit ist ja auch immer ein wenig von der Durchblutung der Haut abhängig, bei Sauna beispielsweise geht es ja auch schnell "unter die Haut" *lach* oder im Sommer mit hohen Temperaturen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bzw. bin nicht ganz an der Frage vorbei gerannt *g*

Grüße
Fiasp war ein Fiasko bei mir. Schmerzende Einstichstellen nach Stunden und ich habe so krasse Hautprobleme bekommen.

Ich nehme die Pille, daher merke ich es Zyklusbedingt nicht ganz so sehr; aber von anderen weiß ich das auch aus meiner Facebook-Gruppe *g*

Ich meine, immerhin habe ich das Glück, dass die Pumpe sich meine verschiedenen BR merken kann. Fand es einfach nur faszinierend
Japp, wie sagt man so schön, das ist abhängig von der Tagesform, dem Hormonhaushalt und ei manchen sogar von der Schlafdauer (zu wenig Schlaf erhöhte die Schmerztoleranz) Ein Infekt, sei es nur eine Erkältung, kann auch Einfluss drauf haben, allergische Reaktionen, Stress, Körperliche Arbeit.... und und und
Jede körperliche "Änderung" belastet den Stoffwecheel anders. Und das schlimme ist, jeder Körper reagiert auch anders.
also muss man individuell und jeder für sich ein Auge drauf haben und sich selbst "neu kennenlernen" um entsprechend den BR anzupassen *schiefguck*
Fiasp hatte einfach eine Wirkkurve oder Wirkweise, mit der ich so gar nicht klar gekommen bin. Das war eine Katastrophe, besonders im Vergleich zu meinem Humalog. Es und ich sind ein gutes Team, zu 95 % weiß ich was es tut und wie es wirkt und wir haben uns mit der Zeit eine ganz tolle Freundschaft aufgebaut, sodass es sogar den Sprung in die Pumpe geschafft hat. Ich würde es auch nicht missen wollen und ich bin froh, dass ich nicht viel herum experimentieren musste.

Ich bin ein wenig old school und vertrete da die Meinung, never change a winning team. Das hat der kleine Versuch bestätigt und alle Versuche meiner Diabetologin danach habe ich im Keim erstickt. Ich bin einfach was meinen Diabetes anbelangt ein Profi geworden. Das ist nicht einfach, oft angstrengend und mühsam, aber wir haben uns gut eingerichtet wir zwei und das bei einem guten HbA1c-Wert über einige Jahre jetzt, was will man mehr. Da möchte ich auch keine "gut gemeinten" Ratschläge meiner Diabetologin.

@**********okies Wie hat es sich bei Dir entwickelt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.