Hallo @**********okies,
ich hatte zwischenzeitlich auf Fiasp umgestellt, eine Empfehlung meiner Diabetologin. Das ist absolut schief gegangen und ich habe mich nach ca. 4 Wochen entschieden, wieder zurück zu kehren zu Humalog. Das verwende ich jetzt nun schon eine längere Zeit, schon vor meinem Wechsel zur Pumpe.
Eine Empfindlichkeit stelle ich immer wieder fest durch verschiedene Einflüsse. Beispielsweise ob ich viel Sport mache oder mal weniger. Zudem, wie es gerade im Hormonhaushalt generell aussieht (Frauenproblem); aber im vergangenen Herbst/Winter habe ich zum ersten Mal festgestellt, dass mein Körper scheinbar mehr Insulin benötigt und musste die BR entsprechend anpassen. Jetzt scheint es sich langsam wieder zu ändern. Ich arbeite hier in der Pumpe immer mit einer temporalen Basalrate. Dabei kann ich für einige Zeit schauen, ob wirklich eine Änderung der BR (auch längerfristig) notwendig ist, oder ob es an anderen Einfüssen liegt (Nahrung/Ernährung).
In Gesprächen mit anderen DiabetikerInnen fällt mir auch immer wieder auf, dass es stark berufsabhängig ist. Bespielsweise handwerklich tätige Menschen benötigen unter der Woche mit starker körperlicher Belastung eine andere BR als am Wochenende.
Bei mir war es früher im Schichtdienst auch so, da war ich ständig am Wechseln. Ich weiß ja nicht, was Du beruflich machst, vielleicht liegt es daran?
Insulinempfindlichkeit ist ja auch immer ein wenig von der Durchblutung der Haut abhängig, bei Sauna beispielsweise geht es ja auch schnell "unter die Haut"
oder im Sommer mit hohen Temperaturen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bzw. bin nicht ganz an der Frage vorbei gerannt
Grüße