Da ich 1. eine angeborene, unstillbare Neugier zu meinen Charakterzügen zähle und 2. schon seit 1987 "im Club" bin, hab ich schon viele Bücher gelesen. Mein Bibliotheksabschnitt zum Thema ist mehr als 1 Meter breit.
Im Zuge meiner "Pumpenschwangerschaft" 2003/2004 (es waren genau 9 Monate vom Wunsch bis zur ersten Pumpe) hab ich alles gelesen, was es zum Thema damals gab - bis hin zu recht teuren Büchern "für Ärzte. Dabei hab ich so viel gelernt, dass mein Start recht erfolgreich war.
Und zum Thema Schulung hab ich auch schon einiges hinter mir. Von "vergiss es" bis "wow.
Das tollste waren die "Kuren" im Reha-Zentrum Aflenz (Steiermark, Ö). Dort gab es (weil inzwischen in Pension) einen ganz tollen Doc, der seinen "Pumpis" all das beizubringen versucht hat, dass sie in jeder Lebenslage und auch in jeder Notsituation sich immer selbst zu helfen wussten. Und einer seiner Leitsprüche war von Joslin: "Teach your patients to be their own doctors!" Das war das Angebot. Hab ich angenommen.
Inzwischen gibt es nur wenige Hausärzte, die mehr wissen als ich. Beweis: Ich musste mal einem buchstabieren: C h a r c o t - F u ß. Nach einigen Wochen hat er mir ganz stolz berichtet, dass er jetzt auf einer Fortbildung erstmals davon gehört hatte.
Empfehlungen? Schwierig. Es gibt so viele Bücher zu so vielen Teil-Themen...
Und glaubt jetzt ja nicht, ich wäre perfekt unterwegs. Das ist keiner von uns. Der Schweinehund lauert an jeder Ecke und hinter jeder Schranktür ...