Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohlfühloase im JOYclub
77 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Sackgasse? – Was probieren oder ändern?33
Hey Leute, ich habe hier bisher immer nur viel gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stress und schlechte Werte

Stress und schlechte Werte
Das es einen Zusammenhang zwischen Stress und schlechten Werten gibt ist mir klar und wurde mir von meiner Diabetologin auch so bestätigt.
Mein Körper scheint da aber besonders anfällig zu sein. Scheinbar bin ich zu ehrgeizig...
Sport: Werte gehen hoch
Wandern: Werte gehen hoch
Aufregung wegen eines Arzttermins: Werte gehen hoch
Maske tragen: Werte gehen hoch
und im Moment grad hormonelle Schwankungen mit gleichem Ergebnis!
Das sind nur ein paar Situationen wo ich das Phänomen Stress deutlich zu spüren bekomme.
Jetzt meine Frage:
Kennt Ihr das auch?
Was tut Ihr dagegen?
Tipps sind gern gesehen.
**********aline Frau
2.324 Beiträge
Ich kenne das leider auch zu gut und habe noch nicht die ideale Lösung dafür gefunden...
Auch in einer Reha habe ich versucht daran zu arbeiten. Unterm Strich muss ich immer mal wieder trotzdem den stressbedingten Zuckerspiegel runterspritzen und arbeite weiter an Erholungsmomenten. Dinge die mir gut tun und ich auftanken kann, helfen zu einer Stressresistenz. Auch Bewegung hilft manchmal. Die ultimative Lösung habe ich leider auch nicht... *knuddel*
*******ion Frau
4.851 Beiträge
*ja* leider nur zu gut *traurig*
*********frau Frau
9.515 Beiträge
Ich finde, es helfen schon mal aufmunternde Worte des Arztes: Wichtig ist, dass Sie sich nicht verrückt machen.
Sport und Wandern .. also Bewegung .. lässt deine Werte steigen? *nachdenk* eigenartig
Das ist bei mir definitiv anders.

Ich war mir lange nicht bewusst, dass Stress so extremen Einfluss auf die BZ Werte hat .. daher war es mir ein Rätsel, warum meine Werte immer schlechter wurden.

Den Grund für meinen Stress kann ich (noch) nicht ändern .. wir suchen nach Lösungen .. aber ich habe ein Morgenritual, was mir Kraft für den Tag gibt .. und ein Abendritual, was mir hilft, besser in den Schlaf zu finden.

Ich trinke abends einen Abendtee .. bestimmte Kräuter, die beruhigen .. setze mich separat .. komplett in Ruhe .. ohne Reize von TV, Musik oder Hörbuch .. schaue in den Abendhimmel und schicke bewusst meine Sorgen und Probleme in den Himmel .. am Morgen sind sie ja zurück wie ein Bumerang *g* Tatsächlich bekomme ich dann eine Ruhe und schlafe sehr schnell ein .. und durch.

Diese Rituale tun mir gut und ich fühle mich besser ..

Was anderes kann ich leider auch nicht sagen .. vielleicht nur, dass du viele Dinge ausprobieren könntest .. tu ich dauernd.

Ich notiere mir meine Spitzenwerte mit der Bemerkung, was sie ausgelöst haben .. Psysche .. falsches Essen .. Erkältung .. Stress .. mir hilft das.

Lass den Kopf nicht hängen .. ich glaube, dass besonders gegen Stress fast nur Beruhigung hilft .. Meditation .. Rituale .. Atemübungen .. Ablenkung mit sanfter Musik .. finde es heraus ..

Alles Gute und viel Erfolg beim Experimentieren ..
du schaffst das *genau*

Mausi *blume2*
Das die Werte bei Bewegung hoch gehen liegt laut meiner Ärztin daran, dass ich zu ehrgeizig (vielleicht auch etwas perfektionistisch) bin und zu viel will und das möglichst zu 130% oder so.
*oh* uiuiui .. ok, jetzt verstehe ich ..
Dann bleibt nur dich zu zwingen, langsam und Stück für Stück deinen Sport zu treiben *ja* *knuddel*
Den Zusammenhang zwischen Stress und "schlechten" Werten gibt es - davon bin ich überzeugt.
Bei mir äusserst sich das in den hektischen Phasen durch erhöhten Insulinbedarf bzw. erhähte BZ Werte. Kann ich natürlich runterspritzen. Bringt aber in Phasen der Entspannung andere Challenges mit sich.

Sport ist für mich ein probates Mittel den Stress abzubauen und dabei auch noch den BZ stabil zu halten.
Den Ehrgeiz kenne ich nur zu gut - habe aber mit der Zeit gelernt Step by Step vorzugehen und langsam zu steigern.

Summa Summarum: Ein Ausgleich und die innere Einstellung ist wichtig (wenn das doch immer nur so einfach wär)....
LG
Da ich meinen Lieblingssport mangels Partner momentan pausieren muss, gehe ich 1-2 x pro Woche für je 1h ins Fitnessstudio Kraft - Ausdauer trainieren. Ist aber eigentlich nicht das, was ich will, aber eben besser, als gar nichts zu tun. ich muss mich auch immer hinzwingen. Ich habe den Eindruck, mein Körper merkt das - die Werte sind trotz der Bewegung/ Muskelarbeit im 3 stelligen Bereich.
Hatte ich gerade eben wieder.
@*******ias wichtig ist IMHO, dass wir uns "aufraffen", überwinden was zu tun. Selbst nur wenn es wenig ist.
Erste Schritte sind ja immer ein Anfang nach vorne.

3-stelliger Bereich ? Das könnte ja 100 sein oder aber auch 400 ?
Vielleicht verausgabst Du Dich zu schnell zu sehr ? So geht's mir da jedenfalls immer. Dann steigt er einfach - muss ich geduldiger angehen *g*
stimmt, war etwas ungenau: so um die 220...
@*******ias das ist in der Tat etwas hoch. So auf Dauer.

Kenn ich - bei viel Stress brauch ich auch mehr Insulin, etwas weniger wenn ich beim Sport dranbleib aber immer noch mehr als ohne Stress.
Ich akzeptiere mittlerweile, dass mein BZ hin und wieder höher schießt .. höher als 'normal' wenn ich falsch esse .. wenn ich mich darüber .. und über mich .. ärgere, regt mich das auf, mein Blutdruck steigt und der BZ noch weiter.

Bei mir hilft das ..

Allerdings hab ich herausgefunden, dass cashews auch den BZ senken *ja* ungesalzen .. mal ne Handvoll naschen *floet*
@**********Mausi Cashews? Wirklich? Probier ich aus.
Mach das *ja* aber wirklich nicht zu viele .. die haben sonst andere Nebenwirkungen .. jedenfalls bei mir *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.