Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26398 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2817 Mitglieder
zum Thema
Auf welchen Typ Mann/ Frau steht ihr?461
Habt ihr DEN/DIE Typ Frau/Mann der/die das Nonplusultra ist?
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?373
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pflanzliche Mittel bei Typ 2

*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Pflanzliche Mittel bei Typ 2
Hallo, ihr Süßen (sic!),

hat jemand von euch schon mal pflanzliche Mittel gegen Diabetes probiert? Ich nehme ja schon seit Jahren Zimt-Kapseln, aber ich habe keine große Wirkung gespürt. - Das heißt, ich weiß nicht, wie die Werte wären, wenn ich keinen Zimt nähme.

Jetzt habe ich bei Maria Treben (Gesundheit aus der Apotheke Gottes) gelesen, dass u.a. Heidelbeerblätter und Bohnenschalen sehr gut bei Diabetes sein sollen. Gerade trinke ich einen Tee daraus, werde aber erst in einem Vierteljahr (nach der Kontrolle meiner Werte beim Arzt) was über etwaige Erfolge sagen können.

Hat jemand von euch entsprechende Erfahrungen gamcht mit Mitteln aus der Natur?
*guckguck*

Nein, nicht mit Solchen zusätzlichen Mitteln .. aber Zimt nutze ich ab und an .. soll ja eine BZ senkende Wirkung haben (aber ich glaube nicht, dass man es als Ersatz für Tabletten nehmen kann) und Bohnen in allen Varianten sind einfach neutral .. kann so viel Bohnen, wie ich mag.

Aber immer an den Spruch denken "jedes Böhnchen gibt ein Tönchen" *haumichwech*

Also wenn es tatsächlich pflanzliche Mittel gibt, die den BZ nachweislich senken, dann bin ich sehr interessiert. *ja*

*kaffee*
******Hbg Mann
682 Beiträge
Hallo,

neben Zimtkapseln habe ich auch Bockshornklee probiert. Bei mir beides leider erfolglos,
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zimt und co
Ich weiß, man versucht alles, was nicht verschreibungspflichtig ist, jedoch ist dies sehr oft wirkungslos und spült den Herstellern das Geld in die Tasche.

Mit Ernährung und Bewegung kann man das meiste erreichen.

Zimt mag ich gern und mache es daher auch gern in Speisen rein, wo es passt.
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******ion:
Zimt und co
Ich weiß, man versucht alles, was nicht verschreibungspflichtig ist, jedoch ist dies sehr oft wirkungslos und spült den Herstellern das Geld in die Tasche.

Mit Ernährung und Bewegung kann man das meiste erreichen.

Zimt mag ich gern und mache es daher auch gern in Speisen rein, wo es passt.

Ich kann das bestätigen: In meiner Familie ist ein Typ2 der das weitestgehend normal hinbekommt ohne Medis sondern nur durch gesundes Leben, Bewegung und ausgewogener Ernährung. Nichts aus dem Reformhaus.
Das hat sicher nicht für alle Gültigkeit, aber ich kenne solche Fälle zumindest.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Hm, neben Bewegungen und guter Ernährung will ich eben auch DAS probieren. Sauerkrautsaft soll auch helfen.

Und dann muss ich sagen: Ich bin ein bissel enttäuscht, denn ich hatte hier auf regen Austausch von hausmitteln gehofft, stattdessen sagen alle nur: Wird sowieso nüscht. *traurig* Man kann ja die Kräuter auch selbst sammeln (was ich teils tue), und dabei bewegt man sich auch schon mal in der freien Natur, was ja auch gut ist.

Noch was: MAL Zimt ist in der Tat wirkungslos, man muss es schon regelmäig und dann in größeren Mengen nehmen (dabei drauf achten, dass man den "guten" Zimt nimmt.

Zudem stehe ich eher auf heimische Pflanzen. Denn wir sind HIER die Eingeborenen ...
Och *troest*
Nicht traurig sein .. jeder sagt, wie er darüber denkt ..

Mein Ziel ist es, dass ich irgendwann gar keine oder ganz wenig Medikamente brauche .. das Insulin konnte ich ja bereits drastisch reduzieren *ja*

Auf die Ernährung achten .. austesten, was wirklich den BZ im Normbereich hält .. und Bewegung (ich arbeite dran *tuete* ) Ich für mich möchte keine Alternative .. ich möchte davon ganz weg.

Aber ich bin jetzt auch nicht total dagegen ..
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Zitat von *********frau:
Hm, neben Bewegungen und guter Ernährung will ich eben auch DAS probieren. Sauerkrautsaft soll auch helfen.

Und dann muss ich sagen: Ich bin ein bissel enttäuscht, denn ich hatte hier auf regen Austausch von hausmitteln gehofft, stattdessen sagen alle nur: Wird sowieso nüscht. *traurig* Man kann ja die Kräuter auch selbst sammeln (was ich teils tue), und dabei bewegt man sich auch schon mal in der freien Natur, was ja auch gut ist.

Noch was: MAL Zimt ist in der Tat wirkungslos, man muss es schon regelmäig und dann in größeren Mengen nehmen (dabei drauf achten, dass man den "guten" Zimt nimmt.

Zudem stehe ich eher auf heimische Pflanzen. Denn wir sind HIER die Eingeborenen ...

Naja, das ist Austausch.

Kräuter können Krankheiten nicht heilen, vielleicht unterstützen, aber da gibt's bei Diabetes nicht viel bis garnix Wissenschaftlich nachgewiesene.

Es nützt dir nix, wenn wir sagen.... Mach das, schmeiß das Geld raus.... Es wird an den Erfahrungswerten nichts ändern, außer dass sie für dich negativ sind.

Ernährungsumstellung is schon ein waagnis, herausfinden auf welche Lebensmittel (alte und neuzeitliche) man wie mit dem BZ reagiert und dabei noch schmeckt..... Is wie Kräuter sammeln ;-).... Eine Wissenschaft für sich, finden, belesen und ausprobieren. Alles ohne die industriellen Zusatzstoffe etc

@**********Mausi

Schaffst Duuuu *musketiere*
**********aline Frau
2.324 Beiträge
Ich hab am Anfang und immer mal wieder auch alles Mögliche ausprobiert.
Bewegung und Ernährung, Verzicht weitestgehend auf Kohlenhydrate, ist das Einzige was bei mir hilft.
Und trotzdem muss ich Insulin spritzen. Aber viel weniger wie früher.
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Themenersteller 
Kräuter können Krankheiten nicht heilen

Hm, das sehe ich ganz anders, zumal ich entsprechende Erfahrungen gemacht habe.

Aber ich glaube, ich habe da ein unpassendes Thema eröffnet. Hätte interessant werden können. Hätte ... *snief*
*********sane Mann
166 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier sind doch alle ganz lieb miteinander und geben ihre Erfahrungen und Sichtweisen ein. *ja*
Das ist kein unpassendes Thema, wenn du gern input dazu hättest. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.